Software Frage Energiesparmodus funktioniert nicht auf neuem PC mit AMD Ryzen und Windows 10 x64

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von Cyberforce, 2 Februar 2019.

  1. Cyberforce

    Cyberforce Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3 Juni 2001
    Beiträge:
    1.175
    Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC mit AMD Ryzen 2600X und einem Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming-Mainboard gegönnt. Alle notwendigen Treiber sind installiert und dennoch geht der Rechner nicht in den Energiesparmodus.

    Sowohl das Windows- als auch das AMD-Energiesparprofil führen nicht zum gewünschten Ergebnis, d.h. nach der voreingestellten Zeit (Defaultwerte) bleiben sowohl Monitor als auch PC an. Für einen Tipp wäre ich dankbar. :)
  2. tomcat

    tomcat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31 Juli 2003
    Beiträge:
    1.371
    gib mal in einer Administratorshell powercfg /energy ein und schaue Dir das Ergebnis an. Da findest Du meistens das Problem.

    Gruß
  3. Rubb

    Rubb Rover

    Registriert seit:
    7 Oktober 2001
    Beiträge:
    7.418
    Nach der Eingabe von powercfg /help erhält man die Kommando-Übersicht

    Hier ein Ausschnitt von deren Text:

    /HIBERNATE, /H Aktiviert bzw. deaktiviert das Ruhezustandfeature.
  4. Cyberforce

    Cyberforce Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3 Juni 2001
    Beiträge:
    1.175
    Danke für eure Hinweise, das werde ich mir anschauen.