Etwas speziellere Frage zum Thema CD-Text

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von Ferkel, 1 Oktober 2001.

  1. Ferkel

    Ferkel Mitglied

    Registriert seit:
    29 April 2001
    Beiträge:
    461
    Moin,

    da ich schon ziemlich lange im Besitz von CDT-fähigem Brenner, Alage und auch Autoradio bin, brenne ich Audiocds grundsätzlich mit CDT. Das klappt auch alles wunderbar soweit.

    Gestern hatte ich die verrückte Idee diesen CDT nicht für dieses übliche Tracknamenbla zu verwenden sondern irgendwas ausgefalleneres, zb ein Gedicht an die Liebste.

    Jetzt stellt sich mir bloss die Frage, wie viele Zeichen man überhaupt verwenden kann, also pro Track im Namen und insgesamt. Ich habe schonmal gesucht aber so doll ist die Materie ja auch nicht mit Informationen hinterlegt. Ich meine es muss doch irgendwo genau festgelegt sein wieviel man da schreiben kann.

    Ich brenne Audiocds immer mit Nero. In das Namensfeld eines Tracks kann man zb max. 64 zeichen eigeben, bei Artist sogar noch viel mehr 160 wenn ich mich nicht verzählt habe. Aber es muss ja dann auch von einem Durchschnittswert für die Anzahl der Tracks ausgegangen werden weil das ja immer unterscheidlich ist.

    Naja wie gesagt ich hab mal ein wenig gesucht und sogar etwas gefunden:
    Da stand noch ein wenig mehr aber das war alles uninteressant.

    Wenn mich meine Kofrechenkenntnisse zu solch später Stunde nicht im Stich lassen, sollte das einem Maximalwert von 840 Zeichen ergeben. Wenn man jetzt im Namensfeld die 64 Zeichen(vielleicht isses ja auch weniger obwohl Nero so viel in dem eingabefeld zulässt?) eines jeden Tracks voll ausnutzen würde, dann ergäbe das 13 Tracks a 64 und dann noch Nr. 14 mit 8.

    Achso, falls man den Cdnamen auch benutzt müssten die Zeichen ja auch noch vom Gesamtkontingent abgwezogen werden.


    Kann das jemand bestätigen, dementieren oder sonst irgendwelche Erfahrungen sprechen lassen? Ich bin doch garantiert nicht der Erste mit der freaky Idee?!
  2. DiggnSaeg

    DiggnSaeg Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1 Mai 2001
    Beiträge:
    2.992
    h**p://www.ncf.carleton.ca/~aa571/cdtext.htm
    h**p://www.sony.co.jp/en/Products/cd_text/case1_eg.html
    h**p://www.feurio.net/faq/faq_cdtext_maxsize.shtml