Erledigt Brauch mal kurz eine Beratung zu 4 TB WD Blue WD40EZAZ vs. WD40EZRZ

atom

Bekanntes Mitglied
Mir qualmt gerade der Kopf.

Bei Amazon folgende Platte geordert: WD Blue 4TB 3.5 Zoll Interne Festplatte - 5400 RPM Class, SATA 6 Gb/s, 64MB Cache
Laut WD foldende Seriennummer: WD40EZRZ
Quelle: https://shop.westerndigital.com/de-de/products/internal-drives/wd-blue-desktop-sata-hdd

Bekommen habe ich zwar die Originalverpackung mit passender Modellnummer, aber in dem Karton war dann eine "Western Digital Blue 4 TB Festplatte, SATA 6 Gb/s, 3,5", 256 MB Cache, WD40EZAZ". :icon_confused:

Gut, da angerufen, Problem geschildert. Alte Platte hin, neue bekommen. Exakt das gleiche Problem! Originalverpackung ist die WD40EZRZ, innen steckt die WD40EZAZ mit 256 MB Cache. :(

Ich hatte bewusst die Platte so bestellt, da ich gelesen hatte, dass diese für den normalen Gebrauch in einem PC besser geeignet wäre, als die Version mit den 256 MB Cache. Letztere wäre als Datengrab für große Dateien besser geeignet.
In meinem Falle habe ich unzählige, auch kleinere, Dateien und vielleicht 20% größere Dateien.

Je mehr ich zu dem Thema lese, um so verwirrter werde ich. Soll ich die Paltte auch wieder zurücksenden und besser woanders noch einmal mein Glück versuchen? Oder hat jemand Erfahrung mit dem Modell mit 256 MB Cache?
Die Lautstärke soll ja bei beiden Modellen zufriedenstellend sein. Wobei amazon dann eine Gutschrift rausrücken müsste, da die WD40EZAZ auch noch günstiger ist.

Wenn ihr natürlich noch Tipps habt, für andere Hersteller und nicht teurer als 110,00 EUR (gern günstiger), dann immer her damit.
Anforderungen:
- ZUVERLÄSSIG!,
- Betrieb in Desktop PC,
- leise,
- 4 TB müssen sein,
- aktuell 2 TB an unterschiedlichsten Daten, ca. 20 % Daten von 1 GB - 30 GB, der Rest tausende kleinere Dateien unterschiedlichster Größe

Danke, aTom

Zuletzt bearbeitet:

King TuT

Mumie
Die "AZ" ist die SMR Version ...
Würde ich also als klaren Nachteil der Platte ansehen ...

atom

Bekanntes Mitglied
Hallo King,

danke für Deine Antwort. Das hilft mir bei der Entscheidung, die Festplatte dann doch zurückzusenden und anderswo mein Glück zu versuchen.

Edit:
Habe jetzt in einem anderen Onlineshop eine WD40EZRZ bestellt. Hoffentlich kommt dieses mal das richtige Modell an.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten