Android 12 und Lautstärke

Hellfire

Themenstarter
Team (Mod)
Mitarbeiter
Hallo,

ich habe den Eindruck, dass die Lautstärke bei meinem Pixel 5 nach dem Upgrade auf Android 12 auf Maximum nicht mehr so laut ist wie vorher. Bei gleichen Bedingungen, gleiche BT-Kopfhörer, gleicher Player. Ich mache das unter anderem daran fest, dass ich im Fitnessstudio seit Jahr und Tag die selben Lieder (d.h. die selben mp3s) höre und mittlerweile die Studiomusik durch meine Musik 'hindurch höre', ohne dass diese fürchterlich laut wäre. Hat jemand Ähnliches beobachtet, ist das einem vielleicht auch aufgefallen?
 

nanook

Bekanntes Mitglied
Moins,

unter Android 11 fiel mir irgendwo in den Einstellungen ein Warnhinweis zu gesundheitlichen Schäden wegen der manuellen Anhebung auf max. Lautstärke auf. Frag nicht wo...
 

Hellfire

Themenstarter
Team (Mod)
Mitarbeiter
Hallo,

ja, einen solchen Hinweis habe ich auch schonmal gesehen, aber unter dem aktuellen Android nicht wieder gefunden. :(
 

Der Wolf

Bekanntes Mitglied
Bei meinem Pixel 6 (Android 12) gibt es eine Warnmeldung, wenn ich Musik zu laut über dem Schwellwert hören möchte. Leider sehe ich die Meldung praktisch nie, weil ich auf dem Fahrrad nicht auf das verdammte Telefon schaue...
Ausschalten kann man das Verhalten wohl auch nicht so einfach, dazu muss man wohl Manifestdateien und Ähnliches modifizieren (hatte da nur mal quer gelesen bei xda)...
 

Hellfire

Themenstarter
Team (Mod)
Mitarbeiter
Hallo,

es kann sein, dass ich diese Warnmeldung ein einziges Mal gesehen, aber genervt weggedrückt habe. Das ist sehr ärgerlich, denn ich würde gerne meine Musik hören und keine Umgebungsgeräusche.
 

Cosmo

Team (Founder)
Mitarbeiter
Ich habe auch ein Pixel 5 mit Android 12. Ich habe keine Bluetooth Kopfhörer, deshalb kann ich das nicht so richtig testen. Aber geh mal zu Einstellungen, Bedienungshilfen, Audio Verstärker. Da gibt es ein Addon, mit dem man Lautstärke beeinflussen kann.
 

GiveThatLink

Bekanntes Mitglied
Die Meldung kommt vom System, da hilft auch keine andere Steuerung. Bevorzugt bei Kopfhörer oder BT, weil das System nicht weiss, was letztlich angeschlossen ist.
 

Hellfire

Themenstarter
Team (Mod)
Mitarbeiter
Hallo,

ich glaube, die Kopfhörer sind gestorben. Es wird immer leiser und andere Ausgabegeräte sind nicht betroffen. Allerdings habe ich gerade keine andern BT-Kopfhörer für den Gegenvergleich griffbereit.
 

nanook

Bekanntes Mitglied
die Kopfhörer sind gestorben
oder die Ohrwaschel ;-)

Hi,

Bin gerade mit einem Motorola unterwegs, dort unter Entwickleroptionen:

Mit voller Lautstärke hören - an - aus
Andere Einstellungen für Lautstärke und "Bitte nicht stören" ignorieren.

edit:
 

Anhänge

  • bt max loud.png
    bt max loud.png
    31,5 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:

Hellfire

Themenstarter
Team (Mod)
Mitarbeiter
Hallo,

@nanook: Wo findest du diese Option? Ich habe das Pixel 5 nicht gerootet und eine solche Funktion nicht gesehen/gefunden.

Davon mal ab, es lag an den Kopfhörern, die neuen kann ich gar nicht auf Maximum stellen, das wäre viel zu laut. Schade, denn die vorherigen hatten die perfekte In-Ear-Passform. Und Over-Ear kann ich beim Sport nicht haben.
 

nanook

Bekanntes Mitglied
Hi,

wie schon oben geschrieben in den Entwickleroptionen, hast die aktiviert?
Gefunden im Huawei und Motorola, das Pixel ist mit Braut in Urlaub...

Neue Kopfhörer max., alte Ohren -> OK ;-)
 

Cosmo

Team (Founder)
Mitarbeiter
Du weisst bestimmt, @Hellfire, dass man den Handysound ohne Klinkenstecker auch mit einem USB-C to 3,5mm Klinke-Ohrstöpsel-Device betreiben kann? Der Handysound kommt nämlich auch aus der USB-C Buchse heraus, nur ohne 3.5mm Klinke.

Mit so einem Adapter:

1645443619323.png


Klick

oder so:

1645443731301.png


Klick

Ich mache das mit der Music2Go auf diese Weise. Ohne Bluetooth Earpods. Ich kann so meine hochwertigen Ohrstöpsel-Devices mit 3,5mm Klinke weiter betreiben, und habe ein störanfälliges Akku-Hightech Gerät weniger um die Ohren, mit definierter Lifetime. Die Kabel stören mich nicht besonders, damit komme ich klar. Habe ich ja 20 Jahre lang gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hellfire

Themenstarter
Team (Mod)
Mitarbeiter
Hallo,

ja, das ist für manche Anwendungsszenarien sicher interessant. Im Fitnesscenter habe ich das Handy gerne im Rucksack und die Verbindung über Bluetooth. Kabel stört da.
 

Grainger

Team (Mod)
Mitarbeiter
Wo findest du diese Option? Ich habe das Pixel 5 nicht gerootet und eine solche Funktion nicht gesehen/gefunden.
Das mag sich jetzt etwas seltsam anhören, aber die Entwickleroptionen aktiviert man über
Einstellungen -> Telefoninfo (bzw. über das Telefon) -> Softwareinformation

Das steht dann irgendwo die Buildnummer. Auf die musst Du nun sieben mal drauf tippen, dann erscheint ein kurzer Requester "Entwickleroptionen aktiviert".

Anschließend findest Du in den Einstellungen (meist als letzten Eintrag) den Menüpunkt Entwickleroptionen.
 
Oben Unten