Software Frage Firefox Lesezeichen - wie den Ordner anzeigen?

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von Richard Wagner, 26 Februar 2020.

1. Richard Wagner

Richard Wagner Bekanntes Mitglied

Mit der Zeit haben sich im Firefox auch bei mir sehr viele Lesezeichen angesammelt. Da wird es schon mal unübersichtlich. Konkret:

Ich will das CC-CB aufrufen, weiß aber nicht mehr, wo ich es abgespeichert habe. Also durchsuche ich meine Lesezeichen und werde fündig. Dann kann ich das CC-CB ansurfen.

Aber: In welchem der vielen Unterordner innerhalb meines Lesezeichenmenüs liegt es denn nun, das Lesezeichen? Vielleicht habe ich es unter "Sommerurlaub" abgelegt, statt unter "Computerthemen". Dann wäre Aufräumen sinnvoll.

Wie kann ich den Ordner herausfinden?
    Ich weiß: Lesezechen als HTML exportieren und die dann durchsuchen.
    Aber geht es vielleicht auch komgfortabler?
  2. Rubb

Rubb Rover

3. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

Wenn ich das richtig sehe, über Standardweg (Lesezeichen verwalten und dann dort suchen) nicht, weil er bei Markieren/Auswählen eines Suchtreffers nicht in den Lesezeichenordner springt, wo wieses gespeichert ist.

(aber hier leider kurz im Waterfox geprüft, weil ich erst Abends an meinen priv. Rechner mit Firefox rankomme).
  4. Richard Wagner

Danke für Eure Antworten, doch leider funktioniert das so nicht. Auch die Supportartikel beschreiben nur das, was ich intuitiv sowieso schon wußte.

Wenn ich glaube, einmal ein Lesezeichen fürs CC-CB angelegt zu haben, es im Unterordner "Computerthemen", wo es hingehörte, nicht finde, kann ich (über die Lesezeichenverwaltung oder die Sidebar) nach CC-CB suchen. In dem Falle, daß es das tatsächlich gibt, werde ich es so finden. Dann kann ich es ansurfen oder ändern oder auch einfach die Eigenschaften bewundern.

Nun habe ich es aber unter "Computerthemen" nicht gefunden und möchte es dort hinein verschieben. Doch leider war ich so blöd und habe es in "Sommerurlaub" abgelegt. Das verrät mir Firefox aber nicht! Um das herauszufinden muß ich händisch alle Ordner durchkämmen und hoffen, daß ich auch nach einer halben Stunde beim 37. Ordner mit dem 984. Lesezeichen noch so aufmerksam bin, das gesuchte Objekt mit meinen müden Augen auch zu erkennen.

Erst, wenn ich weiß, in welchem Ordner das Lesezeichen liegt, kann ich es in einen anderen Ordner verschieben! Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, mir bei der Suche zusätzlich zu den Eigenschaften auch den Speicherordner innerhalb meiner Lesezeichensammlung anzeigen zu lassen.! Gibt es da etwas?
  5. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

@Richard Wagner
    Genau das habe ich ja geschrieben :) also eigentlich für Deine Anfrage: :(
  6. g202e

g202e The Long Man

Naja.
    Wenn du im Lesezeichen-Manager einen Rechtsklick auf das per Suche gefundene Lesezeichen machst, kannst du das Lesezeichen kopieren/ausschneiden und in einen anderen Ordner einfügen, OHNE dass du weißt, in welchem deiner 984 Ordner es jetzt gerade liegt.
    Habe das gerade mal probiert; ist nicht gerade intuitiv, geht aber
    ff-bm.JPG
    Richard Wagner und chaospir8 sagen Danke.
  7. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

Dann hat er immer noch das "Problem", dass eines der nun zwei Lesezeichen irgendwo liegt und nicht weiß wo.
    Anscheinend war's bis FF 54 (oder so) möglich, über eigenschaften eines Lesezeichens zu sehen, in welchem Ordner (der Lesezeichenverwaltung) dieser liegt ... das ist aber nicht mehr der Fall. Meine kurze Recherche ergab, dass es früher Addons gab, die sich dieses Mankos annahmen, seit aber die Addons keinen Zugriff mehr auf die Addons des Users haben, ist auch dieser Weg in den akt. FF-Versionen versperrt.
  8. Mr. Big

Mr. Big old geezer

Siehe:
    chaospir8 sagt Danke.
  9. adhome

adhome Bekanntes Mitglied

Du gehst auf die Homepage und klickst den blauen rechten Stern in der Adresszeile an. Dort steht der Ordner wo das Lesezeichen ist.
  10. Elektrospeedy

Elektrospeedy Bekanntes Mitglied

11. ATLAN

ATLAN Bekanntes Mitglied

Warum nicht einmal die Lesezeichen als HTML-Datei exportieren, diese mit dem Texteditor öffnen und
    dann nach dem Begriff suchen lassen? An der Stelle, wo der Begriff steht, sollte ja auch der Name des
    Lesezeichen Ordners bzw. Pfades zu finden sein.
  12. GiveThatLink

GiveThatLink Bekanntes Mitglied

13. Richard Wagner

Der Link von @Elektrospeedy beantwortet nicht die Frage.

Der Tip von @ATLAN funktioniert, wie ich oben schon erwähnte, ist aber umständlich. Doch wäre das eine gute Lösung, wenn man für die drei Fälle im JAhr, wo das vorkommt, kein Plugin installieren will. Aber wenn man öfters sucht...

Nach solchen AddOns wie die beiden von @GiveThatLink hatte ich auch schon gesucht, aber mit dem Suchbegriff "Lesezeichen" nichts gefunden. "Bookmarks" war das Zauberwort.
    Danke, es kann soooo einfach sein!
  14. Mr. Big

Mr. Big old geezer

Man kann nicht benötigte Plugins im Firefox auch deaktivieren und nur aktivieren wenn man sie doch 'mal braucht.
  15. GiveThatLink

GiveThatLink Bekanntes Mitglied

Vor allem, wenn diese beiden buggy sind unter bestimmten Umständen. Bei 4000 Lesezeichen ohne Probleme, bei 40.000 nicht mehr und lässt Firefox sogar abstürzen.
  16. Richard Wagner

Ich weiß, daß man AddOns deaktivieren kann, und das habe ich auch mit einigen gemacht. Das war in #13 auch nicht gemeint...