Android Tablet - Kopfhörer Lautstärke dauerhaft laut - Warmeldung ausschalten - Wie?

Cosmo

Themenstarter
Team (Founder)
Mitarbeiter
Hi Android Kenner,

Unsere fast taube und sehr blinde Oma (91J.) hört gerne Hörbücher, die ich ihr auf ihr Samsung Galaxy Tablet S7 drauf mache. Sie liebt das sehr und es hilft ihr enorm, ihren Tag unterhaltsam zu verbringen. Sie hat einen speziellen Senioren-Audiobook-Player, mit dem sie im Prinzip gut zurecht kommt (Homer-Player, Playstore).

Sie hat aber Probleme mit der Android Kopfhörer-Lautstärke-Begrenzung. Manchmal muss sie den Kopfhörer-Klinkenstecker disconnecten aus diversen Gründen. Nach dem Wiedereinstecken ist der Kopfhörer zu leise, so dass sie nichts mehr hört von ihrem Audiobook bei ihrer Innenohr-Schwerhörigkeit. Wenn sie jetzt die Lautstärke entweder mit der Lauter-Taste oder in ihrer Player-App lauter machen will, poppt das Android-Warnfenster auf ("Durch zu hohe Lautstärke können sie ihr Gehör schädigen") auf und man muss "Ok" klicken, um die Lautstärke zu erhöhen. Das ist eigentlich überhaupt kein Problem für unsereinen, aber die stockblinde Oma sieht das Popup-Fenster nicht und findet den "OK"-Button nicht. Sie ist dann hilflos.

Frage:

Mit welchem Trick kann man die Warnmeldung dauerhaft unterdrücken? Gibt es eine Android-Einstellung, mit der man die Warnmeldung dauerhaft unterdrücken kann?

Wenn nein, gibt es eine App, mit der man das lösen kann? Wenn ja, welche?

Ich googele, aber ich finde keine klare Lösung.

Grainger

Team (Mod)
Mitarbeiter
Laut diesem Artikel sind alle Apps, die versprechen die Lautstärkebegrenzung zu entfernen, Schlangenöl.

Aber wenn ich das richtig verstehe ist das auch nicht das Problem Deiner Oma, sondern der Requester mit OK-Button, der entweder weg oder zumindest automatisiert bestätigt werden soll?

GiveThatLink

Bekanntes Mitglied
Diese Meldung taucht auf, ob man will oder nicht. Evtl kann TASKER weiterhelfen, ansonsten wird es ganz dünn. Es wird IMO auch nur angezeigt, sobald Kopfhörer angesteckt sind, vielleicht noch bei BT. Deswegen könnte es schon hilfreich sein, nicht mehr per Klinke direkt, sondern BT+Adapter zu arbeiten. Damit entfällt auch das Rumtragen ;)

Elektrospeedy

Bekanntes Mitglied
Eventuell gibt es in den Entwickleroptionen dafür eine Einstellung, habe aber selber kein weiteren Androiden, außer einem HiRes-Player.

Cosmo

Themenstarter
Team (Founder)
Mitarbeiter
Eventuell gibt es in den Entwickleroptionen dafür eine Einstellung, habe aber selber kein weiteren Androiden, außer einem HiRes-Player.
Hmmja, ich habe einen Artikel gefunden, der ganz gut erklärt, wie man in die Entwickleroptionen kommt.

... es gibt in den Entwickleroptionen nur eine Funktion, mit der man die Bluetooth - Lautstärke beeinflussen kann, aber nicht die Kopfhörer-Lautstärke.

1661709226744.png

Für mein spezielles Kopfhörer-Lautstärke-Problem komme ich damit nicht weiter.

Elektrospeedy

Bekanntes Mitglied
Schade, ich habe bei meinem Player noch zwei weitere Einstellungen, aber die befinden sich hier bei der normalen Audioeinstellung, einmal "Gain >> high" und "Volume Limitation >>100(%)". Eingestellt bei der Hardwareeinrichtung ist bei mir Deutschland und den Player habe ich hier bei einem deutschen HiFi-Shop (Ladengeschäft) aus Hannover gekauft.

Könnte ein Kopfhörer mit höherer Empfundlichkeit was nützen, ich meine über 115db, um den Lautstärkeregler nicht komplett aufzureißen? Wie hoch ist die Impedanz der benutzeten Hörer?

Zuletzt bearbeitet:

Hellfire

Team (Mod)
Mitarbeiter
Hallo,

was sind das für Zumutungen, mit denen sich ein Mensch, der 1931 geboren wurde, herumplagen muss... Was das wohl in den 2060er werden wird?

Grüße an die Oma! (und sorry fürs OT)

Der Wolf

Bekanntes Mitglied
Wir hatten das Thema schon mal so ähnlich:

Ich habe immer noch dassselbe Problem und es gibt keine einfache Lösung dafür. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es eine entsprechende EU Verordnung (?), dass dieser Hinweis eingeblendet werden muss, weshalb es auch nicht einfach über Opionen abgestellt werden kann. Die einzige Möglichkeit ist wohl, entsprechende Properties auf OS Ebene zu setzen:

Sorry für die schlechten Nachrichten :-) Falls jemand noch eine andere Lösung hat, bin ich auch daran interessiert (wie schon im anderen Thread geschrieben, nervt es mich beim Fahrradfahren, weil nicht mal der Stecker gezogen werden muss, im laufenenden Betrieb wird einfach die Lautstärke reduziert und lässt sich dann über das Headset nicht ändern, weil das Popup es verhindert)

Heinz2000

Bekanntes Mitglied
Laut diesem Artikel sind alle Apps, die versprechen die Lautstärkebegrenzung zu entfernen, Schlangenöl.

Aber wenn ich das richtig verstehe ist das auch nicht das Problem Deiner Oma, sondern der Requester mit OK-Button, der entweder weg oder zumindest automatisiert bestätigt werden soll?
Auch wenn der Artikel die Verstärkerapps kritisch sieht: Hast du mal aus dem Playstore eine der Apps unter dem Stichwort "Lautstärkeverstärker" ausprobiert? Der Effekt ist bei mir auf einem Galaxy-Tablet enorm und die Warnmeldung bleibt bei mir bei den ersten schnellen Versuchen weg.

Grüße

Heinz2000

Cosmo

Themenstarter
Team (Founder)
Mitarbeiter
Galaxy-Tablet enorm und die Warnmeldung bleibt bei mir bei den ersten schnellen Versuchen weg.
... dann würde ich das gern versuchen, wenn du mir den Namen der App nennst. Ich würde dann gerne die App nehmen die auf deinem Galaxy Tab funktioniert und nicht alle ausprobieren.

Grainger

Team (Mod)
Mitarbeiter
Auch wenn der Artikel die Verstärkerapps kritisch sieht: Hast du mal aus dem Playstore eine der Apps unter dem Stichwort "Lautstärkeverstärker" ausprobiert? Der Effekt ist bei mir auf einem Galaxy-Tablet enorm und die Warnmeldung bleibt bei mir bei den ersten schnellen Versuchen weg.
Ausprobiert habe ich keine der Apps.
Wenn ich mal einen Film in größerer Lautstärke (oder spät nachts) hören will nutze ich gewöhnliche Kopfhöher. ;)

nanook

Bekanntes Mitglied
Nichts davon ausprobiert, neben "G" gibt es sehr gute Alternativen ;-)

tl;dr -> https://github.com/jroal/a2dpvolume/wiki/Manual
Unbedenklichkeit: https://reports.exodus-privacy.eu.org/en/reports/a2dp.Vol/latest/

Über die pauschale Exodus Suche https://reports.exodus-privacy.eu.org/en/ fanden sich massig Vol-apps, wie auch z.B Volume-Lock ...

Oben Unten