Update Foxit Reader 10 ohne PDF-Drucker

Richard Wagner

Bekanntes Mitglied

eurofix

silentreader
Als PDF-Reader nutze ich Sumatra, der kann natürlich keine PDFs erstellen, aber in WIN10 ist doch ein PDF-Drucker standardmäßig dabei, vllt. nicht komfortabel, aber geht. Mehr geht auch mit dem kostenlosen PDFcreator. Also ich rege mich darüber nicht auf, da ich ihn eh nicht benutze.

Rubb

Rover
.... also zum "Netten" PDF erzeugen kann ich LibreOffice empfehlen (zur Not auch Portable, also ohne Installation!)

Richard Wagner

Bekanntes Mitglied
@Rubb Danke für den Hinweis auf LibreOffice! Der ist gerade recht passend, weil ich mich in Kürze von Microsoft Office verabschieden will. Ich stelle mir vor, daß ich in LibreOffice ein Dokument erstellen und es dann als PDF speichern kann, so, wie das auch mit Word geht.

Allerdings, hier geht es nicht darum ein PDF zu erzeugen, sondern um den virtuellen Drucker, den Foxit Reader installiert hat. Bringt LibreOffice auch einen solchen Drucker mit?

jr33

.......
Bezüglich dem PDF-Drucker sehe ich keinerlei Probleme.
So ziemlich jeder PDF-Editor bringt seinen eigenen mit
und falls ein solcher Editor nicht gebraucht wird, dann
gibt es ypzig pdf-Drucker kostenlos im Netz.

Ich kenne LibreOffice nicht genauer,
kann aber guten Gewissens Softmaker Office
als M$-Office-Ersatz empfehlen.
(Manche Portale bieten das auch als portable mit
benutzerfreundlicher Laufzeitoptimierung an.)
Die Androidversionen sind meines Wissens nach kostenlos.
Softmaker bringt öfter Sonderangebote heraus,
da lohnt es sich (bei Gefallen) zu warten.
allerdings bin ich da nicht mehr auf dem Laufenden.
(Derzeit kann man die 2021er Version als Betatester quälen)

Zuletzt bearbeitet:

Rubb

Rover
Also, wer eine Übersicht über die diversen PDF Tools wünscht :icon_xmas:

(aaaber vorsicht mit den Servierten Cookies dort, ist etwas heftig :icon_mrgreen: )

Code:
majorgeeks.com/mg/sortname/pdf_tools.html

Als Hinweis eines weiteren Proggies auf Win X
Win 10 enthält standardmäßig den virtuellen Drucker "Microsoft Print To PDF"

benutze ich, neben dem MS-Eigenen Proggie noch "dopdf"

https://de.dopdf.com/

(Es bietet sich zunächst kostenfrei an, möchte aber doch für einige Features "Gekauft" werden .... :icon_funny: ..... aaaber ich bin bislang ohne Einkaufen zurecht gekommen :yo )

WMM

Bekanntes Mitglied
Hat zufällig noch jemand eine alte Installationsdatei für den FoxitReader parat? Am liebsten eine 7er Version, 9er wäre aber auch o.k. Danke schon mal! Hab' meine alten bei 'nem Plattencrash letztes Jahr ins Nirwana geschickt...

GiveThatLink

Bekanntes Mitglied
Foxit ist und bleibt ne Plaudertasche, ohne Firewall ist das Tracking vom Feinsten, und natürlich Werbung. Das gilt zwar für die alte 7.25/7.28, für die man mich gefragt hatte, die neueren dürften nicht anders sein. Die haben sich vor über 10 Jahren selbst abgeschossen mit dem Hickhack bei v3 und seit dem arbeite ich mit einem PDF-Drucker (früher Fineprint, heute Pelikan). Nicht mal Phantom konnte mich begeistern, schlichtweg grausam das Teil (und eben besagtes Heimweh).

Was Softmaker Office 2021 angeht, das ist Beta, das darf man wörtlich nehmen. PDF damit erstellen, auch damit nicht, die sind erheblich kleiner, wenn ich die Dokumente über Pelikan (priPrinter) ausgebe. FlexiPDF habe ich daher auch nie ausprobiert.

eumel_1

Der Reisende
Foxit ist und bleibt ne Plaudertasche, ...
...
Man kann die Werbung abschalten, man kann sogar sämtliche Kommunikation zum Internet in den Einstellungen abschalten.

EDIT: so sieht es bei mir aus und macht was es soll.
Foxit.jpg

Zuletzt bearbeitet:

jr33

.......
Trotzdem sollte man, besonders bei Foxit aber auch bei Adobe,
wissen was man tut.
Phonehome verhindert man mit den Einstellungen nicht zwingend!

WMM

Bekanntes Mitglied
Bei mir macht übrigens die 9er-Version (9.72...) - auf mehreren Rechnern getestet - Ärger beim Scrollen durch die PDF mit Mausrad (vor allem im Vollbildmodus). Kommt am Schluss eines Dokuments teilweise in eine 'Endlosschleife' der letzten paar Seiten. Die 7er Versionen haben den Fehler nicht; die neue 10er mag ich nicht ausprobieren, da ich den PDF-Printer mag.

InCogNito

Aktives Mitglied
Ein extra PDF Printer ist doch kaum noch nötig, die meisten gebräuchlichen Apps (Office und Co.) erzwugen doch heute selbst schon PDF intern. Ansonsten gibt es ja genug Tools die das zur Not bewerkstelligen könnten.
Also ist das Hauptaugenmerk doch eher auf die Anzeige zu legen.

g202e

The Long Man
Kann es sein, dass auch die "Scanner-Schnittstelle" entfernt wurde?
In der 9er Version gibt es die Möglichkeit eine PDF "vom Scanner" zu öffnen/zu erzeugen. Das finde ich bei der 10er nicht mehr.

Oben Unten