Edge mit Chromium - gerade ausprobiert

Dieses Thema im Forum "News & IT Forum" wurde erstellt von Richard Wagner, 20 Dezember 2019.

1. Richard Wagner

Richard Wagner Bekanntes Mitglied

Microsoft Edge mit Chromium soll im Januar kommen:
    https://www.heise.de/newsticker/mel...dge-mit-Chromium-kommt-im-Januar-4621348.html

Gerade habe ich mir gerade mal spaßeshalber die aktuelle Beta in der Sandbox installiert:
    Ist noch sehr rudimentär, und was den neuen vom alten Edge unterscheidet, kann ich nicht sagen weil ich mir den alten nie so genau angeschaut habe, wie jetzt den neuen.

Ich kann nur sagen: Läuft, auch unter Windows 8.1!
    Bin gerade damit hier auf dem Board...
  2. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

Ich bin seit Wochen am Test dieses bei uns in der Firma beteiligt.
    Grundsätzlich ist er auf jeden Fall etwas schneller als der alte Edge und viel schneller als der Internet Explorer.
    Für Unternehmen bestimmt ein Fortschritt, auch mit dem implementierten Umschalten zwischen den zwei Engines (Chromium und IE), aber noch lange nicht fertig.
    Und noch was: Einiges an Unternehmenssoftware (SAP, ...) funktioniert damit nicht, auch wenn es mit Chrome funktioniert.
    frosch und L.R.L. sagen Danke.
  3. silverrider

silverrider The One and Only

Wowww....ein Chromiumderivat aus dem Hause M$ läuft, hast du was anderes erwartet :D
    Was mich gerade mehr schockt, ist das wir auf dem Weg sind in ein Chromium-Monopol, mit allen negativen Ausmaßen!

Ich werden den Feuerfuchs knuddlen bis er umfällt :icon_easter1:
  4. Richard Wagner

Richard Wagner Bekanntes Mitglied

Daß es läuft überrascht mich nicht, daß es auch unter Windows 8.1 läuft schon eher.

Und was das Chromium-Monopol betrifft, bin ich auch nicht begeistert, aber der moderne Mensch liebt Monopole, sonst gäbe es doch nicht schon längst fast nichts anderes mehr auf der Welt. Es sind nicht nur die bösen geld- und machthungrigen Ausbeuter, sondern vor allem die Lemminge, die alles tun, wovon man ihnen sagt, daß sie es tun müssen, weil es alle tun...
    silverrider sagt Danke.
  5. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

Ich meinen FF auch! :D
    Dieser ist leider schon auf der Blacklist und läuft aber nicht mehr auf unseren Win10-Firmenrechnern.
    Auch nicht als Portable, wird einfach geblockt.

Aber es gibt ja immer Mittel und Wege. ;)
    Nun ist es hier aber off topic.
  6. RBShorty

RBShorty Bekanntes Mitglied

Moin,

mein momentaner Favorit, Vivaldi, hat sogar beschlossen jetzt komplett als Chrome aufzutreten. Das ist nicht der Weg zu einem monopol, das ist bereits seit ein paar Jahren eines. ;)

Mehr Infos:
    https://www.computerbase.de/2019-12/vivaldi-2-10/

R.
  7. silverrider

silverrider The One and Only

:D Ja ich mag ihn auch, jetzt scheinen sie konsequent ihre Browser-ID zu faken, reccht so :yo
    Aber um auf dem Boden zu bleiben, es ist auch ein Chromium-Derivat :icon_prosit: