Software Frage Anti-Virus/Android

Dieses Thema im Forum "Android, iOS und Co" wurde erstellt von musicus, 17 März 2018.

1. musicus

musicus Flötenspieler

jahreang hatte ich CM-Security genutzt, aber nun wird die Werbung immer nerviger. Welches Security/Antivirus-programm könnt ihr empfehlen. Am liebsten wäre mir ein Opensource-Programm oder eines mit wenig Werbung.
  2. GiveThatLink

GiveThatLink Aktives Mitglied

Tablet oder Handy?
    Wobei - warum sollte ein Antivirus Werbung filtern? Dafür wurden die nie geschrieben, Werbung filtert man anders, dann systemweit oder im Browser - wobei Browser - Chrome/Klar lassen keine Erweiterungen zu = fail.
    Ausserdem sollte bei einem Android-System noch mehr drauf geachtet werden, was man sich grad installiert oder welchen Hotspot man nutzt und wo man sensible Daten eingibt. Antivirus sind eher Makulatur und beruhigen die Nerven, mehr auch nicht.

Früher hatte ich Sophos, aber das nervte zuviel rum zuletzt mit App-Reputatonen, selbst opensource und sichere Quellen.

Von den üblichen Kandidaten wie Kaspersky, Avira, Avast, MBAM, DrWeb, F-Secure solltest du Abstand nehmen, die nerven mit Werbung und wollen nur was verkaufen. Deswegen hatte ich bis dato Sophos, das hat weder das eine noch das andere.

Derzeit arbeitet hier "DroidX 4U", ist mir in einer Rezension untergekommen, das arbeitet dezent und kann auch Apps auf mögliche Schwachstellen untersuchen. Wie auf einem Desktop-PC achte ich auf kostenfreie Software, ggf lade ich sogar ein älteres APK, um keine Werbung zu erhalten.

Entgegen einer früheren Aussage ist auch "Firewall ohne Root" installiert geblieben nach einer Testphase.
    musicus sagt Danke.
  3. musicus

musicus Flötenspieler

Handy Samsung S4 mit LoneAgeOS 14.1
    Android 7.1

Handy ist gerootet und bleibt es auch :D