EMail und Verschlüsselung für Doofe (DSGVO)

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von SeanDileny, 16 Mai 2018.

1. SeanDileny

SeanDileny Bekanntes Mitglied

Moin,
    ich beschäftige mich gerade (wie die meisten Unternehmer :( ) mit dem Thema DSGVO.
    Dabei habe ich nun mehrere Meinungen und Aussagen zum Thema Verschlüsselung von Emails erhalten.

Ich bin technisch nicht superfit, und kenne bisher Stichwörter wie S/MIME und TLS.

S/MIME ist wohl eine Inhaltsverschlüsselung, also Ende zu Ende Verschlüsselung, richtig? Die erfordert aber ja, dass der Empfänger ein Zertifikat von mir hat (was unpraktisch ist in der Kundenkorrespondenz).
    Ohne Schlüssel kann keiner die Email lesen, nichtmal der Empfänger, richtig?

TLS ist ja eine Transportverschlüsselung, soweit ich es weiss. Bedeutet also für mich als Laien, dass der Weg von mir bis zum Empfänger verschlüsselt ist.

Jetzt mal ganz für Doofe gefragt:
    Was kann bei TLS genau schlimmstenfalls passieren?
    Kann die Email auf dem Weg vom Client zum Server oder von Server zu Server im Klartext gelesen werden?
    Falls nicht, ist die Email (auf dem Transportweg) komplett verschlüsselt oder nur der Body? Hab ich nämlich auch schon gehört, dass der Betreff z.B. nicht verschlüsselt ist. Daher sollte man da rein keine sensiblen Daten schreiben.
    Gestern wurde mir eine Meinung von einem angeblichen IT Experten über Dritte zugetragen, dass nur der Weg von Client zu Server verschlüsselt sei.
  2. Theoderix

Theoderix Miesepeter