Forum im Dark Mode

feuerhunter

Unrechthaber
Mojn zusammen,

ich habe mal aus diversen Gründen über edge://flags den Dark Mode für alle Seiten aktiviert.

Unser Forum sieht dann etwas gewöhnungsbedürftig aus:

1635596193249.png

1635596260903.png

1635596332685.png

1635596391676.png




Bevor jetzt die Antwort kommt "Schalt's doch wieder ab", was ich tun werde, wenn ich ein Tool gefunden habe, mit dem ich den Dark Mode für bestimmte Seiten aktivieren kann - ist da bei XenForo was vorgesehen oder ist das schon drin und ich war nur zu blond oder plant das Boardteam in der Richtung was?

Viele Grüße
feuerhunter
 

Anhänge

  • 1635596193453.png
    1635596193453.png
    16,4 KB · Aufrufe: 13
  • 1635596261285.png
    1635596261285.png
    13,7 KB · Aufrufe: 13
  • 1635596333179.png
    1635596333179.png
    26,7 KB · Aufrufe: 17
  • 1635596392385.png
    1635596392385.png
    54,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

feuerhunter

Unrechthaber
hehe, das ist natürlich zu einfach. :-)

Ist ja auch jetzt nicht wirklich ein Problem, das jetzt mit Prio1 angegangen werden muss. Es fiel mir nur auf und ich dachte mir, ich sag mal Bescheid für ein zukünftige style sheet oder so.
 

chaospir8

★★★★★-Oldie
Ja, die Screenshots dieses Dark Modes (wo kann man das Ding bei uns eigentlich einschalten??) sehen echt unschön aus von den Farben.
Ich kenne andere xenforo-basierte Boards, die im Dark-Mode sehr gut aussehen:

1635501885721.png
 
Zuletzt bearbeitet:

GiveThatLink

Bekanntes Mitglied
Echt jetzt? Gehts noch? Das Blau hier ist doch legendär, warum denn ändern?

:icon_funny:

Ein Forum mal eben auf dunkel zu ändern, ist viel Arbeit, vor allem - permanente Arbeit, weil die Forensoftware immer Änderungen erfährt. Und dieses Xenforo hier hat ganz bestimmte Eigenschaften verpasst bekommen, was es woanders so nicht gibt.

Was dieses zwanghafte "Dark Mode" angeht, was sich durch etliche Foren schleift, sorry, aber das ist teilweise echt nur noch asi. Gehen die Leute dann nur noch Nachts raus, welcome dark mode real world? Oder druckt ihr nur noch Schwarz um die weissen Buchstaben auf einem DIN A4? Wenn dark, dann aber bitte konsequent :p
 

feuerhunter

Unrechthaber
Deine Meinung, meine Meinung. Es gibt ja auch Leute die Windows 11 mit den Startmenü von Windows 95 wollen. Beschimpfe ich die deswegen asi? Nein. Außerdem schrub ich ja, dass es so wichtig auch nicht ist, sondern mir nur aufgefallen ist. Dass das viel Arbeit sein kann, ist mir bewusst.
Ich empfinde den dark Mode mittlerweile für meine Augen angenehmer. Auch das ist eine persönliche Sache, die man einfach mal zur Kenntnis nehmen könnte.
 

ibinsfei

Team (Technik) - BOFH
Mitarbeiter
Daran sieht man, wie unausgegoren dieser "Darkmode" ist. Es werden plump Farben getauscht, wie weiss zu schwarz und umgekehrt, bei den anderen Farben passiert dann teileweise gar nichts. Am deutlichsten sieht man das hier beim T&F, wo das grau bleibt und die Schrift umgekehrt wird, oder allgemein bei Bereichen, wo Bilder auf die Hintergrundfarbe abgestimmt sind, diese aber geändert wird.
Die Schuld liegt eindeutig bei den Entwicklern, die diesen merkwürdigen Farbtauschalgorithmus programmiert haben und ohne Sinn und Verstand Farben wechseln.
 

|Nix|wiz

Bekanntes Mitglied
@ibinsfei
Stimmt, manche machen es aber ganz ordentlich, bei Bildern sind die ja sonst auch invertiert.
Hier mal mein Darkmode mit entsprechendem Plugin unter MacOS
In Bild 1 sieht man die Darkmode-Optionen
Bildschirmfoto 2021-10-31 um 18.50.33.pngBildschirmfoto 2021-10-31 um 18.51.21.png
 
Zuletzt bearbeitet:

ibinsfei

Team (Technik) - BOFH
Mitarbeiter
Ich finde es aber auch sehr grenzwertig am Layout von Websites rum zu pfuschen. Die Designer werden sich beim Layout schon etwas gedacht haben.
Ich habe auch einige WebSites gesehen, da wurden die Images Invertiert und sehen deswegen gruselig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Big

old geezer
Ich kann mich noch an die Neugestaltung des Designs im Zuge der Umstellung auf XenForo hier erinnern.
Etliche Leute haben sich daran gerne und freudig beteiligt und auch Vorschläge gemacht.
Dass das Forumsdesign jemand seinem persönlichen Geschmack anpassen möchte kann ich zwar einigermaßen verstehen aber zielführend ist es sicherlich nicht.
Vor allem auch weil sehr viel Mühe in das jetzige Design von einigen Leuten hier hinein gesteckt wurde.
Außerdem ist es mit Sicherheit ein reines Gebastel wenn man da über irgendwelche Browserfeatures was an der Darstellung verändern möchte.
Das wird bestimmt nix Brauchbares!
 

GiveThatLink

Bekanntes Mitglied
Dark Reader ist nicht schlecht, aber auch weit weg von gut. Es beinhaltet etliche Tags, die es in gängigen Webseiten oder Foren gibt, alles andere wird berechnet - was natürlich auf die Performance schlägt und die Seitenanzeige spürbar verzögert, wie jedes CSS, dass zusätzlich auf Webseiten einwirkt.

@feuerhunter, das mit dem "asi" bezog sich nicht auf dich, das sind die extremen Fälle, alles auf dunkel haben zu wollen, ob machbar oder nicht, und das mit allen Mitteln bis hin auf Systemebene - oder wie als Bild zu sehen ist, mit Erweiterung, egal, wie sch*lecht das aussehen mag. Und ursächlich betrachtet, hat das Streben nach dunkel mit Windows 10 überhaupt erst angefangen, vorher hat das niemanden interessiert, da du "mittlerweile" schreibst, dich wohl auch nicht.

Was ich wohl weiss, dass Firefox sich anpassen kann (System-Thema in Firefox wählen) und Mozilla wohl auch an sowas wie Dark Mode für Seiten probiert, statt Erweiterung. Andere Browser, Opera oder Vivaldi, haben sowas schon drin, Edge weiss ich nicht, nutze ich nicht.

Was mir aufgefallen ist in meinem Umfeld, dass diejenigen, die beruflich mit dunkel nichts anfangen können oder dürfen, weil die Projektierungssoftware das nicht kann, sich auch privat damit nicht beschäftigen. Unter Android nutze ich eine App, die den Bildschirm rötlich färbt abends, morgens ist das gelblich. Am Desktop ist die Beleuchtung reduziert, allerdings abgestimmt.

Eben noch gelesen - der Nachtmodus hat keine Auswirkungen auf die Augen, kann sogar das Gegenteil bewirken:
https://www.wertgarantie.de/ratgebe...tspannt-der-dark-mode-ihre-augen-tatsaechlich
oder
https://praxistipps.chip.de/darkmode-was-darkmodus-fuer-augen-und-akku-bedeutet_114568

Die Sache mit dem Melatonin und blauer Farbe ist ebenso Blödsinn. Einfach weniger drauf glotzen und öfters Pause machen. Und eine Stunde vorm Schlafengehen alle Flimmerkisten abschalten, auch den TV. Licht ist nicht wirklich das Problem, sondern die Informationen, die man noch aufnimmt. Einschlafen mit TV mag für den einen oder anderen toll sein, stört aber den Schlaf, sei es im Bett oder auf der Knautsch.

Wie sagte Peter Lustig immer: Abschalten!
 

GiveThatLink

Bekanntes Mitglied
Ausbaufähig, durch den filter in Graustufen, kein Schwarz. filter verzögert auch die Seitenanzeige, wie erwähnt, weil der Browser das eben berechnen muss.
Code:
@-moz-document domain("cc-community.net") {
html
{
    background-color: #707175;
}

* {filter: grayscale(50%) !important;}

.block-container,
.p-header
{
    background: #b2b2b2;
}


}

@-moz-document url-prefix("https://www.cc-community.net/forums/tech-support.9/"), url-prefix("https://www.cc-community.net/forums/off-topic.10/") {
.structItem--thread:nth-child(2n+1),
tr.dataList-row:nth-child(2n+1),
.fr-box.fr-basic .fr-wrapper
{
    background: #ccc !important;
}
.block-container,
.p-header,
.p-pageWrapper
{
    background: #888 !important;
}



}

@-moz-document url-prefix("https://www.cc-community.net/forums/it-news.8/") {
.structItem--thread:nth-child(2n+1),
tr.dataList-row:nth-child(2n+1),
.fr-box.fr-basic .fr-wrapper
{
    background: #aaa !important;
}
.block-container,
.p-header,
.p-pageWrapper
{
    background: #888 !important;
}
}

@-moz-document url-prefix("https://www.cc-community.net/forums/informationen-support.14/") {
.cccb-closed-thread
{
    background-color: #bbb;
}
}
 

dr_tommi

alter Oldie
Man kann in einigen Foren wählen welche Sprachen und welche Farbthemen man haben will.
Brauchen wir das wirklich?
Meint ihr wirklich dass wir hier einen Darkmode brauchen?
 

feuerhunter

Unrechthaber
Unser Forum sieht gut aus wie es ist und ist sehr angenehm im look and feel. Ich habe den Dark Mode primär wegen anderen Seiten eingeschaltet, weil die fast nur weiß sind mit einem schmalen Schriftstreifen senkrecht in der Mitte.

Werde das genannte AddIn ausprobieren. Mir würde es reichen, wenn ich das für bestimmte Seiten aktiv haben kann.
 

Joshua

Gott sei Dank Atheist
Der Unterschied zwischen "kein Mensch" und "nicht alle Menschen" ist euch aber bekannt?
Mir schon, deswegen würde ich „braucht kein Mensch“ oder „brauchen alle“ im Zusammenhang mit menschlichen Bedürfnissen nie in den Raum stellen. Man sollte halt nicht von sich auf andere schließen. Ich kann jedenfalls nicht erkennen, dass @feuerhunter den Dark-Mode als Bedarf für alle formuliert hat.
 

Joshua

Gott sei Dank Atheist
Die sich dann selbst für das Maß aller Dinge halten?
Womit wir wieder bei dem Zirkelschluss wären, dass man doch Intoleranz tolerieren muss? Ich plädiere ja für die Anerkennung unterschiedlicher Meinungen und Sichtweisen. Anders verhält es sich natürlich bei grundlegenden Menschenrechten und dem Stand der Wissenschaft.
 

m3rlin

Goose
Guten Abend

Meiner Meinung nach bringt der Dark Reader alleine hier für dieses Forum nichts (nutze Chrome). In Verbindung mit
Dark Theme for Chrome in Dark Mode sieht das völlig anders aus.

Zuerst habe ich Dark Reader für dieses Forum gesperrt. Dark Theme aktiviert (Dark Mode) und sieht mMn super aus.
Die scheinen miteinander zu interagieren.

Bin aber wieder zurück, ohne Dark Reader und Dark Theme. Macht der Gewohnheit.
 
Oben Unten