Dell Latitude E6410 normal.mod not found

Dieses Thema im Forum "Linux" wurde erstellt von Fasttrack, 31 Januar 2018.

1. Fasttrack

Fasttrack Aktives Mitglied

Hallo ,

Weder Ubuntu 16.04.3 noch Linux Mint 18.3 wollen von meinem Dell Latitude E6410 booten.
    Es lassen sich beide varianten einwandfrei installieren ,aber beim ersten Start nach der Installation kommt....

error: file /boot/grub/i386-pc/normal.mod not found
    Enering rescue mode....
    grub rescue

was ist des Rätsel Lösung ?

Danke sagt

Fasttrack
  2. mailfire

mailfire Bekanntes Mitglied

Das ist ein Grub Modul, welches zusätzliche Funktionalität zur Verfügung stellt. Sieht so aus, als hätte sich der Grub nicht korrekt installiert.

Kuck mal hier, ob sich damit das Problem beheben lässt.
    Zuletzt bearbeitet: 31 Januar 2018
  3. Fasttrack

Fasttrack Aktives Mitglied

Hallo, Danke für den Link aber ich habe folgendes festgestellt. Wenn ich eine Neuinstallation mit einer älteren Version von Ubuntu mache, in dem Fall Ubuntu 14, dann startet das System korrekt ohne Fehl und Tadel. Bei Linux Mint 18 und Ubuntu 16 jedoch immer mit der o. g. Fehlermeldung. Das ist quasi mit den beiden aktuellen Versionen von Ubuntu und Linux Mint reproduzierbar. Also die beiden neueren Versionen lassen sich Installieren, aber nach einem reboot mit dem genannten Fehler. Bei der älteren Variante von Ubuntu, als Version 14 klappt es tadellos......

Was kann ich daraus ableiten? Das mein Dell Latitude E6410 mit dem aktuellen Grub loader nicht kompatibel ist?

Gruß Fasttrack