Hardware Frage [CPU-Overclocking] Wo sind die Stellschrauben?

Simukan

Themenstarter
Bekanntes Mitglied
Ich habe hier eine alte Kiste (Bastelkiste), die ich - wenn möglich - noch etwas aufpeppen will.
Die HD habe ich schon durch eine SSD getauscht. Das hat schon sehr viel ausgemacht.

Im BIOS (ein neueres gibt es nicht, Mainboard: ASUS P7P55D, BIOS 2101) kann man vielleicht noch etwas drehen - ich habe aber keine Ahnung wo?
RAM hat er jede Menge. (32GB)

Hier mal ein paar Screenshots. Ihr wisst bestimmt, wo hier noch was zu machen ist.

Handbuc:h:
 

Anhänge

  • 823.JPG
    823.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 47
  • erweitert.jpg
    erweitert.jpg
    415,5 KB · Aufrufe: 43
  • ai-tweaker.jpg
    ai-tweaker.jpg
    669,5 KB · Aufrufe: 35
  • 831.JPG
    831.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 37
  • neu018443.jpg
    neu018443.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

GiveThatLink

Bekanntes Mitglied
Und anschließend fliegt dir das Board um die Ohren, weil die VRM permanent in Überlast gehen und abrauchen. Es fehlen alle Angaben von dir zur genutzten Hardware - Motherboard, Speicher (genaue Bezeichnung), Kühler, Grafikkarte, Netzteil. CPU ist ja zu sehen. Es reicht schon, wenn der Speicher nicht auf der QVL vom Motherboard steht, dann sind Bluescreens definitiv zu erwarten. Mehr Leistung bedeutet auch mehr Wärme, Wärmestau im Case = schnellerer Tod aller Komponenten. Vor allem die Kondensatoren nehmen dir das übel, wenn die nicht platzen, sondern sich schleichend verabschieden, bedeutet das auch Bluescreens aus dem Nichts.

Gut gemeinter Rat - lass sein. Die Hardware ist über 11 Jahre alt, da jetzt was ändern zu wollen ist wie ne innere Motorreinigung beim Auto - alles wird undicht, Kolbenfresser inklusive. Wenn du mehr Leistung brauchst, kauf dir was neues. Im Vergleich zu 2011 sind neue Rechenknechte mindestens 10-mal so schnell bei einem Verbrauch weniger als die Hälfte.

PS Dein i5 gegen einen i7 von 2016
Nicht weltbewegend, dürfte aber deutlich spürbar sein.
Kleinster i9 gegen i5-760
 
Zuletzt bearbeitet:

DrSnuggles

Bekanntes Mitglied
Schließe mich da GiveThatLink völlig an. Die Kiste hat's hinter sich.
Da macht ja schon ein Browser mit vielen Tabs keinen Spass mehr.
 

GiveThatLink

Bekanntes Mitglied
Was ich vorhin vergass zu fragen - was für Anwendungen könnten denn schneller sein? Selbst, wenn du 3 bis 5% mehr rauskitzelst, reicht das für Spiele der letzten 5 Jahre auch nicht. Für irgendein Office, Videos schauen in FullHD. Wohingegen ich nicht einverstanden bin, ist der Browser mit vielen Tabs ;) Ich mein, ein Chrome oder Edge mit 100 Tabs kann keinen Spass machen, für Firefox ist das ein Klacks, selbst bei 1000 Tabs. Allerdings dürfen die dann alle keine Videos zeigen wollen, dann wird es wirklich dünne. Manche Seite pausiert aber den Player, wenn nicht mehr im Fokus.
 

Simukan

Themenstarter
Bekanntes Mitglied
Danke für die Antworten.
Der Rechner ist ein reines Bastelprojekt.
Auf dem Rechner läuft alles dehr (!) flüssig. Incl. Video (1080p).
Ein Firefox mit etlichen Tabs ist kein Problem. Chrome und Vivaldi sind aber auch kein Problem. (mit vielen Tabs)
Gespielt wird auf dem Teil nicht.
Beim normalen arbeiten kann ich im Vergleich mit meinem aktuellen Rechner (2 Jahre alt und üppig ausgestattet) - seit dem die SSD in der alten Kiste drin ist - nicht wirklich Unterschiede feststellen.
Mir ging es wegen des Overclockings eher um mein Verständnis.

Aber man muss ja erst mal wieder erklären sich rechtfertigen, warum man was wissen will. Sonst hagelt es wieder Antworten wonach man gar nicht gefragt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gnmpf

Bekanntes Mitglied
Nicht jede CPU eignet sich zum Übertakten, bei dieser kannste nur die CPU Ratio ändern. Intel Prozessoren zum übertakten haben den K Code in der Bezeichnung. Cpu Ratio ändern endet meist mit defekten Board/ram/Motherboard.

Die Antworten der anderen sind durchaus gut. Sei bitte nicht so empfindlich. Nachfragen ist erlaubt
 

alhash

Bekanntes Mitglied
Hatte das ASUS P7P55D (deluxe) auch, ein sehr gutes Board.

Schau mal bei Computerbase.de oder im Hardwareluxx-Forum, dort auch in den Threads mit den CPU`s/Chipsatz (Ivy?)für dieses Board.

Auf youtube nach "asus p7p55d overclocking" suchen

AlHash
 
Oben Unten