Software Tip Android: TotalCommander PC->Handy via wireless ADB

DangerMouse

Themenstarter
Bekanntes Mitglied
Als langjähriger TotalCommander-Nutzer (seit ca. 1997) wollte ich einen bequemen, kabellosen Zugriff auf das Dateisystems meines Android Handys (S21 Ultra mit Android 12).

Here we go, was wird benötigt:
- SDK Platform Tools
- Totalcommander ADB Plugin

Beides downloaden und das ADB-Plugin installieren, indem man die ZIP-Datei mit dem TotalCommander öffnet. Unter Umständen muss der TotalCommander mit Adminrechten gestartet werden, damit die Plugin-Dateien nach c:\ geschrieben werden dürfen.

Die SDK Platformtools habe ich nach c:\totalcmd\Plugins\wfx\ADBPlugin\bin\ entpackt.

Um nun eine Verbindung zwischen PC und Handy herzustellen:
- Entwickleroptionen aktivieren
- In den Entwickleroptionen "Debugging über Wlan" aktivieren
- "Debugging über WLAN" antippen und dort "Gerät über einen Kopplungscode koppeln" antippen.
- Jetzt am PC im Ordner "c:\totalcmd\Plugins\wfx\ADBPlugin\bin\" mittels CMD eine Kommandozeile öffnen.
und per ADB pair "IPadresse:Port" (Daten, die am Handy angezeigt werden) die Geräte koppeln. Mit dem WLAN-Koppelungscode bestätigen.
- FERTIG!

Am PC im TotalCommander sollte nun in der Netzwerkumgebung (ALT+F2) unter ADB euer gekoppeltes Handy auftauchen. Bei neuer Session muss das Handy beim Verbindungsaufbau entsperrt sein.

Viel Spaß!

alhash

Bekanntes Mitglied
Hallo DangerMouse,

bei meinem Note 9 gibt es dieses "Debugging über WLAN" nicht.
Ich sehe dort nur USB-Debugging.

Ist das Phone zu alt (Android 10)?

AlHash

alhash

Bekanntes Mitglied
@Bestatter,

das geht bei mir nicht. Ich brauche das Handy für Banking und die Bankingapps erkennen gerootete Handy und verweigern den Dienst.

AlHash

GiveThatLink

Bekanntes Mitglied
Nett, aber bei mir geht das mit Stecker schneller. Ohne Root komme ich eh nur auf die DS-Karte und auf das, was ich auch so im TC@Android sehe.

Oben Unten