Software Frage Excel-Funktion -> Daten zusammenstellen

aleyda

Bekanntes Mitglied
Hallo Boardies,
möchte gerne mit Excel mir Daten zusammenstellen lassen, hab aber das Problem, das ich nicht weiß, wie sich das realisieren läßt.

Versuche mal mein Anliegen zu beschreiben:
Hab einen Ordnerstruktur, in welcher es viele Unterordner gibt (aber nur eine Stufe tiefer). In jedem Unterordner befindet sich eine Excel-Datei mit x Tabellenblättern (können mal mehr oder weniger sein). Jetzt möchte ich mit einer Excel-Funktion (oder so) mir alle in den Unterordnern vorhandenen Exceldateien / Excel-Tabellenblätter in einer "übergeordneten" Excel-Datei mit entsprechenden Tabellenblättern "zusammenbauen". Da sich die Anzahl der Unterverzeichnisse sowie die Anzahl der Tabellenblätter ändert, sollte diese Funktion quasi auf Knopfdruck immer wieder eine Zusammenstellung ermöglichen.​

Ich hoffe, ich konnte einigermaßen verständlich mein Anliegen darstellen und würde mich freuen, wenn mir hier jemand die Möglichkeiten aufzeigen könnte, wie ich das bewerkstelligt bekomme.

thx
aleyda

RichyZuHause

Alter mit Ego
Ich sehe das Verwenden von Excel-Dateien in Excel-Dateien (externe Verknüpfung) sehr kritisch.
Ich vermeide das konsequent.
Prinzipiell kannst Du natürlich in einem Excel-Blatt beliebig auf andere externe Dateien verweisen.
Dynamisch - also eine Art Aktualisierung beim Hinzufügen oder Löschen von externen Dateien ohne Programmierung - das geht nicht.
Das müsste man programmieren. Geht.
Dann wäre es aber gleich besser so zu programmieren, dass die Daten der externen Dateien direkt geholt werden.
Dann wäre man auch die leidigen Verknüpfungsverweise los.
Das kann man programmieren. Geht.

Die eigentliche Frage lautet aber:
Was willst Du wirklich?
Ich vermute mal, dass Dein primäres Anliegen nicht ist, Excel-Dateien zu verlinken.
Ich denke mir, Du hast da Daten drin, die Du - schön gesammelt - woanders anzeigen lassen willst.
Das könnte z.B. in einer Sammel-Excel-Datei sein.

Besser wäre es, Du erklärst ein wenig, worum es Dir geht. Fachlich, nicht technisch.
'Tschuldigung, bin IT-Consultant.
Da muss man solche Fragen stellen.
Aber entspannt. :icon_prost:

Ilserich

Alte Spürnase
Ich war auf PowerQuery aus, gibts wohl ab Excel2014 ohne AddIn dabei.
Aber es scheint ohnehin nicht ohne Makros zu gehen, da sich ja die Anzahl der Dateien und Blätter ständig ändert

Gruß

RichyZuHause

Alter mit Ego
PowerQuery hätte mit Get&Transform prima geholfen.
Aber auch da kann man die beteiligten Dateien nicht dynamisch angeben.

Oben Unten