Hardware Tip Canon Pixma 65xx geht aus, wenn Internetverbindung besteht - Internet muss gesperrt werden.

ultimate

Themenstarter
Alle wollen alt werden. Keiner will alt sein.
Evtl. hilft es jemanden.

Nachbar hatte das Problem:

Drucker anschalten
Nach wenigen Sekunden aus.

Hat zunächst Hilfe in einem Geschäft gesucht, wo er die Patronen gekauft hat.
Drucker mitgenommen - im Geschäft angeschlossen - läuft.

Nach Hause - angeschlossen - Absturz -Drucker aus.

Hat mich angerufen und mir das Problem geschildert.
War erst ratlos und habe verschiedenste Fragen gestellt die nichts brachten, aber eine Netzsuche hat es geklärt.

Fundstelle erstaunlicherweise mit heutigem Datum:
IP Adresse des Druckers im Router für den Internetzugang sperren -> Drucker läuft wie jahrelang gewohnt: Stmmt!

Da der Drucker im Geschäft natürlich keinen Zugang zum WLan/Internet hatte, hat er dort auch funktioniert.

Vermutung: Es fand ein Firmwareupdate statt die den Drucker nach Hause telefonieren lässt - Firmware hat einen Fehler -> Crash.

 

Grainger

Team (Mod)
Mitarbeiter
Kann es sein, dass der Drucker nach Hause telefoniert, feststellt das Tintenpatronen eines Drittanbieters im Gerät sind und sich abschaltet?
 

ultimate

Themenstarter
Alle wollen alt werden. Keiner will alt sein.
@Grainger
Der Grund des Abschaltens ist (mir) unbekannt.
Das er versucht nach Hause zu telefonieren liegt auf der Hand.

Ob er versucht den Füllstand der Patronen Canon mitzuteilen, um dann per Mail ein Kaufangebot zu machen,
oder wie du vermutest Fremdpatronen verpetzen will - das weiß ich nicht.

Fremdpatronen werden ja gerne mittels Chips im Drucker festgestellt und dann abgelehnt.

Was für deine Vermutung spricht, ist das der Drucker so alt ist, dass er dieses "Chip-Feature" nicht hat,
und es versucht wird über die Firmware zu realisieren (?).

Was dagegen spricht: Der Anwender bekommt keinen Hinweis was zu tun ist. Der Drucker schaltet einfach ab.
 

ultimate

Themenstarter
Alle wollen alt werden. Keiner will alt sein.
Es wird eine Lösung vermeldet:
(wobei ich es dabei belasse den Drucker im Router zu sperren)

 
Oben Unten