Bilder schnell und einfach komprimieren

Dieses Thema im Forum "Mac" wurde erstellt von tset, 29 Mai 2008.

  1. tset

    tset Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22 April 2001
    Beiträge:
    1.811
    Hi Leute,

    ich hab hier Mac OS X und Office 2008 mit dem ich wissenschaftliche Reports schreibe. Das Problem ist, dass diese viele Bilder von diversen Elektronenmikroskopen enthalten und diese Bilder sind je nach Gerät Tiffs oder Jpegs mit 4 MB Größe. Das wird schnell zuviel für Word, insbesondere da die Mac Version ja nicht die "Alle Bilder komprimieren"-Option hat(wieso eigentlich nicht?). Daher suche ich ein kleines Tool, mit dem ich schnell und einfach Kopien meiner original Daten anfertigen kann derenen Größe stark komprimiert ist. Mit Bordmitteln geht das kaum da man zwar die Auflösung der Bilder recht einfach ändern kann, nicht aber deren Kompressionsstufe...

    Ideen?

    Danke!
  2. muck

    muck Mitglied

    Registriert seit:
    5 Dezember 2001
    Beiträge:
    126
    AW: Bilder schnell und einfach komprimieren

    Hallo,

    dafür würde ich den GraphicConverter empfehlen. Der kostet zwar etwas, ist aber ansonsten eine Schweizer Taschenmesser in Sachen Grafikverarbeitung (nicht -bearbeitung). Ich meine, dass die Vorversion als Vollversion in der c't Mac-Special zu haben ist.
    Ansonsten gibt es die Software unter http://www.lemkesoft.com/.

    Gruß,

    muck
  3. Wolf Larsen

    Wolf Larsen Kapitän

    Registriert seit:
    2 Juni 2001
    Beiträge:
    2.560
  4. KellerKind

    KellerKind Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12 Januar 2002
    Beiträge:
    457
    AW: Bilder schnell und einfach komprimieren

    imagewell, ist zwar jetzt shareware aber ich kann ein link zu alten freeware geben