Vorschlag Anzeige des aktuellen (Unter)Forums

chaospir8

★★★★★-Oldie
Hallo,

wenn man im Browser einen Thread betrachtet und die Farbkodierung der Unterforen nicht auswendig weiß (so wie ich), hat man keine Möglichkeit nachzusehen, in welchem (Unter)Forum man gerade ist, außer man scrollt ganz nach unten (also sogar unter die Vorschläge ähnlicher Threads).
Im oberen Bereich ist leider nicht ersichtlich, in welchem (Unter)Forum man sich befindet:

1598024940881.png


In der mobilen Ansicht ist es anders, wenn ich nicht irre. Hier bleibt oben auch beim Lesen/Scrollen in einem Thread oben ersichtlich, in welchem (Unter)Forum man ist.

Gibt es hierfür eine Lösung? Bzw. möchte ich hiermit um eine Implementierung einer solchen bittten.
 

dr_tommi

alter Oldie
Also ich blättere nach oben und sehe es sofort.
Oder habe ich dich missverstanden?
Das genau ist das Problem. Man sieht es nur wenn man ganz nach oben scrollt. Ansonsten ist die Zeile komplett weg und verschwindet hinter dem Menü.
Wenn man also hier beim 2. Beitrag ist, ist diese Zeile schon weg.
 

galaxy500

Korinthenkacker!
"STRG" + "Pos1"
Das sind ziemlich genau exakt zwei Tastendrücke
und man ist im Kopfbereich der jeweiligen Seite.
(unter Windoof). Das war einfach.

Sauber bleiben!
 

chaospir8

★★★★★-Oldie
@galaxy500
Und mit welcher Tastenkombination springst Du dann wieder zu dem vorhin dargestellten Beitrag zurück, um im Thread weiterlesen zu können?
Dein Vorschlag ist für mich nicht mal ein annehmbarer Workaround.
 

galaxy500

Korinthenkacker!
Was um alles in der Welt ist so wichtig, dass man vor dem Erreichen
des Seitenendes unbedingt wissen muss, in welchem Unterforum
man sich befindet, um danach fröhlich weiterzulesen?
*nich-kapiert*

Sauber bleiben!
 

octopussy

Aufsichtsratsvorsitzender
Du möchtest also diesen "Pfad" in die blaue Zeile integriert haben, neben "erweiterte Suche", oder auch rechtsbündig unter "abmelden"?
 

chaospir8

★★★★★-Oldie
@galaxy500
Du hast eine Erklärung per Unterhaltung erhalten.

@octopussy
Ich möchte mitten in einem längeren Thread erkennen können, in welchem Forum dieser Thread ist. Das ist ja jetzt schon in der mobilen Ansicht ja der Fall (zumindest in der (Unter)Foren-spezifischen Grafik):

1598333471227.png


In der normalen im Browser nicht!
 

iwier

Team (Technik)
Mitarbeiter
Entschuldigt bitte, aber die Technik hat diesen Wunsch als nicht besonders wichtig eingestuft, denn unser Board hat nur eine sehr begrenzte Anzahl von Foren/Unterforen, so daß man sich normalerweise ganz gut merken kann, wo man sich gerade befindet. Nicht einmal auf computerbase.de, wo ein paar ;) mehr Foren angeboten werden, ist dieser Service-Wunsch implementiert.

Standardmäßig bietet Xenforo nichts entsprechendes, um den Wunsch zu erfüllen.

Der Aufwand diesen Wunsch auf Machbarkeit in den Templates zu prüfen, steht leider in keinem guten Verhältnis zum Nutzen, wenn es überhaupt ohne großen Aufwand machbar ist.
 

TLNZodiac

Bekanntes Mitglied
Ich kenne Xenforo nicht. Das vorausgeschickt, werden oben die Tabs "Foren", "Info", etc mit und ohne klasse "is-selected" gerendert. Könnte man vielleicht damit das jeweilige Unterforum kennzeichnen?
 

iwier

Team (Technik)
Mitarbeiter
Der Wunsch ist, dass in der Menüleiste
Info kenntlich gemacht wird, wenn sich der User im Information & Support Forum befindet,
IT-News kenntlich gemacht wird, wenn sich der User im IT-News Forum befindet,
Tech kenntlich gemacht wird, wenn sich der User im Tech-Support Forum befindet, usw.

Foren ist bislang grundsätzlich markiert wegen der dazugehörigen, angezeigten Untermenüleiste.
 

dr_tommi

alter Oldie
Hast du bitte ein Bild für mich, weil ich das nicht nachvollziehen kann, was du meinst. Vielleicht meinen wir ja das gleiche.
Ich verstehe das so:
Hier ist der Reiter Foren hervorgehoben
1599998977623.png

Hier der Reiter Mitglieder:
1599999030171.png


Die 5 Einträge dazwischen sind leider nur Links und werden nicht hervorgehoben wenn man in diesen Unterforen ist.
 

GiveThatLink

Bekanntes Mitglied
So sieht das bei mir auch aus. Konkret sehe ich das nur hier:
Code:
    Foren > Rund ums Board > Informationen & Support > Bugtracker
Und das ist der Bereich, den ich im anderen Thema per CSS als "sticky" festgesetzt habe.
 
Oben Unten