Firefox, neu seit 15.11.: bookmarks + tabs tree nebeneinander möglich?

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von Surfer, 17 November 2017.

1. Surfer

Surfer Bekanntes Mitglied

Bis gestern konnte ich unter win10 bei Firefox Lesezeichen und die Tabs mit dem addon "Tree Style Tab" gleichzeitig nebeneinander anzeigen.

Heute wurde mein Firefox upgedatet zur ver. 57.0 (64-bit): jetzt kann ich entweder nur die Lesezeichen oder die Tabs als "tree" sehen, aber nicht beides nebeneinander.

Übersehe ich etwas oder hat jemand dafür ne Lösung?
  2. Surfer

Weiß jemand inzwischen evtl. ne Lösung?
  3. ATLAN

ATLAN Bekanntes Mitglied

zurück auf die alte Version und Updates abschalten.
    Immer das Profil vor dem Update sichern, um nach
    einem Update, wenn etwas nicht funktioniert, ganz
    einfach die alte FF Version installieren und das Profil
    zurück spielen zu können und dann mal in 6 Monaten
    wieder testen, ob es dann behoben wurde.

Oder eine ältere Portable Version nutzen.
    romeo sagt Danke.
  4. Surfer

@ATLAN: Klar, mit der alten Version gibt es kein Problem, und ich mach es so, wie von dir empfohlen. Bin aber gerade dabei, den Umstieg zu testen ;)
  5. adhome

adhome Bekanntes Mitglied

Ich verstehe nicht was du mit Nebeneinander meinst. Hast vielleicht irgendwas vom Addon im Auge. Wers nicht vorher hatte tappt im Dunkeln.
    Was mich total verwirrt hat ist, dass die Lesezeichen verschwunden sind. Jup... WEG. Nur noch über Suche und Kürzliche abrufbar.
    Für einfaches Aufklappmenü war wohl kein Platz mehr oder kein "STYLE". Aber für Pocket irgendwasgedöns....
    Mann kann aber im Lesezeichenmanager den Lesezeichen Ordner in die Untere Lesezeichenmenüleiste (unter der Adresszeile) sich hin kopieren. Dann hat man auf seine Baumansicht der Lesezeichen wieder Zugriff.
    Kann dir leider kein Screenshot zeigen da ich nichts unpersonifiziertes hier hab.

Aber das ist bereits das zweite mal dass GRUNDFUNKTIONEN von Software wegoptimiert werden. Regt mich jedesmal drüber auf....
  6. Surfer

Lesezeichen & Tabs nebeneinander in der Seitenleiste:

@adhome:
    - für FF v56 gib es mehrere addons, u.a. "Tab groups helper", fürs Anzeigen von Tabs untereinander als Baum (also nicht oben in der Symbolleiste, nebeneinander). Die Tabs werden neben links in der Seitenleiste angezeigten Lesezeichen gleichzeitig angezeigt.

- für FF v57 gibt es auch verschiedene addons für Tabs-Gruppen untereinander, z.B. Tree Style Tab, Tree Tabs, Sidebar+. Hier kann ich aber nicht nicht gleichzeitg/nebeneinander sowohl die Lesezeichen sehen als auch die Tabs. Ich muss immer umschalten zw. entweder Lesezeichen oder Tabs.
    Ich will aber beide gleichzeitig in der Seitenleiste sehen.
    romeo sagt Danke.
  7. ATLAN

ATLAN Bekanntes Mitglied

vielleicht würde ein Screenshot von Dir mit v56 und v57 als Vergleich dies einigen Leuten hier zum Verständnis helfen.
    Ähnlich wie adhome hab ich an bestimmten neuen Funktionen im Firefox keine Verwendung und sehe eher diese als
    überflüssig. Wenn es nach mir ginge, dann hätte der FF unten eine Statusleiste, oben eine Titelleiste, darunter das mit
    Alt-Tastenkürzel steuerbare Datei Menü immer sichtbar, ein paar Schaltflächen für Zurück, eine Adressleiste, Suchfeld
    getrennt dahinter und darunter die Zeile für die Tabs und keinen dynamischen Mist, wo Schaltflächen ein/ausgeblendet werden
    oder nur in bestimmten Fällen sichtbar sind.
  8. Surfer

@ATLAN: blöderweise ist v56 schon deinstalliert und alles für v57 eingerichtet. Alles wieder nur wg. nem screenshot rückgängig machen, wäre etwas aufwendig :)

Mir geht's aber um irgendeine Möglichkeit, die Tabs als Baum/Hierarchie anzuzeigen (ähnlich wie mit den für v57 aktuellen addons "Tree Style Tab", Tree Tabs, Sidebar+), aber gleichzeitig auch die Lesezeichen zu sehen. Dies scheint bei FF v57 nicht möglich. Es lassen sich entweder nur Lesezeichen oder Tabs als Hierarchie anzeigen.
    Ich muss dann immer zwischen Lesezeichen und Tabs hin- und herschalten, das nervt! ;)
  9. Dr.Windos

Dr.Windos Chef

Hallo Zusammen,

ich suche ein funktionierendes Add-On, dass sich die Position und die Größe des Fensters beim Starten vom Firefox merkt.
    Alles was ich gefunden habe funktioniert nicht so wie ich es mir vorstelle.
    Das Verhalten soll genau dem vom Chrome-Chromium entsprechen. Einmal einstellen und er merkt sich die Position und die Größe des Fensters. Basta.
    Danke wie immer für einen Tipp und ich wünsche uns allen einen schönen Tag

Nachtrag:
    Der Tipp mit dem Window Manager war ok. Getestet und für gut befunden.
    Zuletzt bearbeitet: 12 April 2018
  10. GiveThatLink

GiveThatLink Aktives Mitglied

Fensterposition und -größe werden vom Betriebssystem verwaltet. Ist bei Chrome nicht viel anders, egal, was du da wahrgenommen haben willst. Speichern beim Beenden, ebenso neue Fenster, die zB bei Windows leicht versetzt (nach unten+rechts) gezeigt werden.
  11. romeo

romeo Bekanntes Mitglied

Ist noch "harmlos" - bei mir wurden die bookmarks von einem ganzen Jahr gelöscht bei einem Chrome-Update auf dem smartphone, also immer vor Updates alles absichern, denn Neues bedeutet nicht gleichzeitig immer "besser".
  12. Mr. Big

Mr. Big old geezer

Window Manager