Classic Theme Restorer für FireFox >59?

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von SilvaSurf, 14 März 2018.

1. SilvaSurf

SilvaSurf I am McLovin!

Das ursprüngliche AddOn "Classic Theme Restorer" ist nicht mehr kompatibel zu den neueren Versionen. Gibts da eine Alternative?

Danke!
  2. ledermann

ledermann Mitglied

3. SilvaSurf

SilvaSurf I am McLovin!

Schaue ich mir mal an, danke. Lustigerweise funktioniert das AddOn auf meinem anderen Rechner, bei dem ich FF nach und nach immer upgegradet habe. Da war das halt schon seit Jahren drauf und jetzt wo ich auf 59 update gemacht habe, funzt es immer noch. Nur hier auf dem Rechner, auf dem ich FF neu installiert habe, nimmt er es nicht mehr an. :(
  4. GiveThatLink

GiveThatLink Aktives Mitglied

Ist technisch gar nicht möglich, es ist nichts mehr da, wo CTR ab Quantum wirken könnte - nichts!
    Ausser in der dev-edition (möglich) dürfte es auch nicht mehr in der Liste der regulären Erweiterungen stehen, sonden in einer separaten Liste.
    Von daher schlichtes FUD, was die zitierte Aussage angeht.
  5. Elektrospeedy

Elektrospeedy Bekanntes Mitglied

Es ist viel Handarbeit. Wenn Du noch ein Profil hast mit funktionierendem CTR, notiere Dir alle eingestellten Werte (besonders die Farbwerte). Diese mußt Du dann in den bereitgestellten Scripts (aus der Zip-Datei im Link) eintragen, zusätzlich noch die passenden Button und andere Elemente auswählen. Ich habe damit einige Stunden zugebracht, es entsprechend zurechtzufrickeln, werde aber auch noch mal testen wie sich die neuen Releases verhalten. Tip, als Hintergrund habe ich als Theme ShineX (Farbverlauf) installiert und den Kopf von FF + Bookmarktoolbar ohne Hintergrund gewählt, sieht dezent aus und trotzdem stylisch.
    SilvaSurf sagt Danke.
  6. SilvaSurf

SilvaSurf I am McLovin!

Also A: FUD passt hier nicht, ich verbreite weder Fear, Uncertainty oder Doubt
    Und B:
  7. GiveThatLink

Ich sehe im Bild nichts von CTR, das ist evtl die Lesezeichenleiste, wahlweise ein User-Script. Du wirst für deine Ausage, das CTR in Quantum nutzbar ist, keinen Beleg finden, nicht mal von Aris (Autor) selbst. Daher kannst du CTR auch nicht mehr in Quantum installieren. Solltest du das nicht glauben wollen, ist das dein Problem - CTR ist in Quantum nicht mehr funktionsfähig, kein Stück. Dein Bild ist unter Windows 7 angefertigt, alles, was und wie es dort zu sehen ist (vor allem die Fensterleiste), sind Auswirkungen von Windows, nicht Firefox.
  8. SilvaSurf

SilvaSurf I am McLovin!

Ich habe das Firefox aussehen nicht verändert, CTR war das. Wenn du FF neu installierst, schaut das völlig anders aus. CTR stellt das Erscheinungsbild so her, wie oben.
  9. GiveThatLink

Wie gesagt, CTR kann in Quantum nichts verändern, ist technisch nicht möglich.
    Es gibt aber Firefox-Einstellungen (prefs), die hat CTR wohl bei dir früher umgestellt und die sind erhalten geblieben, wie zB der Fenstertitel oder das Menü und die Lesezeichenleiste. Deswegen gibt es ja den Tip, ein neues Profil anzulegen und genau das alles auch ohne CTR einzustellen.
    Gleiches gilt auch für TabMix Plus - es beinhaltet Einstellungen, die direkt auf die prefs von Firefox eingewirkt haben, bis v56.
    Jetzt mit Quantum muss man diese Einstellungen händisch setzen, weil Mozilla das nicht mehr erlaubt. Prinzipiell machbar, aber eben nicht mehr so.

Leider sind diese Hinterlassenschaften aus den alten XUL-Builds von Firefox (bis v56) mit Problemen behaftet, deswegen ist ab Quantum ein neues Profil empfohlen. Durch das neue Profil geht ja das alte nicht verloren, man kann Einstellungen nachschauen und ggf. übertragen. Hatte ich dir ja auch schon neulich verlinkt:
    https://support.mozilla.org/de/kb/wiederherstellen-wichtiger-daten-aus-altem-profil

Du musst es nur endlich wollen ;)
  10. Elektrospeedy

Elektrospeedy Bekanntes Mitglied

Mittlerweile kam gestern Release 1.9.0 raus. Ich habe meine Änderungen von 1.5.4 an die neue Struktur angepaßt incl. mehrzeiliger Bookmarkleiste und Tabfarben. Als Theme habe ich ShineX im FF, womit der obere Bereich gut lesbar zur Geltung kommt, aber man auch keinen Augenkrebs bekommt.