Hardware Frage Empfehlung Radiowecker gesucht

caribe

Bekanntes Mitglied
Hallo Boardies !

Ich suche einen Radiowecker mit folgenden Features:
  • einigermassen grosses, gut ablesbares Display
  • DAB+, UKW
  • Internetradio !
  • MP3 mit Resumefunktion
  • USB Anschluss (In und Out)
  • Weckton / Weckalarm
  • Display dimmbar
  • Schlummerfunktion / Sleep-Timer
  • Stationstasten !
  • CD Player nicht notwendig da USB
  • Streamingfunktion
  • Lan
  • WLAN-Verschlüsselungen WEP, WPA, WPA2, WPA3 wenn möglich
  • guter Sound
Hatte bislang dieses Gerät im Auge:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6353312_-worldwide-cd-auna.html

Image 742s.jpg

oder

Image 745s.jpg

bin auf Eure Vorschläge gespannt :)

caribe

Zuletzt bearbeitet:

Jens

¯¯¯¯¯
Schau Dir mal die Radiowecker von Pure an:

Alternativ für den anspruchsvollen Schläfer, der Sonoro Easy:

caribe

Bekanntes Mitglied
vor den Puregeräten gab ich auch schon gestanden
die haben aber nur eine USB Ladefunktion - und nichts zum Abspielen :(

auf Wlan kann ich uU verzichten wenn ein Lananschluss vorhanden ist.

wichtig sind vor Allem die Stationstasten !
wenn Du den Sender wechseln willst muss das mit verbundenen Augen geschehen können
und nicht über allseits geliebte Multifunktionstasten ;)

vielen Dank für Deinen Hinweis auf Sonoro
die kannte ich bisher nicht

Zuletzt bearbeitet:

Jens

¯¯¯¯¯
Tja...sonst würde mir noch das "Teufel RADIO 3SIXTY" einfallen.

Von Auna würde ich Abstand nehmen, falls Dir Klang und Qualität wichtig sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:

Cosmo

Team (Founder)
Mitarbeiter
Auf euren Tischradio- Radios kann man meistens alles sehen, nur nicht die Uhrzeit. Außer denen von Pure sind das keine Weckradios. Ich befürchte, dass dieser ganze Techno-Streaming Digital-Schnickschnack, der da eingebaut ist, nicht allzulange funktioniert. Daher bitte ich um Entschuldigung, dass ich einen Vorschlag mache, der die gewünschte Feature-Liste aus dem Startposting ignoriert:

Alternativer Weg: Ich habe jetzt neuerdings ein einfaches Weckradio (mein altes war kaputt), weil mir das reicht für das Schlafzimmer.

1606508381597.png

Nur FM und Buzzer. Sehr solide von Blaupunkt und empfangsstark. Stereo. 20 Senderspeicher mit Rettungsbatterie. Ich bin hochzufrieden damit. Ich weiß es natürlich nicht genau, aber ich glaube, das läuft jetzt erst einmal 40 Jahre lang. Das wurde bei uns um die Ecke in einem 1€-Shop verramscht für 12€. Verramscht deshalb, weil FM-Radios ohne DAB+ ab 2021 nicht mehr verkauft werden dürfen offiziell. Mrs. Connor hat auch eines gekriegt. Für 12€ kann man sich zwei davon leisten. Auch wenn das FM in Schland irgendwann abgeschaltet werden sollte (woran ich noch nicht glaube), habe ich immer noch einen Wecker damit. Eignet sich natürlich auch als Küchenradio oder Werkstattradio. Die Uhr wird automatisch synchronisiert bei Radioempfang über irgendein Timersignal. Die Versorgung mit der Betriebsspannung erfolgt über ein externes Netzteil mit gewickeltem Trafo!!!

Zuletzt bearbeitet:

caribe

Bekanntes Mitglied
Auf euren Tischradio- Radios kann man meistens alles sehen, nur nicht die Uhrzeit.
Ich befürchte, dass dieser ganze Techno-Streaming Digital-Schnickschnack, der da eingebaut ist, nicht allzulange funktioniert.

wie wahr - wie wahr :D
so gehts natürlich auch - hast nen richtigen Schnapper erwischt !

leider entwickeln irgenwelche Ingenineure wohl die Geräte in einem dunklen Keller
und testen die nicht auf Funktion und Gebrauch
siehe - Multifunktionsschalter
<-- so eine Scheisse !!!

etwas DAB-Streaming Digital-Schnickschnack sollte es schon sein 😋

Jens

¯¯¯¯¯
Ich bin da grundsätzlich ganz bei Cosmo.
Dieses ganze Netzwerk-Geraffel mit Tausend ach so tollen Features, verursacht eher Magenkrämpfe als Entspannung. Irgendwie haben diese Gerätschaften - egal von welchem Hersteller - alle irgendwelche Macken.
Darum bin ich auch der Meinung: So viel Technik wie nötig; so wenig Technik wie möglich.
Bei HiFi entspricht das Aktivlautsprechern mit Bluetooth aptX (HD). Und bei einem Wecker fürs Schlafzimmer...einem Wecker ;)

tolotos

notgelandeter Haluter
Für mich soll ein Radiowecker wenige Funktionen erfüllen:
1. die Woche über Wecken, ohne dass ich am Wochenende umprogrammieren muss, 2 unterschiedliche Weckzeiten
2. die Zeit muss gut ablesbar sein und muss sich automatisch einstellen
3. guter Empfang, DAB ist Pflicht
4. guter Klang

Dafür ist mir dann der Karcher DAB 2420 in die Finger gefallen.
Link: Karcher DAB 2420

img_006.jpg

Für alles andere habe ich Bose, aber nicht im Schlafzimmer.....

tolotos

notgelandeter Haluter
ich nutze nur DAB, FM ist bei uns einfach nur grottig.
Auf dem Gerät gibt es eine Taste Preset, dahinter kann ich mich mit up und down durch die von mir gespeicherten Sender wählen.
Habe ich, als das Gerät neu war auch alles eingestellt - und lasse mich doch immer mit dem selben Sender wecken.
Wer den Sender wechseln will, die 2 Weckeinstellungen lassen sich entweder mit "last listened" oder mit einem bestimmten Sender vorbelegen.

caribe

Bekanntes Mitglied
zum Karcher DAB 2420:

Lautstärkeeinstellung
Um die Lautstärke einzustellen, drücken Sie im DAB+- oder UKW-Betrieb zunächst die Taste
/ Select gefolgt von der Taste
• ▲ Up, um die Lautstärke zu erhöhen.
• ▼ Down, um die Lautstärke zu verringern.

Erst ins Menü um die Lautstärke umzustellen 👿 ?!
für mich ein NO GO !

dr_tommi

alter Oldie
Mir reicht mein Echo Show 5 auf dem Nachttisch. Immer aktuelle Zeit aus dem Internet.
Verschiedene Uhrdesigns, verschiedene Weckzeiten, Wecken mit Ton, frei wählbarer Musik oder Internetradio.
DAB und USB brauche ich nicht, Stationstasten ebenso wenig.
Gibt es aktuell für 43,63 €

mikado

ɯ ᴉ ʞ ɐ p o
Die Kamera hat einen mechanischen Schieber davor. Vermutlich aus genau dem Grund. :-)

Ansonsten: Echo dot 4 hat eine LED Uhr und kein Diaplay oder Kamera....

dr_tommi

alter Oldie
Amazonprodukte mit Kamera kommen mir nicht ins Haus :D
erst recht nicht ins Schlafzimmer 😡
Der Echo Show hat eine mechanische Abdeckung für die Kamera die die Funktion auch gleich ausschaltet.

1606632542224.png

Ansonsten: Echo dot 4 hat eine LED Uhr und kein Diaplay oder Kamera....
Aber gerade das Display hat auch was gutes.
So kann man sich nicht nur mit Radio oder Musik wecken lassen, sondern sogar mit TV.
Hab ich auch erst in dieser Woche entdeckt.
Ein paar Erklärungen zur TV-Funktion.
https://www.amazon.de/damido-de-Daniel-Mittendorf-Stream-Player/dp/B078T1ZXPN

Zuletzt bearbeitet:

caribe

Bekanntes Mitglied
meine Webrecherche führte mich nun dahin:

TechniSat DIGITRADIO 143 CD – HiFi-Tuner Internetradio (DAB+ Digital-Radio, UKW, Wi-Fi Audio-Streaming, Bluetooth, Spotify Connect, CD-Player, Fernbedienung, Breite 43,5 cm) schwarz

technisat 746.jpg

allerdings braucht das Teil noch nen Verstärker :icon_tsts:

Zuletzt bearbeitet:

dr_tommi

alter Oldie
meine Webrecherche führte mich nun dahin:

TechniSat DIGITRADIO 143 CD – HiFi-Tuner Internetradio (DAB+ Digital-Radio, UKW, Wi-Fi Audio-Streaming, Bluetooth, Spotify Connect, CD-Player, Fernbedienung, Breite 43,5 cm) schwarz

Anhang anzeigen 15788
Besonders gefällt mir ja die riesige Zeitanzeige an diesem "Wecker". :D
Dieses kleine und unscheinbare Gerät fällt mit seinen 43,5 cm ja auch kaum auf auf dem Nachttisch. Daneben ist dann ja noch reichlich Platz für Handy, Medikamentenkiste, Brille, Buch und Notfalltaste.
Und die fast 200 Euro sind doch auch ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, was das Gerät alles kann.
:D

Ich dachte ja, dass hier tatsächlich ein Radiowecker gesucht wird und keine HiFi-Komponente.
Und ein Wecker sollte nach meinem Verständnis in erster Linie die Zeit anzeigen und zu bestimmten programmierbaren Zeiten versuchen mich aus dem Schlaf zu holen.
Ob das mit einem Radiosender oder einer 103dB Sirene passiert, ist von den persönlichen Wünschen abhängig.

vinyl

♫ ♪ ♫ ♪ ♪
ich habe für 20 euro so ein teil:

1606991896167.png

man kann offensichtlich für solch ein "projekt" auch das 40fache ausgeben :icon_mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:

deathrow

Bekanntes Mitglied
Dieses kleine und unscheinbare Gerät fällt mit seinen 43,5 cm ja auch kaum auf auf dem Nachttisch. Daneben ist dann ja noch reichlich Platz für Handy, Medikamentenkiste, Brille, Buch und Notfalltaste.
Und die fast 200 Euro sind doch auch ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, was das Gerät alles kann.
:D
In deiner Aufzählung fehlen noch "Kondomspender", "Gleitcremresorvior" & "Peitschen-Haken". :icon_mrgreen:

Cosmo

Team (Founder)
Mitarbeiter
@vinyl, vielen Dank für den Sony Digicube, den du in #20 zeigst. Du zeigst das Modell Sony ICF-C1TB, für denjenigen, der suchen gehen will. Das gezeigte Modell hat nur UKW, und darf nicht mehr verkauft werden ab 2021. Derzeit sind Restbestände für 25€ zu kriegen. Der Sony Digicube ist so eine Art neuzeitliche Mutter aller digitalen Weckradios aus den 80ern. Hat Design-Preise gewonnen.

Das Weckradio, welches ich vor drei Wochen ausrangiert habe "wegen kaputt" (Radioempfang superschlecht, alle Potentiometer platt) war dieses hier:

1607048868980.png

Hätte man reparieren können, aber ich bin älter geworden und lasse nach in meinem Ehrgeiz, wirklich alles zu reparieren, was mir in die Hände fällt. Außerdem hat mich das 12€ Weckradio aus dem 1€ Shop angelacht aus #6 von Blaupunkt.

Beim Surfen nach dem Sony Digicube ist mir auch ein weiteres Modell aufgefallen, der Sony XDR-C1DBP. Dieses Modell hat dann auch DAB+ Features:

1607049555694.png

so wie @caribe es fordert in seiner wie immer lustigen Feature-Anforderungsliste im Startposting. 70€ ungefähr.

Weckradios gibt es übrigens seit den 60ern, soweit ich informiert bin. Das war in den 60ern etwas Supertolles, vorbehalten für solvente Technik-Freaks. Uns allen ist natürlich klar, dass ein ultimatives Weckradio vintage sein muss, und Klappzahlen haben muss, so wie dieses hier:

1607049920547.png

So eins hatte ich auch mal in den frühen 70ern, leider hat sich der Klappzahlen-Mechanismus irgendwann nach 10 Jahren verabschiedet, was wohl typisch ist für diese Bauweise.

Die ganz frühen Weckradios in den 60ern sahen so aus:

1607050411103.png

... damals waren digitale Anzeige-Mechanismen noch nicht erfunden.

caribe

Bekanntes Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

Cosmo

Team (Founder)
Mitarbeiter
... was sagt denn Mrs. Caribe, wenn du das Schlafzimmer mit einer Sterero-Anlach verdrahtest? Ansonsten ist das natürlich eine schöne Multi-Feature Mini-Stereoanlage. Die wird schon klappen. Da hast du was zum Spielen im Bett.

octopussy

Aufsichtsratsvorsitzender
Im Schlafbereich sind mir zwei Sachen wichtig:
Eine Absenkung durch Beleuchtungssteuerung (Dunkelsteuerung) und "sanftes Wecken", die Lautstärke wird von Null stufenlos erhöht (fade in).
Es muss echt nicht sein, dass der Tag bereits mit einem Paukenschlag beginnt.
Ich nutze dafür den Philipps AJB3552_12

Aber natürlich erfüllt dieses Teil nicht alle deiner Specs.

Zuletzt bearbeitet:

caribe

Bekanntes Mitglied
vielleicht dazu noch ne passende dezente lichttechnik?
immer gerne :icon_lol:

im Übrigen hat das Medionteil eine
  • Dual Alarm Weckfunktion
  • und einen Sleeptimer

worüber ich mich ärgere:
Über 25.000 nationale und internationale Radiostationen sind für Sie erreichbar.[...]
Moderner DAB+ Empfang sorgt für Radiogenuss in CD-Qualität und 20 frei programmierbare Speicherplätze
bieten Platz für Ihre wichtigsten Lieblingssender.
(Quelle:www.sonoro.de)

25000 Sender und 20 Speicherplätze :icon_confused:
wer denkt sich soetwas aus :icon_knock:

weshalb haben soviele Radios keinen RJ-45-Anschluss ?
sondern bestenfalls einen 'unsicheren' W-lan Zugang ?

Zuletzt bearbeitet:

dr_tommi

alter Oldie
worüber ich mich ärgere:
Über 25.000 nationale und internationale Radiostationen sind für Sie erreichbar.[...]
Moderner DAB+ Empfang sorgt für Radiogenuss in CD-Qualität und 20 frei programmierbare Speicherplätze

Ist doch wie Lotto, da sind es doch auch 6 aus 49, hier eben 20 aus 25000. :D
Und am am besten noch zufällig belegt und stündlicher Wechsel. ;)

caribe

Bekanntes Mitglied
noch eine Alternative:
Sonoro RELAX
wenn auch zZ bei Amazon nicht verfügbar... ???

Sonoro8-900.jpg

sonoro1.jpg

Sonoro.7-900.jpg

leider ist der Preis mit ~400.- € etwas jenseits von akzeptabel :(

dr_tommi

alter Oldie
noch eine Alternative:
Sonoro RELAX
wenn auch zZ bei Amazon nicht verfügbar... ???

Anhang anzeigen 15830

leider ist der Preis mit ~400.- € etwas jenseits von akzeptabel :(

Wow, Walgesang zum Einschlafen und Elefantentrompeten zum Wecken.
Eine HiFi-Anlage zum Wecken für 400 € ist wohl eher was für Leute die schon alles haben.
Wenn das Schlafzimmer eine gewisse Größe hat käme dann ja wohl auch das Sonoro MAESTRO in Frage. ;)

Jens

¯¯¯¯¯
Der Bruder eines Freundes ihm seine Haushalthilfe soll angeblich behauptet haben, dass es noch andere Onlineshops neben Amazon geben soll. Aber ich halte das für ein Gerücht - glaub ich.

Der Sonoro-Kram wird in der BRD hergestellt und ist absolut hochwertig verarbeitet. Das kannst Du nicht mit den Plastikbombern aus China vergleichen.
Für den Nachttisch würde ich mir eher den Sonoro Easy kaufen. Der hat sogar ein Nachtlicht.

PS: Wenn es Dir um was hochwertiges geht, schau Dich mal bei Ruark Audio um. Die Geräte haben allerdings alle keine direkten Sendertasten.
Ich hatte mal den R5 hier zum testen. Der Sound und das Design sind der absolute Hammer.

Zuletzt bearbeitet:

caribe

Bekanntes Mitglied
leider beginnt der Preisrahmen bei Ruark Audio (DE) auch erst bei 500,-€

Sonoro EASY​

Musikalischer Begleiter für Designfreunde: Mobiles Radio mit DAB+ Sendervielfalt, Bluetooth®, Trageschlaufe und Nachtlicht
220 €
mit Trageschlaufe - dann weisst Du auch wie gross das EASY ist 😐

Zuletzt bearbeitet:

caribe

Bekanntes Mitglied
medion 12-2020-900.jpg

medion 12-2020-902.jpg

https://www.amazon.de/MEDION-MP3-Player-Bluetooth-Soundsystem-Kompaktanlage-titan/dp/B08PDHK9TK/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=medion+p66040&qid=1607226123&sr=8-1

das sieht zum ersten Mal vielversprechend aus,
da fast alle meine Forderungen erfüllt werden
und das Teil wohl von 2020 ist
ausserdem bewegt es sich in meinem Preisrahmen

auf den CD-Player könnte ich verzichten
;)

Haupteigenschaften:
Code:
[LIST]
[*]Empfang von über 25.000 Internet Radio Sendern sowie einer großen Vielfalt digitaler Radiosendern in brillanter Tonqualität durch DAB+ Technologie (Digital Audio Broadcasting)
[*]2,8′′ LC-Display, dimmbar in 4 Stufen (High, Mid, Low, Off)
[*]Internet Radio, DAB+ und PLL-UKW Stereo-Radio mit je 40 Senderspeichern
[*]Spotify Connect & Amazon Music
[*]Radio Data System
[*]Automatischer und manueller Sendersuchlauf für DAB+ & PLL-UKW Radio
[*]APP-Unterstützung
[*]Wiedergabe von Musikdateien vom USB-Stick1
[*]CD-Player mit MP3 CD Wiedergabe
[*]9 Soundvoreinstellungen
[*]Edelstahl-Frontblende und hochwertige Bedienelemente
[*]12/24 Std. Uhrzeitanzeige
[*]Dual Alarm Weckfunktion
[*]Einschlafautomatik bis zu 90 Minuten
[*]Schlummerfunktion (Snooze)
[*]Mute – Stummschaltung
[*]Mehrsprachiges Menu
[*]WiFi 802.11 a/b/g/n
[*]10/100 Mbit/s Netzwerkanschluss
[*]2 x 200 W + 1 x 400 W max. Musikausgangsleistung (2 x 20 W + 1 x 40 W RMS)
[*]Netzbetrieb 230 V ~ 50 Hz
[/LIST]

Lieferumfang:

• AiO Audio-System
  • Fernbedienung inkl. Batterie
  • Netzkabel
  • Bedienungsanleitung
  • Garantiekarte

Anschlüsse
  • Audioeingang (3,5mm)
  • Audioeingang (Cinch)
  • Kopfhöreranschluss (3,5mm)
  • USB Anschluss (MP3 Wiedergabe)
  • Antennenanschluss
  • RJ45 Netzwerkanschluss
  • Netzanschluss

jetzt müsste man nur noch wissen wie sich das Gerät im Halbschlaf bedienen lässt !
hoffentlich sind alle/viele Funktionen direkt am Radio zugänglich und nicht umständlich über das Menü ;)

Zuletzt bearbeitet:

caribe

Bekanntes Mitglied
kennst Du das EASY aus persönlicher Anschauung ?

Das EASY disqualifiziert sich allein schon dadurch das es lediglich einen USB-Ladeport hat :icon_knock:
und keinen um MP3s abzuspielen

Zuletzt bearbeitet:

caribe

Bekanntes Mitglied
ich hab kein Handy !
und demnächst auch nicht.

und wenn ich Musik hören will dann erst das Handy raus, ins Menü, Tracks aussuchen und dann starten...
ihr seid irgendwie alle schräg drauf 🤢

benuzt Du auch die App, die laufend kontrolliert ob im Kühlschrank das Licht brennt ?
wieso soll ich die Türen vom PKW mit dem Handy öffnen, wenn ich einen Schlüssel hab ?

Zuletzt bearbeitet:

octopussy

Aufsichtsratsvorsitzender
vielleicht dazu noch nassende dezente lichttechnik?

• und einen Sleeptimer

worüber ich mich ärgere:

vielleicht dazu noch ne passende dezente lichttechnik?

• und einen Sleeptimer

worüber ich mich ärgere:

Bei wieviel Prozent der potentiellen Kunden eines Weckers würdest Du denn RJ-45 im Bereich des Schlafzimmer- Nachttisches vermuten?
Ich würde sagen, das hat nichtmal jeder 100.

caribe

Bekanntes Mitglied
darüber hab ich mir bislang keine Gedanken gemacht - sorry !
ich habe einen RJ-45-Anschluss in 4m Entfernung :)

sicherlich hast Du Recht - für viele ist sicherlich W-LAN ausreichend

honndo

-= still learning =-
@vinyl, vielen Dank für den Sony Digicube, den du in #20 zeigst. Du zeigst das Modell Sony ICF-C1TB, für denjenigen, der suchen gehen will. Das gezeigte Modell hat nur UKW, und darf nicht mehr verkauft werden ab 2021. Derzeit sind Restbestände für 25€ zu kriegen. Der Sony Digicube ist so eine Art neuzeitliche Mutter aller digitalen Weckradios aus den 80ern. Hat Design-Preise gewonnen.

Das Weckradio, welches ich vor drei Wochen ausrangiert habe "wegen kaputt" (Radioempfang superschlecht, alle Potentiometer platt) war dieses hier:

Anhang anzeigen 15800

Warum darf das nicht mehr verkauft wdren ab 2021? Interessiert mich ;)

dr_tommi

alter Oldie
@honndo
Es geht darum, dass reine UKW-Radios, bzw. Geräte die nur analoges Radio unterstützen, irgendwann nicht mehr verkauft werden dürfen. Also auch Radiowecker, Küchenradios, Autoradios usw.
Nur noch Geräte die zusätzlich mindestens DAB+ und/oder Internet-Radio unterstützen.
Denn irgendwo ist man der Meinung, dass man das UKW-Radio langfristig ja abschalten kann. Das braucht doch sowieso keiner mehr da ja Digital-Radio besser und schöner ist. :icon_knock:

Oben Unten