Vorschlag Anzeige erstellter Beiträge

Dieses Thema im Forum "Bugtracker" wurde erstellt von Nostradamus, 2 Februar 2014.

1. Nostradamus

Nostradamus Zensur besteht aus Frechheit und Angst.Tucholsky

Habe da eben mal bei meinem eigenen Profil geschaut, dürfte aber auch bei den Profilen anderer zutreffen.
    Lasse ich mir all meine Beiträge anzeigen, so bekomme ich 10 Seiten angeboten mit insgesamt 189 Beiträgen.
    Bin ich auf Seite 10 bekomme ich unten angezeigt "Ältere Beiträge suchen", dann gibt es die nächsten 10 Seiten mit 189 Beiträgen.
    Aber was soll der Unsinn, bei Usern mit vielen Beiträgen ist man da ja nur am rumklicken, wenn man mal Beiträge aus einem älteren Jahrgängen sehen weil, immer
    Beiträge anzeigen --> auf Seite 10 klicken --> ältere Beiträge suchen --> auf Seite 10 klicken --> ältere Beiträge suchen --> auf Seite 10 klicken .........
    Bis man da meinetwegen im Jahr 2005 ist, hat man sich die Finger wund geklickt.

In der alten Forensoft war das noch anders, da wurden einem komplett alle Beiträge angezeigt, da gab es die Möglichkeit beispielsweise auf Seite 256 von 499 zu gehen.
    Aber so wie es jetzt ist, ist es doch ziemlich Sinnfrei.
  2. The Lordy

The Lordy Paranoiker a.P.

Nöö, extrem sinnvoll.
    So werden Datenbankanfragen minimiert, und nur manuell neu ausgelöst.
    Wenn pauschal die komplette Historie gefiltert werden muss, belastet es (unnütz) den Server/Datenbank, und führt nur zu Verlangsamung für die Primäraufgaben.
    Diese "Regelung" trifft natürlich jeder Administrator, abhängig von Userzahlen, Hardwareleistungen, usw. individuell selber. (sofern er weiß was er macht)
    g202e sagt Danke.
  3. dr_tommi

dr_tommi alter Oldie

@The Lordy
    Wenn du dich mit Datenbankabfragen und PHP etwas auskennen würdest, müsstest du wissen, dass die Datenbank bei jedem Aufruf einer neuen Seite abgefragt wird.
    Oder dachtest du, beim Aufrufdes Off-Topic-Forums werden alle 373000 Beiträge aus der Datenbank geladen?

Die Gesamtanzahl der Seiten wird berechnet und dann für die jeweilige Seite die entsprechenden Datensätze abgefragt, geladen und angezeigt.
    Ich vermute eher, dass sich jemand gedacht hat, die älteren Beiträge werden so selten abgerufen, dass man sie nicht automatisch mit anzeigen lassen muss.
    Mit Datenbankperformance hat das auf jeden Fall nichts zu tun.
  4. Opik

Opik Team (Technik) Mitarbeiter

Ich hab das gerade nachgeschaut.
    Wenn ich es richtig sehe, ist es durchaus eine Performance Bremse (hier gibt es jedenfalls ein Einstellung).

Aktuell wird die MySQL Suche nach 200 Ergebnissen abgebrochen, sonst wühlt MySQL sich sofort durch die komplette DB.
    Bei der Beitragsanzeige kann MySQL über die Indexe anders filtern und über WHERE selecten (vermute ich).

Ich finde das allerdings auch ziemlich dämlich eingebaut.
  5. dr_tommi

dr_tommi alter Oldie

Wenn das so realisiert ist, dann finde ich das auch ziemlich dämlich. Das würde besser gehen.
    Selbst mit ein paar Millionen Datensätzen lassen sich schnelle Abfragen basteln.
    Aber vermutlich ist der Code hier eher auf Kompatibilität als auf Performance gebaut.