Erledigt Druckjob auf 2 Druckern gleichzeitig/nacheinander ausgeben

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von SkAvEnGeR, 3 Dezember 2019 um 09:48.

1. SkAvEnGeR

SkAvEnGeR Master of Tools

Ich möchte aus Rechnungs-Programm X drucken
    Das Programm ist schlecht programmiert und lässt nur einen Druck zu
    Somit müsste ich jede Rechnung immer 2mal drucken - 1x auf Briefpapier und 1xblanko zur Ablage
    Das ist extrem unpraktisch.

Jetzt habe ich auf dem Printserver 2x den gleichen Drucker installiert - 1xFach1 und 1xFach2

Ich möchte nun irgendwie erreichen, das, wenn ich aus dem Rechnungs-Programm drucke, beide Drucker angesprochen werden.

Meine Idee war bisher:
    in eine Datei.prn zu drucken,
    diese in einen bestimmten Ordner abzulegen,
    dann per Cronjob diesen Ordner zu überwachen,
    wenn dort prn-Datei gefunden wird, dann nacheinander auf die beiden Drucker auszugeben
    und zum Schluss Datei löschen

Das ganze scheitert im Moment schon daran, dass man beim Drucken in eine Datei immer zur Eingabe von Dateiname und Speicherort aufgefordert wird.

PS: Das Programm wurde hier vor ein paar Jahren angeschafft - kommt jetzt aber erst zum Einsatz. Der Hinweis "Nimm ein anderes Programm" hilft hier leider nicht weiter! Es muss für dieses Programm eine praktikable Lösung gefunden werden.
  2. jean2012

jean2012 Neues Mitglied

drucker > eigenschaften > ports auswaehlen port, dann unten pronterpooling markieren, dann andere ports hinzufuegen.
  3. SkAvEnGeR

@jean2012 : Danke, das scheint aber nur zu funktionieren, wenn man 2 physikalische Drucker über untersch. Ports anspricht.
    ich habe hier 2 Druckwarteschlangen, die auf den gleichen Drucker mit der gleichen IP zugreifen - und da kann ich im Druckerpool aktivieren was ich will - das funzt einfach nicht.
  4. vlintstoun

vlintstoun mit Glied

Wie druckst Du in eine Datei? Hast Du den Anschluss FILE: verwendet oder im Druckertreiber "Ausgabe in Datei" o.ä. gewählt?

Have fun
    Vlintstoun
  5. SkAvEnGeR

Im Moment habe ich folgendes erreicht:

PDFcreator installiert
    Profil im PDF-Creator so eingestellt, das er automatisch die PDf in einen definierten Ordner ablegt (ohne Interaktion)
    dann habe ich mir "2printer" von www.doc2prn.com besorgt
    damit habe ich dann eine Batch geschrieben
    Code:
    @echo off
    2printer -s "c:\inst\print\*.pdf" -prn "Olivetti d-Color MF220" -tray "Magazin 3" -duplex none -papersize 9 -alerts_no -silent
    2printer -s "c:\inst\print\*.pdf" -prn "Olivetti d-Color MF220" -tray "Magazin 1" -duplex none -papersize 9 -alerts_no -silent -delsrc
    exit

diese Batch habe ich in den erweiterten Profil-Einstellungen vom PDFcreator hinterlegt

Ergebnis:
    ich drucke aus jedem Programm in den angelegten Drucker "pdfcreator" (Name frei wählbar bei Inst von)
    der speichert das gedruckte als PDF im Ordner inst\print
    und ruft dann die batch auf
    die batch druckt dann erst auf blanko
    und dann auf Briefpapier
    zuletzt wird die pdf gelöscht

Das läuft schon ziemlich gut
    ABER: Jetzt muss ich noch testen, wie sich der Ablauf gestaltet, wenn diese Sachen auf dem Printserver installiert sind.
    Werden sie dort ausgeführt oder auf dem druckendem Client?
    Sollte das Script auf jedem Client direkt ausgeführt werden, wird die Lizensierung einfach zu teuer und ich muss mir eine andere Lösung suchen
    Zuletzt bearbeitet: 3 Dezember 2019 um 14:53
  6. SkAvEnGeR

Im nächsten Schritt habe ich vor, das Script aus diesem Beitrag an meine Bedürfnisse anzupassen.
    Sollte das funktionieren, erspare ich mir die Lizenz-Kosten für 2printer.

Weiterhin werde ich mich noch mit PrintMulti und Ghostscript beschäftigen, die auch sehr vielversprechend klingen.
    GiveThatLink sagt Danke.
  7. RichyZuHause

RichyZuHause Alter mit Ego

Noch eine Idee.
    Über PDF-Drucker pdf-Datei "drucken", d.h. irgendwo in einem Ordner ablegen.
    Ein Programm überwacht den Ordner (empfehle unter Windows: File Juggler; unter Mac: Hazel).
    Dann beliebige Aktion als Reaktion dort definieren (z.B. irgendwohin drucken).
    Beide Pogramme können sogar auf bestimmte PDF-Text-Inhalte prüfen.
    Kosten allerdings vertretbaren Einmal-Preis.
    Und können auch noch für anderes verwendet werden.
    Ich organisiere damit meine PDF-Scans mit Umbenennung und Ablage in verschiedene Ordner je nach Inhalt (Rechnung, Finanzamt, Spesen,...).
    Meine einzige manuelle Aktion ist das PDF-Scannen, der Rest geht von allein.
    vinyl sagt Danke.
  8. shdr

shdr Aktives Mitglied

Bitte SkAvEnGeR sei nicht böse, aber bei aller Technikbegeisterung - der ganze Aufwand statt 2 x auf einen Druckbutton zu klicken? Mal von Kosten abgesehen musst Du die ganze Konstruktion auf alle Rechner verteilen, warten und durch alle Updates und Neuinstallationen schleppen.
  9. SkAvEnGeR

Ich habe nun eine praktikable und zudem kostenlose Möglichkeit gefunden

PDFcreator installiert (free)
    Profil im PDF-Creator so eingestellt, das er automatisch die PDF in einen definierten Ordner ablegt (ohne Interaktion)
    dann habe ich mir SumatraPDF besorgt
    der lässt sich wunderbar per Commandline steuern (Link)
    dann noch eben das Script gebastelt
    Code:
    @echo off
    SumatraPDF.exe "c:\inst\print\printfile.pdf" -print-to "Olivetti d-Color MF220" -print-settings "bin=3"
    SumatraPDF.exe "c:\inst\print\printfile.pdf" -print-to "\\ENG-AP01\MF220 Briefkopf" -print-settings "bin=1"
    exit
    und dann diese Batch in den erweiterten Einstellungen des Druckprofils von PDFCreator eingebaut

ERGEBNIS:
    Ich drucke aus Programm XY auf den PDFcreator-Drucker
    der Druckjob wird als PDF im Ordner print abgelegt und als printfile.pdf benannt
    danach führt der PDFcreator automatisch das hinterlegte Script aus
    das Script druckt dann das PDF 1x auf Drucker1 und 1x auf Drucker2

Das ganze kostet nix und funktioniert super einfach
    Die Pflege beschränkt sich auf die Aktualisierung des PDFcreators
    Die Verteilung ist ja mehr als simpel, da ich die Batch und SumatraPDf ja auch auf dem server ablegen und von dort direkt starten kann

PDFcreator - in Ordner speichern.png PDFcreator - in Ordner speichern.png

Anhänge:

kawabonga, chaospir8 und jr33 sagen Danke.
  10. jr33

jr33 God of Seriousness

Moin Skav, das sollte so doch dann auch mit
    allen anderen "pdf- Druckern" funktionieren. [​IMG]
    Dein Script habe ich mal gesichert..falls es dir verloren geht.
    SkAvEnGeR sagt Danke.