Software Frage Android Phone als Ersatz für DECT

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von TigerBaby2ooo, 23 Februar 2019.

1. TigerBaby2ooo

TigerBaby2ooo Mitglied

Hallo zusammen,

Unser DECT Phone hat den Geist aufgegeben. Meine Idee war nun: du hast ja ne Fritzbox mit (inexio) VoIP, da könntest du ja einen SIP Client nehmen, dich zur Box verbinden et voila...

Das mach ich nun schon seit 3 Tagen mit verschiedensten Apps. Die originale FritzFon App verträgt sich nicht mit meinem Handy kann dann (über Drupe) nicht mehr im GSM Netz telefonieren, alle anderen Apps haben das Problem, dass das Smartphone bei eingehenden Anrufen nur selten klingelt wenn der Bildschirm aus ist

Hat hier jemand eine zuverlässige Lösung für SIP hinter einer Fritzbox? Könnte ich die inexio Zugangsdaten evtl sogar direkt im ein VoIP eingeben, so dass ich nicht mehr über die Fritzbox gehen muss?

Thx W
  2. SkAvEnGeR

SkAvEnGeR Master of Tools

Ich würde gerne weiterhelfen, wir benötigen aber ein paar mehr Details.

Welche Fitzbox? Modell? OS-Version?
    Welches Andoid Handy? OS-Version?
  3. TigerBaby2ooo

TigerBaby2ooo Mitglied

Fritzbox 7430, FritzOS 7.01
    OnePlus 5t, Android 9

Danke für deine Hilfe schon vorab !
  4. SkAvEnGeR

SkAvEnGeR Master of Tools

Hm, so wie ich das kenne, gibt es keine Probleme auf dem Smartphone, sofern du die Fritz Phone App beendest, sobald du das Haus verlässt bzw. sofern du wieder normal per GSM telefonieren willst.

Also:
    Fritz Phone App aktiv und richtig konfiguriert und Handy im WLAN der FB angemeldet - du telefonierst über die FB
    du willst "normal" mit dem Handy telefonieren - FritzPhone App vollständig beenden - normal telefonieren
    WICHTIG: die Option "in allen Netzen auch ohne verbundenes WLAN..." oder so ähnlich darf nicht in der FritzPhoneApp aktiv sein!
  5. TigerBaby2ooo

TigerBaby2ooo Mitglied

So funktioniert es.

Allerdings bräuchte ich die GSM Funktionalität gleichzeitig, da im 5t auch meine Firmen karte steckt.

Danke für deine Mühe