Software Frage easy2boot und älterer Computer

lessie

Bekanntes Mitglied
Hat einer nen Tip, warum easy2boot nicht auf nem Laptop klappt von 2015?

liegt es an dem USB 3 Stick? Muss ich bei easy2boot was ändern? secureboot ist aus und Legacy boot.

wo kann ich suchen?

danke
 

chaospir8

★★★★★-Oldie
Es kann am USB3-Stick, am USB3-Anschluss, an irgendwelchen Bios/UEFI-Einstellungen (also vom Stick unabhängig), an ... liegen.

Probiere anderen Stick, anderen USB-Port (nicht blauen) aus
 

deathrow

Bekanntes Mitglied
Gerade auf älteren Kisten läuft e2b klaglos.
Wenn nicht, dann sind meist, wie vom Piraten erwähnt, die Bios-Einstellungen nicht korrekt.
Allerdings erwischte ich auch vor langer Zeit einen Medion-Stick, der nicht zur Kooperation zu überreden war. Sandisk hieß die Lösung.
 

chaospir8

★★★★★-Oldie
Das ist auch meine Erfahrung, auf alten Rechnern läuft e2b sehr gut ... auch von einem USB3-Stick ... aber manchmal gabs Probleme mit nicht bootfähigen USB3-Ports.
Mit neuen Rechnern (und dazu zähle ich aber solche von 2015!) sind die Probleme mannigfaltiger und hängen oft mit UEFI zusammen.
 

lessie

Bekanntes Mitglied
Hey,

also ist nen SanDisk USB 3 Stick. Der wird nicht genommen. Jetzt habe ich mal gekramt und noch einen 7,xxGB USB2 Stick gefunden der klappt.
 

deathrow

Bekanntes Mitglied
Thx4Feedback! :yo

Mittlerweile laufen die meisten Systeme so stabil, dass man einstige Probleme der
"Zusammenarbeit" USB-Port, Bios & Stickhersteller (Charge) aus dem Fokus verlor.
So werden dann eigentlich triviale Lösungen erst wieder mühsam hervor gekramt.
 
Oben Unten