Calibre Fehler

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von Sten, 15 August 2019.

1. Sten

Sten V

Bei Öffnen eines ebooks in Calibre (64 bit, aktuelle Version) kommt dieser Fehler hier:

Code:
    calibre, version 3.46.0
    FEHLER: Nicht abgefangener Fehler: <b>WindowsError</b>:[Error -2147221003] Anwendung nicht gefunden: u'E:\\Calibre Bibliothek\\Dawn A. Eliott\\Die Anderen (German Edition) (4327)\\Die Anderen (German Edition) - Dawn A. Eliott.epub'

calibre 3.46 [64bit]  embedded-python: True is64bit: True
    Windows-10-10.0.17763-SP0 Windows ('64bit', 'WindowsPE')
    ('Windows', '10', '10.0.17763')
    Python 2.7.15+
    Windows: ('10', '10.0.17763', 'SP0', u'Multiprocessor Free')
    Interface language: de
    Traceback (most recent call last):
      File "site-packages\calibre\gui2\actions\view.py", line 245, in view_triggered
      File "site-packages\calibre\gui2\actions\view.py", line 328, in _view_books
      File "site-packages\calibre\gui2\actions\view.py", line 280, in _view_calibre_books
      File "site-packages\calibre\gui2\actions\view.py", line 107, in view_format_by_id
      File "site-packages\calibre\gui2\actions\view.py", line 156, in _view_file
      File "site-packages\calibre\gui2\actions\view.py", line 146, in _launch_viewer
      File "site-packages\calibre\gui2\__init__.py", line 1160, in open_local_file
    WindowsError: [Error -2147221003] Anwendung nicht gefunden: u'E:\\Calibre Bibliothek\\Dawn A. Eliott\\Die Anderen (German Edition) (4327)\\Die Anderen (German Edition) - Dawn A. Eliott.epub'

Leider bin ich nicht experte genug, um mit dieser Meldung etwas anfangen zu können.

Betrifft alle ebooks (verschiedene getestet), auch von anderen Bibliotheken. Test von Calibre selbst und eine Wiederherstellung brachten kein Ergebnis. Habt Ihr eine Idee?
  2. LSG

LSG Aktives Mitglied

ist dein Laufwerk E verbunden? Liegt die Calibre Bibliothek auch dort?
    sonst
    Anwendung nicht gefunden: u'E:\\Calibre Bibliothek\\Dawn A. Eliott\\Die Anderen (German Edition) (4327)\\Die Anderen (German Edition) - Dawn A. Eliott.epub'

ergo Fehler im System
  3. Sten

Sten V

Jup, es hat sich nichts geändert seit Einrichtung. Weder Name, noch Ort.

Die Bücher werden auch ordentlich angezeigt, mit Cover. Nur öffnen lassen die sich nicht mehr.

PS: Betrifft nur epub. Alle pdf lassen sich normal öffnen über Calibre. Ich guck mal, ob noch ne Idee kommt, ansonsten probiere ich vlt. mal ne Neuinstallation.
  4. feuerhunter

feuerhunter Unrechthaber

Sten hat es immerhin geschafft, die 64bit-Version zu installieren. Bei mir terminiert immer schon der Installer.
  5. LSG

LSG Aktives Mitglied

und warum nutzt ihr nicht portable? hab seit Jahren keine Probleme damit
  6. feuerhunter

feuerhunter Unrechthaber

Die 32bit portable läuft problemlos, ebenfalls seit Jahren. Die 64bit wollte ich einfach aus Prinzip installiert haben.
    LSG sagt Danke.
  7. Sten

Sten V

Bei der Installation der 64bit gab es nie Probleme. Ich werde jetzt mal die 32 bit portabel checken.

Übrigens zeigt Calibre auch keine Bücher mehr im Sony Reader an, obwohl vorhanden. Da hat die Installation wohl bei irgend einem Update einen Knacks weg bekommen.

PS: Bücher werden mit der portablen Version wieder einwandfrei angezeigt. Nur kommuniziert leider Calibre nicht mehr mit meinem Sony Reader :(
    Zuletzt bearbeitet: 16 August 2019
  8. adhome

adhome Bekanntes Mitglied

Versuch erst mal direkt mit dem Explorer die Datei:
    E:\\Calibre Bibliothek\\Dawn A. Eliott\\Die Anderen (German Edition) (4327)\\Die Anderen (German Edition) - Dawn A. Eliott.epub
    zu öffnen.

Es gibt wohl keine Standardanwendung mehr die für epub Dateien zuständig ist.
  9. Sten

Sten V

Die wird dann z. B. mit Edge geöffnet. Oder Sumatra.

Schlecht ist jetzt, dass der Sony Reader von einem Tag auf den anderen nicht mehr erkannt wird. Auch nicht von der portablen Version. Eigenartig.
  10. feuerhunter

feuerhunter Unrechthaber

Hat das Laufwerk des Sony einen Laufwerksbuchstaben? Wird es in der Datenträgerverwaltung angezeigt? Gibt es einen Fehler im Gerätemanager?
  11. romeo-golf

romeo-golf Mitglied

Hi,

mein Kobo Reader wurde auch von Win 10 nicht mehr erkannt. LINK Erst als ich den Kobo Speicher mit FAT32 neu formatiert hatte lief alles wieder wie gewohnt. Da ich keine Bücher intern sondern nur auf Karte A gespeichert hatte hielt sich der Aufwand in Grenzen. Scheint auch für Sony reader zuzutreffen.

romeo-golf
  12. Sten

Sten V

Ja, die Anmeldung bei Windows klappt wunderbar. Kann auch zugreifen und alles. Einzig allein der Kontakt zu Calibre haut nicht hin.

Hatte auf dem Rechner von Beginn an Win 10 Pro drauf, da gabs nie Probleme.
  13. feuerhunter

feuerhunter Unrechthaber

Hmmm, mal probehalber Calibre als Administrator gestartet
  14. romeo-golf

romeo-golf Mitglied

Hi,

ist auch erst seit der vorletzten Build so. Aber wie gesagt... bei mir hat das formatieren des Kobos gewirkt.

romeo-golf
  15. feuerhunter

feuerhunter Unrechthaber

Habe 3 Kobos hier und mehrere Win10-Versionen, inkl. Insider im Fast Ring. Keine Probleme mit der Erkennung.
  16. romeo-golf

romeo-golf Mitglied

Hi,

@feuerhunter

google einfach nach "Kobo Win10" dann weißt du was ich damit gemeint habe.

romeo-golf
  17. LSG

LSG Aktives Mitglied

@Sten
    hast du mal die portable auf einen anderen Rechner gestartet? Erkennt er da deinen reader? Erstmal sollte man rausfinden, ob es überhaupt an calibre liegt!?