Software Frage Desktopbild live auf 2. Rechner übertragen (im LAN) - VLC oder welche Software ist geeignet?

Kipish

Bekanntes Mitglied
Hallo Schwarmintelligenz,

ich will den Desktop von einem Rechner (Win10Pro) auf einen 2. Rechner (Win10Pro) übertragen, im LAN. Sound ist nicht notwendig. Geht auch nicht um Gaming,
Latenzzeiten sind also ok. Muss keine Bedienung oder so erfolgen, nur auf dem Master die Bedienung und auf dem Slave nur Beobachtung/Kontrolle.

Hat jemand sowas schonmal gemacht? Tante Google bringt VLC ins Spiel, hat das vielleicht jemand mit dem VLC Player schonmal gemacht?

Oder vielleicht mit Bordmitteln von Windows?
Oder kann jemand eine andere Software empfehlen.

HDMI oder sonstige Verbindungen scheiden aus, muss per Netzwerk gehen.

Danke für Hilfe.

K.

dr_tommi

alter Oldie
Ich mache sowas mit OBS Studio.
Damit kann man virtuelle Cams für z.B. Teams oder Zoom einrichten und auch einen Livestream generieren.
Und wenn es entsprechend konfiguriert, kann die Ausgabe auch im Lan per VLC angezeigt werden.

Anleitung Beispiel:
oder

Zuletzt bearbeitet:

shdr

Bekanntes Mitglied
Ui, in mstsc hatte ich /shadow:<Sitzungs-ID> schon gesehen, konnte aber nie etwas damit anfangen. Muss ich gleich mal rumspielen. 👍

shdr

Bekanntes Mitglied
Cool. Soweit ich gelesen habe muss man noch eine GPO verteilen, aber das sieht machbar aus.

dr_tommi

alter Oldie
Obwohl es hier ja um die Übertragung des Desktops auf einen anderen Rechner geht.
Ui, in mstsc hatte ich /shadow:<Sitzungs-ID> schon gesehen, konnte aber nie etwas damit anfangen. Muss ich gleich mal rumspielen. 👍
Das nutzen wir z.B. um uns auf Terminalservern mit in die Session des Users zu schalten um Hilfestellung zu geben oder Fehlermeldungen direkt zu sehen.
Dafür gibt es ein schönes Powershellskript mit Auswahl des Servers und der User.
Dieses Skript gibt es unter:
Super Typ mit super Tools.

Dorwyn

Bekanntes Mitglied
Dass das mittel mstsc geht war mir neu. Saugut :yo
Wer wissen will wie die GPOs und Firewallausnahmen auzusehen haben:

Oben Unten