Software Frage Datenverbrauch unter Android: App gesucht

Dieses Thema im Forum "Android, iOS und Co" wurde erstellt von BigAvalanche, 12 September 2013.

1. BigAvalanche

BigAvalanche Aktives Mitglied

Hallo,
    meine Tochter nutzt von ihrem Taschengeld ihr Handy mit einer Prepaidkarte inkl. 50 MB Datenvolumen.

50MB reichen ihr aus, da sie unterwegs nicht ständig im Internet sein will.

Irgend eine Anwendung auf dem Handy verursacht aber ständig Internettraffic, auch nachts. Auf dem Einzelverbinungsnachweis haben wir so alle halbe bis stunde einen Datenabruf der ca. 1 sekunde dauert. Da der Datenabruf vom Provider mit 100 kb getaktet ist, gehen dabei aber immer 100 kb flöten.

Wenn ich im Android System unter Datennutzung nachschaue, dann hat keine App einen so hohen Datenverbrauch drin. GooglePlay ist Spitzenreiter mit 1,78 MB, danach kommen ein paar Programme, die bewegen sich aber im KB Bereich.

Nun meine Frage: Gibt es eine App, die im Hintergrund mitloggen kann, wann welche App eine Datenverbinung aufbaut. Ich könnte dann anhand des Logfiles und des Einzelverbindungsnachweises genau feststellen, wer der Übeltäter ist.

vielen Dank für eure Hilfe
  2. Sir_SiLvA

Sir_SiLvA TotalCommander Godfather

Hat sie WhatsApp? klingt sehr nach WhatsApp - man kann bei Android "Mobile Data" ausschalten somit kann nachts schon mal keine App ins Netz
  3. dr_tommi

dr_tommi alter Oldie

4. BigAvalanche

BigAvalanche Aktives Mitglied

ja whatsapp ist drauf. was mich stutzig macht. es ist wlan am handy eingeschaltet. dann dürfte doch eigentlich in der zeit wo sich das handy im wlan netz befindet (z.b. nachtsüber) gar keine umts- verbindung anfallen.

provider ist klarmobil (handysurfpaket 50). tafficmonitor zeichnet leider auch keine logs auf, nur die datenmenge, aber da gibts sicherlich die gleichen abweichungen (trafficmonitor zeichnet z.b. 20 kb downloadvolumen auf, klarmobil berechnet aufgrund der taktung 100 kb)