Defender Anti-Virus: Verschieben in Quarantäne verhindern

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von Surfer, 5 Mai 2020.

1. Surfer

Surfer Bekanntes Mitglied

Windows 10 2004

Defender-Anti-Virus verschiebt bei mir "verdächtige" Datein gleich in Quarantäne, ohne nachzufragen, ob ich es will.

Gibt es eine Möglichkeit oder ein Tool/Aufsatz für Defender, um bei solchen Dateien zuerst eine Warnung anzuzeigen mit der Option zum "Ignorieren"?
    dragox und Lawwe sagen Danke.
  2. SkAvEnGeR

SkAvEnGeR Master of Tools

Mir ist aktuell kein Tool bekannt, das dir zuerst eine Auswahl anzeigt.
    Man kann jedoch auch nachdem etwas in Quarantäne verschoben wurde, auf dieses klicken und wählen "Auf diesem PC zulassen" oder "zu Ausnahmen hinzufügen"
    Der Dialog variiert je nach Windiows-Build - das hier kein passendes Bild von mir.
  3. eumel_1

eumel_1 Der Reisende

Wenn die entsprechende Datei einmal zugelassen wurde, gibt es danach keine Probleme mehr mit dieser Datei, sprich Windows Defender lässt die Datei dann immer zu und löscht nie wieder (bis im Defender dies widerrufen wird).
  4. Surfer

Surfer Bekanntes Mitglied

Danke für eure Tipps!
    Ich hab inzwischen nod32 installiert, damit geht zuerst eine Warnung anzuzeigen und ingnorieren.
    nod32 ist natürlich ne zusätzliche Belastung des Systems, aber so gravierend scheint sie nicht.
  5. Rubb

Rubb Rover

Zum "Einrichten" von "Modernen" OS hätte ich noch einen Tip, mit vieeeeeelen Einstell-Möglichkeiten (kann aber auch zu kompliziert sein, einfach einmal ausprobieren .... ;) )
    https://www.w10privacy.de/

Anderenfalls gäbe es auch noch "O&O ShutUp"
  6. Motorrad

Motorrad Bekanntes Mitglied