Software Frage Firefox - weißer Bildschirm

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von ultimate, 6 März 2020.

1. ultimate

ultimate Alle wollen alt werden. Keiner will alt sein.

Tach zusammen,

Software:
    • Windows 10 aktueller Stand
    • FF aktueller Stand
    • Vorher installierte PlugIns/AddOns: uBlock und NoScript

Problem:
    • Von einem Tag auf den anderen erscheint beim Aufruf von Firefox (akt. Version) nur noch ein weißer Bildschirm / eine weiße Seite.
    • Aufruf des Profilmanagers -> weißer Bildschirm (d.h. weißer Kasten, keine Profile/Buttons sichtbar)
    • Klickt man "blind" in die weißen Flächen und erwischt den Bereich, wo ein Button sein sollte, erfolgt auch eine Aktion, wie z.B. Beenden.

Versuchte Lösungen:
    • Fast alles, was über Google findbar war - von ca. 2014 an.
    Insbesondere:
    • Deinstallieren und löschen sämtlicher Daten/Pfade etc und Neuinstallation.
    • Aufruf des "defekten" und neu installierten FF mit Parameter "-P" -> weißer Bildschirm
    • Änderung der Bildschirmauflösung
    • Aktualisierung Grafiktreiber
    • Profilmanager -> weißer Bildschirm
    Das ist schon innerhalb eines halben Jahres der zweite FF, der so verschwindet.
    Beim ersten konnte ich auch keine Lösung finden und habe ihn durch Chrome ersetzt.

Was ich noch versuchen werde:
    Wenn ich wieder an den Rechner komme, werde ich mal schauen, was über die Commandline bei "-CreateProfile profile_name" passiert.
    Ob da wirklich ein neues Profil erstellt wird, das keinen weißen Bildschirm anzeigt. Ich befürchte nicht.

Nun würde es mich aber langsam interessieren, was da los ist.
    Google Fundstellen helfen mir diesmal leider nicht weiter.

Hat einer darüber hinaus noch eine Idee?
  2. adhome

adhome Bekanntes Mitglied

Habe genau das Gleiche Problem auf zwei Rechnern.
    Noch keine Lösung gefunden oder gesucht. Hatte mal hier im Forum gefragt.
    Meine Vermutung ist ein Addon wie Adblock oder LastPass Schuld.

ABER!!
    Hab workarround gefunden:
    Wenn der zustand ist unten in Taskleiste FF auswählen und sagen: Neues Fenster öffnen...
    Dann erscheint eine neues UND das alte wird sichtbar. Neues Fenster schließen.

Bei mir ist der Zustand aber nur nach einen Suspend und nicht bei frisch startenden FF.
    ultimate sagt Danke.
  3. ultimate

ultimate Alle wollen alt werden. Keiner will alt sein.

@adhome

Danke für die Info und die Bestätigung, dass zum einen nicht nur mir der Mist passiert und zum
    anderen es nicht einfach lösbar ist.

Den Workaround werde ich bei der nächsten Gelegenheit testen.

"Adblock oder LastPass" war bei keinem meiner zwei Problemfälle installiert. Nur uBlock und NoScript.