Brother MFC J5910dw erkennt Thunderbird nicht

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von Mr. Big, 24 August 2014.

  1. Mr. Big

    Mr. Big old geezer

    Registriert seit:
    2 Januar 2002
    Beiträge:
    10.973
    Gerät:
    Brother MFC J5910dw

    Software bzw. Treiber:
    aktuelles ControlCenter4
    aktueller Treiber

    Anschluss:
    LAN

    OS:
    Windows 7 Pro 64

    E-Mail Client:
    Thunderbird (aktuell)

    Scannen und drucken über LAN funktionieren einwandfrei.

    "Scan to E-Mail" aber leider nicht!

    Wenn über das ControlCenter4 "Scan to E-Mail" ausgewählt wird kommt die Meldung dass kein Standard-E-Mailprogramm definiert wurde. Thunderbird wurde aber sowohl im Programm direkt als auch in Windows 7 selbst als Standard-E-Mailprogramm definiert.
    Auch über das Aufrufen "Scan to E-Mail" Funktion über das Display des MFCs funktioniert nicht, nach etwa einer Minute wird der Verbindungsversuch zum E-Mail Programm automatisch abgebrochen.

    Danke für jede hilfreiche Antwort!
  2. Grainger

    Grainger Team (Mod) Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 April 2001
    Beiträge:
    10.246
    Funktioniert es denn, wenn Du auf einer Webseite einen "Mail-to"-Link anklickst?
    Ich kenne das nur so, dass es die Zuordnung des Standard-eMails-Programms in der Registry zerschossen hat.
    Direkter Aufruf des Mail-Programms und mailen selbst funktioniert dann noch, aber alles verlinkte eben nicht.
  3. Mr. Big

    Mr. Big old geezer

    Registriert seit:
    2 Januar 2002
    Beiträge:
    10.973
    Muss ich morgen 'mal ausprobieren
  4. Mr. Big

    Mr. Big old geezer

    Registriert seit:
    2 Januar 2002
    Beiträge:
    10.973
    Könnte es sein dass das Problem irgendwie mit dem Anschluss des MFCs über LAN zusammenhängt?
  5. Grainger

    Grainger Team (Mod) Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 April 2001
    Beiträge:
    10.246
    Dazu kann ich leider nichts sagen. Mein Brother zu Hause ist über USB angeschlossen und der Canon-Dokumentenscanner im Büro auch.
  6. SkAvEnGeR

    SkAvEnGeR Master of Tools

    Registriert seit:
    21 Mai 2001
    Beiträge:
    5.532
    Das hat mit dem Drucker rein gar nichts zu tun !!

    das liegt daran, das Thunderbird im System nicht 100%ig als Standard-Mail-Programm registriert ist.

    Guck mal in Systemsteuerung - Standardprogramme - Dateizuordnungen festlegen
    suche in der Liste nach MAILTO
    klicke oben rechts auf "Programm ändern"
    wähle dort dein Thunderbird aus

    danach:
    Systemsteuerung - Standardprogramme - Programmzugriff und Computerstandards festlegen
    Benutzerdefiniert
    Wählen Sie ein E-Mail-Standard-Programm aus
    taucht dein TB in der Liste auf und ist angehakt?
    Zuletzt bearbeitet: 25 August 2014
  7. Mr. Big

    Mr. Big old geezer

    Registriert seit:
    2 Januar 2002
    Beiträge:
    10.973
    @SkAvEnGeR
    Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren wenn ich wieder an besagtem Rechner bin!!!
  8. Mr. Big

    Mr. Big old geezer

    Registriert seit:
    2 Januar 2002
    Beiträge:
    10.973
    @SkAvEnGeR
    Dein Tipp hat's gebracht, yeah!!!!!!
    Merci, THX, Danke, Grazie, Efcharisto, Hvala, Spasiwa, Köszönöm, Mozkrat Dekuji, Tsekkür Ederim, Tack så mycket, Obrigado, Gracias, ...
  9. SkAvEnGeR

    SkAvEnGeR Master of Tools

    Registriert seit:
    21 Mai 2001
    Beiträge:
    5.532
    Immer wieder gerne. ;)

    You're welcome!