Software Frage Bitlocker oder WD Hardware Verschlüsselung oder Alternative?

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von w0hnzimmer, 19 August 2019.

  1. w0hnzimmer

    w0hnzimmer Mitglied

    Registriert seit:
    12 Mai 2008
    Beiträge:
    85
    Hallo zusammen, ich habe mir eine WD My Book Duo 20TB gekauft, für meine Benutzerdaten und als AV-Datengrab, nun überlege ich, ob und wie ich sie verschlüsseln soll (läuft als RAID 0, da ich die 20TB brauche), bringt es was, die Hardware-Verschlüsselung (mit WD Software) zu nutzen, oder lieber Bitlocker?

    Ich nutze Microsoft Surface Book 2, Pro 6 und einen Intel NUC mit Win10 Pro, überlege aber auch, die mit Fernzugriff an der Fritz Box 7390 zu betreiben (FTP) oder am NUC über Teamviewer (langsam, aber geht auch :-) )

    Für mich wäre die Verschlsselung nur nice to have, sind eher unwichtige Daten, daher RAID0, Link siehe hier:
    MY BOOK DUO
    https://www.wd.com/de-de/products/external-storage/my-book-duo.html#WDBFBE0200JBK-EESN

    Aktuell nutze ich eine ZYXEL NSA 325V2, die aber ersetzt werden soll (Netzwerkzugriff fällt oft aus, Fernzugriff ebenfalls)
    Danke für eure Kommentare, LG aus Oberösterreich