Firefox von beta auf normal wechseln

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von SilvaSurf, 10 Januar 2019.

  1. SilvaSurf

    SilvaSurf I am McLovin!

    Registriert seit:
    23 April 2001
    Beiträge:
    6.110
    Gibt es bei Firefox eine Möglichkeit, möglichst unkompliziert (also Erhalt der Bookmarks, History, Links, etc) von dem Beta Kanal auf den normalen Release Kanal zu wechseln?
  2. fire65

    fire65 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12 Dezember 2001
    Beiträge:
    2.499
    Ich nutze immer eine portable Version, ist für mich das einfachste.
    Du könntest deinen Profil-Ordner exportieren/sichern und den FF installieren den du willst und dein Profil importieren.
    oder so.
    SilvaSurf sagt Danke.
  3. Dr.Windos

    Dr.Windos Chef

    Registriert seit:
    13 Mai 2001
    Beiträge:
    628
    @SilvaSurf

    1) Lade die gewünschte Version https://archive.mozilla.org/pub/firefox/
    2) EXE entpacken mit 7-Zip.
    3) Order core als Firefox unter z.B. c:\Browser\Firefox kopieren.
    4) Einmal die firefox.exe starten damit ein Profilordner erstellt wird.
    5) Das unter 4) erstellte Profil löschen. Aber bitte nur den Inhalt des Ordners!
    6) Eigenes Profil kopieren und fertig.
    7) Firefox starten.

    Firefox läuft mit dem gewünschten Profil. Kann sein, das eventuell nicht alle Add-Ons per sofort aktiviert sind. Kurz nachschauen und korrigieren wenn notwendig.

    Alternativ kann man auch sich bei Firefox anmelden. Dann hat man halt nur die 4) Schritte und gut ist.
    SilvaSurf sagt Danke.
  4. GiveThatLink

    GiveThatLink Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25 Oktober 2009
    Beiträge:
    325
    Derzeit besteht kein Risiko bei einem Downgrade, Daten zu verlieren:
    Final laden:
    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/

    Beta Deinstallieren, Profil bleibt ja erhalten. Final Installieren.

    Nutzt du eine Portable, leerst du einfach den Firefox-Programm Ordner,
    packst die Final (oben) mit 7zip oder Winrar aus,
    kopierst den Inhalt aus dem Ordner \core in den bisherigen Firefox-Ordner,
    fertig.

    Ach ja, es wird auch nichts deaktiviert wie vor mir angemerkt, wüsste ich sonst ;)

    Zu einem Downgrade von Beta auf ESR (v60) kann ich nichts sagen, sollte aber auch ohne Probleme möglich sein. Ansonsten nochmal fragen.
    SilvaSurf sagt Danke.
  5. SilvaSurf

    SilvaSurf I am McLovin!

    Registriert seit:
    23 April 2001
    Beiträge:
    6.110
    Danke.
    Danke!! Muss ich bei der Deinstallation etwas beachten, dass das Profil wirklich erhalten bleibt? Wird danach gefragt?

    Nein, ich will nur runter auf die normale 64er. Warum würde man auf die 60er downgraden wollen? Gibts da Kompatibilitätspprobs?
  6. fire65

    fire65 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12 Dezember 2001
    Beiträge:
    2.499
    Ich nutze einmal FF beta portable + habe auch einen portablen FF aktuelle Version ... nie Probleme.
  7. GiveThatLink

    GiveThatLink Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25 Oktober 2009
    Beiträge:
    325
    Es gab mal eine Abfrage, aber die ist von 2017 oder früher, ewig her, es wird nichts gefragt, aber auch nichts gelöscht
    %appdata%\mozilla\

    Die 60er ist die aktuelle ESR, deshalb - du hast nämlich vorher nicht geschrieben, wohin du zurück wolltest.
    SilvaSurf sagt Danke.
  8. SilvaSurf

    SilvaSurf I am McLovin!

    Registriert seit:
    23 April 2001
    Beiträge:
    6.110
    Was für einen Grund gibt es, auf die 60er, anstatt auf die neueste Stable 64 downzugraden? Oder wahrscheinlich anders gefragt: Ich weiß nicht was ESR damit zusammen hängt... :o
  9. GiveThatLink

    GiveThatLink Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25 Oktober 2009
    Beiträge:
    325
    SilvaSurf sagt Danke.