FRITZ!Box bei NetCologne am Kabelanschluß - Brauche eine Info

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von Nummer Eins, 11 August 2019.

1. Nummer Eins

Nummer Eins Mitglied

Ich versuche, ein Problem mit meiner Internetverbindung zu kären. Deshalb frage ich, wer hängt mit einer FRITZ!Box bei NetCologne am Kabelanschluß?

Bitte schaut doch einmal auf der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box, was die Euch über Euren Anschluß verrät. Zeigt sie Euch den Namen der Kopfstelle (CMTS) an?

Bei mir war es bis vor kurzem so, wie auf diesem Bildschirmfotos zu sehen:
    002.png

Jetzt ist es so. Die Kopfstelle ist "unbekannt": 004.png

Das habe ich aktuell mit drei unterschiedlichen Boxen verglichen, einer 6490, einer 6590 und einer 6591.

Wie ist das bei Euch? Info oder gerne eigene Bildschirmfotos wären nett!
  2. Rubb

Rubb Rover

Keine Antwort auf die Frage, aber vielleicht doch hilfreich??

https://winfuture.de/news,109487.html
  3. Nummer Eins

Nummer Eins Mitglied

Keiner hier, der helfen kann?
  4. Nummer Eins

Nummer Eins Mitglied

Mal nach oben schieben...
  5. dr_tommi

dr_tommi alter Oldie

Ist dein Problem wirklich nur dass deine Fritzbox nicht mehr anzeigt von welchem Hersteller die Kopfstelle ist?

Dein Provider kann doch da installieren was er will und das auch täglich ändern. Und wenn die Fritzbox keine Daten über den Hersteller findet ändert das doch nichts am Zugang.
    ist es nicht oft so dass Hersteller von Netzwerkkomponenten aus der MAC-Adresse ermittelt werden? Und ich habe schon oft den Fall erlebt dass da keine klare Aussage kam.
  6. SkAvEnGeR

SkAvEnGeR Master of Tools

Was genau verrät dir denn der Name der Kopfstelle? Wozu genau brauchst du diesen Namen?
    Wenn du die Verbindungs-Infos liest, hat sich die Verbindung geändert, nämlich die Anzahl der jeweiligen Kanäle.
    Es kann gut sein, dass die ihre Kopfstelle getausch haben oder du jetzt anders geroutet wirst.

Aber was solls - die Geschwindigkeit deiner Leitung hat sich durch das Fehlen dieser Info über die Kopfstelle ja nicht verändert oder gar verschlechtert.
    Also ich würde da jetzt nichts drauf geben!

Kannst es ja gerne weiter beobachten - solange deine Leitung schnell und stabil ist, ist es doch egal was da steht.
  7. Nummer Eins

Nummer Eins Mitglied

Wie ich oben schrieb, versuche ich, ein Problem mit meiner Internetverbindung zu kären.

Es gab einen mehrstündigen Internetausfall (und damit natürlich auch Telefon). Der Telefonsupport von NetCologne konnte das Problem nicht klären, meinte aber, es liege nicht an meiner FRITZ!Box und es müsse ein Techniker raus kommen.

Nach dem Gespräch kam ich auf die Idee, die FRITZ!Box neu zu starten. (Hätte ich auch vorher drauf kommen können, und der NetCologne Support hat auch nicht daran gedacht).

Nach dem Neustart der FRITZ!Box ging Internet allgemein wieder. Doch seit genau diesem Zeitpunkt wird bei mir der Name der Kopfstelle nicht mehr angezeigt. Das alleine wäre mir vielleicht gar nicht aufgefallen, wenn nicht ebenfalls gleichzeitig seit genau diesem Zeitpunkt mein VPN nicht mehr funktionieren würde.

Es mag sein, daß das eine nichts mit dem anderen zu tun hat, aber bevor ich bei NetCologne den Dicken mache, wollte ich einfach wissen, was die FRITZ!Box bein anderen NetCologne Kabel-Kunden anzeigt.

Ich weiß nun nicht, ob Ihr diese einfache Information nur nicht geben wolltet, weil Ihr den Sinn meiner Frage nicht verstanden habt, oder ob das Board hier so klein ist, daß es niemanden gibt, der die Auskunft geben könnte. ABer jetzt wißt Ihr wenigstens, warum ich frage.
    SkAvEnGeR sagt Danke.
  8. dr_tommi

dr_tommi alter Oldie

Was die Box bei anderen anzeigt hilft dir nicht weiter, denn das ist nicht die gleiche Kopfstelle wie bei dir. Frag doch deine Nachbarn, da wäre die Wahrscheinlichkeit hoch dass sie an der gleichen Hardware hängen.

Ich glaube schon dass wir verstanden haben was du wissen willst, nun auch warum.

Könnte es nicht sein, das die wenigsten hier mit einer Fritzbox bei netcologne sind?
    Woher sollten dann diese Informationen kommen.
    Bei mir sieht das so aus, aber das hilft dir nicht weiter. ;)
    Was soll ich in Köln wenn ich in einer richtigen Stadt leben kann. ;)
    Wozu soll ich mir mit der ganzen Strasse die Bandbreite teilen wenn ich meine eigene Leitung haben kann? ;)