Bluetooth Kopfhörer am Laptop - Delay nach einer Weile

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von SilvaSurf, 9 August 2018 um 17:14.

  1. SilvaSurf

    SilvaSurf I am McLovin!

    Registriert seit:
    23 April 2001
    Beiträge:
    6.019
    Habe mir Bluetooth Kopfhörer zugelegt, weil die Nackenbügel-Kopfhörer leider immer weniger werden bzw kaum noch hergestellt werden - und ich Ohrenstöpsel überhaupt nicht vertrage.
    Ich verbinde diese mit einem Win7 Acer Laptop (ca. 6 Jahre) und bin soweit ganz zufrieden. Nur passiert nach so ca. 10 Minuten (mal früher, mal später) ein kleines Störgeräusch und der Sound ist nicht mehr synchron zum Bild. Wenn ich das Video wieder neustarte (und zu der Stelle wieder hinspringe), gehts wieder ... bis zum nächsten Stolperer.
    An was kann das liegen? Sind die Kopfhörer defekt? Ist ein Laptop dafür nicht geeignet? Was für Lösungen habe ich da?

    Danke!
  2. RichyZuHause

    RichyZuHause Alter mit Ego

    Registriert seit:
    2 Juni 2001
    Beiträge:
    1.889
    Es gibt hier im Forum einen länglichen Beitrag mit Anmerkungen zum latenzfreien "Avantree".
    Habe hier am PC "Avantree Leaf" als USB-"Stick".
    Funktioniert.
  3. Jens

    Jens ¯¯¯¯¯

    Registriert seit:
    27 August 2001
    Beiträge:
    4.393
    Sender und Empfänger sollten Bluetooth mit aptX-LL (Low Latency) unterstützen.
    Was die Sender bzw. Transmitter betrifft, ist Richys Tipp richtig. Den Avantree Leaf kannst Du per USB an Deinen Laptop anschließen. Der funktioniert dann als externe Soundkarte.
    Kopfhörer setze ich persönlich die Plantronics Backbeat Pro ein.
    Gibt aber auch noch andere: https://www.aptx.com/products?field_product_category_tid=125&field_aptx_type_tid=484