Software Tip Firefox Addon Versionscheck abschalten

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von The Lordy, 3 Februar 2010.

1. The Lordy

The Lordy Paranoiker a.P.

Damit alle (auch vorhandene) AddOns weiterhin mit der neuen 3.6.x funktionieren gibt es die Möglichkeit den Kompatibilitätscheck einfach abzuschalten.

Dazu erstellt man per about:config einen neuen Boolean Schlüssel und gibt beim Eigenschaftennamen extentions.checkCompatibility.3.6 extensions.checkCompatibility.3.6 ein.
    Anschliessend gibt man dem Eintrag einen Wert false.
    Natürlich neu starten (wie üblich).

Alle alten und neue AddOns lassen sich installieren bzw. funktionieren.

:icon_prost:

P.S. : Wenn man schonmal da ist sucht schnell noch den Eintrag security.dialog_enable_delay und ändert die lästigen 5 Sekunden Wartezeit beim AddOn installieren auf 0. ;)
  2. Deluser957

Deluser957 janz wech. fresse halten,wenn man keine ahnung hat

AW: Firefox Addon Versionscheck abschalten

Und was soll das bringen ausser Ärger?
    Der Komp-Check ist nicht dafür da, um abgeschaltet zu werden und
    die Zeitspanne ist mit Sicherheit auch nicht zum Spass erfunden worden.
    Fördert nur die Einnistung von Malware und anderem Dreck.
    Naja, muss jeder selbst wissen, womit er sich den Browser zerschiesst.
    Punkt 1 ist zudem unnötigt - die meisten wurde bereits angepasst - und
    was nicht angepasst wurde, funktioniert zu 99% auch nicht.
    Gibt die dollsten Fehler bis hin zum Systemcrash. Erfährt man aber auch nur
    als regelmässiger Gast im Firefoxforum. Für die anderen ist die Welt ne Scheibe
  3. Steve-Urkel

Steve-Urkel Team (Azubi ;-))

Den Check seitens FF? Ändert das bei dir auch was an den Daten aus dem Eintrag <em:maxVersion>?

Bei mir leider nicht, und wenn ich den Wert je Add-On per Hand auf * setze lässt sich auch alles installieren, da ist mir kein Check seitens des FF selber aufgefallen.
  4. Deluser957

Der Tip ist eigentlich nur für Blondies, die em:maxVersion selbst nicht anpassen können.
    Die allgemeine Erfahrung sagt aber, dass neben Nightly Testers Fluch und MR Tool Shredder
    solche Tips eher das Gegenteil produzieren. Und diejenigen, die das eh wissen und können,
    sind darauf nicht angewiesen.
  5. The Lordy

Herrje, macht doch was ihr wollt. :icon_tsts:

Bei mir funzt es, vorallem bei alt beliebten AddOns die ich jawohl kenne.
    Sich irgendwelche Schnotz-AddOns ohne Nährwert zu installieren schützt wohl kaum durch eine Versionsabfrage.

Der Herr Brummelchen macht in letzter Zeit seinem Namen alle Ehren !
    Wat du herumnörgelst bis zu polemischem Geschwafel wird langsam nervig. :p
    Du bist offenbar nur noch der Überzeugung das deine Meinungen die einzige zu geltende Wahrheit ist. Kindergartenverhalten.
    Bemerkenswert andere Meinungen generell beleidigend zu begegnen. DA sollte auch mal zensiert werden !!

Schließlich ist der genannte Booleon-Schlüssel ein offizieller Mozilla Schlüssel inkl. der Akzeptanz ihn False zu schalten.

Was <em:maxVersion> betrifft, ist es die Antwort vom AddOn auf die CheckAbfrage vom FF. Wenn diese abgeschaltet ist, dann .........
    Aber das wissen bestimmt auch blonde Bären.

Schaut vielleicht mal über'n Rand eurer Erdscheibe ob da wirklich Schluss ist.
    Oder findet den Seeweg nach Indien.
  6. Steve-Urkel

Sag mal, geht es noch? :icon_knock:

Ich habe eine höfliche und sachliche Frage gestellt die mich wirklich interessiert hat!
    Da gab es keine Ironie, keine indirekt gemachten Aussagen, es war eine saubere Frage und dann kommt so eine Antwort mit "IHR". :(

Das kann ich, das kenne ich, bin halt nicht blond. :D
    Den Tipp von Lordy habe ich versucht und dennoch konnte ich "old_location_bar-1.3-fx.xpi" nicht installieren ohne die Änderung in der install.rdf, mit der Änderung wiederum klappt es mit FF 3.6 wofür das Add-On eigentlich nicht gedacht ist.

Darum ^^ würde ich nun DICH Fragen was es mit dem Eintrag in der Config aus sich hat, du liest ja mehr in den FF Foren rum. ;)
  7. Deluser957

Ich kenne sowas ähnliches vom MR Tech Toolkitt oder wie der Krempel heisst.
    Persönlich schraub ich auch lieber am XPI rum, allerdings hat auch lokal meine
    Erfahrung gezeigt, das sowas zum Crash führen kann, auch wenn es nur Firefox
    war. Wenn es nicht geht, gehts halt nicht, weder so noch so.
    Nur da für die absolute Tür öffnen halte ich für gemeingefährlich und kontraproduktiv,
    weil diverse Tweaks auch die allgemeine Fehlersuche behindern bzw. erschweren.
    Das sind dann immer diese Knalleraussagen "Firefox stürzt ab, zeigt Mist etc bla blubb"
    Im Nachhinein stellt sich meistens heraus, dass entweder im Profil was defekt war oder
    von aussen reingepfuscht wurde. Solche Schalter überleben leider auch den safe-mode
    für die Fehlersuche oder die Deaktivierung einzelner Addons.
    Schlussendlich sucht man sich nen Kipparsch. Deswegen reagiert das FFF auch so
    empfindlich auf so "Supertricks" von CBlöd und Co.

@Lordy - wenn du empfindlich auf berechtigte Kritik bist, hier, dein Lutscher.
    Oder soll's lieber das bekannte Schild sein? Noch eines?
    Sorry, aber manche sind einfach zu dumm, die Tragweite ihres Handels zu verstehen
    und versuchen lieber zurückzutreten.
    Steve-Urkel sagt Danke.
  8. The Lordy

@Brummel,
    gegen gerechtfertigte Kritik/Verbesserungsvorschläge habe ich nie etwas !
    Aber lese doch nochmal die ersten Antworten von euch durch.
    Darin steckte neben (meinetwegen) Kritik erheblich mehr selbstgefällige Besserwisserei und defamierende Beleidigung.
    Nun möchte ich dich mal erleben wenn man etwas sinnvolles (oder meinetwegen eben nicht sinnvoll) anbietet, und die ersten Reaktionen sind nur Beleidigungen, Defamierungen usw. . :icon_argh:
    Da würdest du bestimmt auch (leicht) angesäuert reagieren.

Respektvoller Umgang und sachliche Auseinandersetzungen klingen zumindest anders.
  9. sterin

sterin Bekanntes Mitglied

Das ist ja mal wieder ein Tonfal hier! Nicht dass man besondere Lust bekäme, da mitzulesen- oder zudiskutieren, aber jetzt habe ich den Thread schon gelesen und gefragt:

Inwiefern ist der Versionscheck ein Sicherheitsfeature?
  10. Steve-Urkel

Das solltest du auch selber beherzigen, wobei ich das mit dem Posting vom Bär durchaus ähnlich sehe wie du.
    Aber das ist halt unser Bär.

Nur ich habe dir eine ganze normale Frage gestellt weil dein Tipp bei mir unter o.g. Umständen nicht funktioniert, nicht mehr aber auch nicht weniger.
    Dann kommt so eine Reaktion von dir. Das ist wirklich total daneben und eine erklärende Antwort auf meine Frage habe ich noch immer nicht.

Sei es drum, dann gebe ich mich mit der Erklärung vom Bär "geht halt nicht" zufrieden.

EOD von mir, die Antwort was dein Tipp _GENAU_ macht suche ich mir selber via Google. :(
  11. The Lordy

@Steve,
    hast ja recht. Da biste im "aufgeheiztem Gemüt" mit hineingerutscht. Sorry !
    Aber das ist halt unser Bär. Es ist nicht zwingend hinnehmbar das einige sich hier alles herausnehmen und von anderen Usern auch noch als "unberührbar" geschützt werden.

Tip kann auch nicht funzen, da sich der Fehlerteufel eingeschlichen hat !
    Das Boolean lautet natürlich extensions.checkCompatibility.3.6.

Bei der Final. Deine Version musste kontrollieren. Bei einer Beta muss z.B. ein b dahinter 3.6b.

Der Vorteil dieser "Methode" ist bei Kunden die eher weniger in xpi's oder gar in der install.rdf werkeln (können), und mühsam vom FF gegenüber dem schnodrigem IE überzeugt wurden.
    Fehlermeldungen "vertreiben" schnell Kunden.
    Und jetzt bitte keine überflüssige Diskussion darüber wie Kunden/User in ihrem eigenen Compi sich erdreisten können AddOns einzuspielen.
    Teamviewer-Sitzungen mache ich so schon genug. Dann lieber bei Zeiten das allumfassende Image meiner Arbeit zurückbügeln.

Ob und wie sich ein Brummel in Foren herumtummelt sagt dennoch nichts aus. Ausser damit in hiesigen herumzuprahlen.

Sieht man ja schon in seinem letzten "Beitrag". Das Boolean gibt es schon seit Ur-Zeiten und keine Ahnung ob es jemals in der von ihm gelesenen CBlöd steht/stand.
    Sowas lese ich nicht.
    Steve-Urkel sagt Danke.
  12. jr33

jr33 .....

da ich meine handvoll addons kenne und lediglich eins nicht mit dem 3.6x laufen will (bisher noch kein update vorhanden) kam mir lordys tip wie gerufen..danke :)
    The Lordy sagt Danke.
  13. HardwareHarry

HardwareHarry MitGlied

Ich schon, ich nehm den Tip. Hab keinen Bock jedes mal in jedem Plugin rumzuändern. Meine Plugins such ich mir eh sehr gezielt aus und achte sehr genau auf die Kompatibilität. Ich gehöre nicht zu den Deppen die wie wild einfach drauf losinstallieren.
    The Lordy und Schnuggy sagen Danke.
  14. jr33

jr33 .....

der brummbär treibt sich entschieden zu oft in SN, csb und Dr.Windows rum :icon_lol:

und den absoluten kick holt er sich sicher an der boerseBZ oder im mygulli :icon_mrgreen:

(bin dann mal ein paar tage abgetaucht)