Software Frage Digitale Topografische Karte NRW verwenden

Dieses Thema im Forum "Android, iOS und Co" wurde erstellt von Gimme Shelter, 30 Oktober 2019.

1. Gimme Shelter

Gimme Shelter Querfront

2. dodo

dodo Anonymer Universaldilettant

:icon_smlove:Die Archive enthalten kreuznormale Grafikdateien im TIFF-Format. Diese kannst du offline mit jedem Grafikprogramm deiner Wahl öffnen und ganz nach Belieben deinen "kreativen Ideen" (s.u.) freien Lauf lassen, z.B. vergrößern und als Tapete ausdrucken.:icon_smlove:

open.nrw schreibt dazu nämlich:
    Aber wahrscheinlich ist das gar nicht der Hintergrund deiner Frage sondern ich vermute eher:
    Welches schon existierende Programm hat diese Daten bereits sinnvoll integriert, zu welchem Zweck auch immer?
    Oder täusche ich mich?
    Gimme Shelter sagt Danke.
  3. Grainger

Grainger Team (Mod) Mitarbeiter

Ich könnte mir vorstellen, dass man die in ein Programm wie Vista Pro oder Bryce importieren und die topografischen Farben dann in eine 3D-Landschaft konvertieren kann.

Ich lade mir mal eine der topografischen TIFF-Dateien und probiere das aus.
    Gimme Shelter sagt Danke.
  4. vlintstoun

vlintstoun mit Glied

Hi

Das sind GeoTIFF-Kacheln oder anders gesagt nebeneinanderliegende Kartenbilder mit integrierten Informationen zur Georeferenzierung. Um diese "richtig" ansehen zu können, brauchst Du entweder ein GIS-Programm wie GRASS oder QGIS oder einen Viewer wie ERViewer, welcher mit GeoTIFFs umgehen kann (alle genannten Tools sind kostenlos).

Have fun
    Vlintstoun

Edit: Vereinzelte Programme kommen mit den eingebetteten Georeferenz-Informationen nicht klar und benötigen zu jeder TIFF-Datei ein sogenanntes World-File (Dateiendung TFW). Die dazugehörenden World-Files können am gleichen Ort unter Georeferenzdaten (dtk10_tfw.zip) heruntergeladen werden.
    Zuletzt bearbeitet: 30 Oktober 2019
    Gimme Shelter und Grainger sagen Danke.
  5. Gimme Shelter

Gimme Shelter Querfront

@Grainger
    3D wird damit vermutlich nicht gehen

@dodo
    nach vlintstouns Antwort sollte klar sein was ich wollte

@vlintstoun
    Vielen Dank!
  6. Rubb

Rubb Rover