Software Tip Einfaches web-basiertes Projekt-Management Tool zum selbst hosten?

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von guybrush, 24 Juni 2015.

  1. guybrush

    guybrush Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23 Mai 2001
    Beiträge:
    1.310
    Hallo zusammen,

    ich verzweifele gerade an der Fülle der Projekt-Management Tools, die es im Internet gibt. Evtl. bekomme ich hier im Forum ja noch einen Tipp.

    Also, wir möchten ein Haus aufwändig umbauen. Nun ist mir schon nach ein paar Tagen zum ersten Mal der Kragen geplatzt, weil ich in zig verschiedenen Email-Threads Informationen drin stehen habe und der Berg täglich undurchsichtiger ist. Leider ist meine Frau nicht so ordnungsfanatisch, wenn es um Bits&Bytes geht, das endet bei ihr unmittelbar vor dem Computer. ;)
    Mit Mühe konnte ich ihr abringen, dass wir eine Software finden um dort gemeinsam Infos zu verwalten.

    Mir steht Webspace zur Verfügung, und am liebsten würde ich ein Tool selbst hosten:
    Können sollte die Software folgendes:
    -- Aufgabenverwaltung
    -- Abhängigkeiten zwischen Aufgaben
    -- Gantt-Ansicht
    -- Möglichkeit zum Kommentieren
    -- Dateiablage
    -- kostenlos
    -- ins Deutsche übersetzt
    -- einfach zu bedienen
    -- responsive design, so dass ich von unterwegs zumindest mal schnell was nachlesen kann auf dem Handy

    Was ich nicht brauche:
    -- ERP
    -- CRM
    -- Multi-User / Multi-Customer / Multi-Projekt / Multi-...
    -- Time Tracking
    -- Faktura


    Wie gesagt, ich stelle mir vor dass wir uns da mit zwei Accounts anmelden und können jeweils kurz protokollieren, wer gerade mit wem gesprochen hat und was da der letzte Stand zu einem Thema ist.
    Aber da es ja ein "Privatprojekt" ist, brauchen wir eben was schlichtes. Ich arbeite selbst viel mit MS Projekt, aber privat hab ich a) die Lizenz nicht und b) nützt uns das nix, um gemeinsam dran zu arbeiten. Meine Frau hat hingegen noch nie mit so etwas zu tun gehabt und braucht daher quasi nur 3-4 klar beschriebene Knöpfe und ein Eingabefeld :icon_mrgreen:

    Ok, jetzt seid ihr dran. Habt ihr eine Idee, welches Tool da in Frage käme?
    -- Oder sonst noch einen Tipp, wie ihr euren Hausbau "verwaltet" habt?


    Dankeschön und Gruß,
    Marcus
  2. Schloss

    Schloss Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7 Juni 2015
    Beiträge:
    316
    Moin Marcus,

    eventuell könnte "Zoho Projects" Deine Wünsche erfüllen.

    https://www.zoho.com/projects/

    Bitte lasse Dich nicht von der englischsprachigen Anmeldeprozedur irritieren, die eigentliche Benutzeroberfläche ist ins Deutsche übersetzt.

    Viel Erfolg!
  3. adhome

    adhome Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10 Juni 2001
    Beiträge:
    6.336
    Nach zu erwähnen sind FengOffice und eGoupware. Beides kostenlos.
    Obwohl Feng kein wirklich direktes Projektmanager Modul hat.
  4. RichyZuHause

    RichyZuHause Alter mit Ego

    Registriert seit:
    2 Juni 2001
    Beiträge:
    1.952
    www.bitrix24.com
    Kostenlos für ein paar Anwender.
    iOS App verfügbar.
    Persönlich getestet.
  5. adhome

    adhome Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10 Juni 2001
    Beiträge:
    6.336
    Selbst Hosten stand in der Überschrift