Amok Exif Sorter unter OS X Tiger?

Dieses Thema im Forum "Mac" wurde erstellt von Juppes, 14 November 2006.

1. Juppes

Juppes Bekanntes Mitglied

Hallo.

Habe mir den Amok Exif Sorter für Mac runtergeladen. Ich bekomme ihn aber nicht zum laufen. Ich klicke auf das Icon, es hüpft ein paar mal und dann passiert nichts. Was mache ich falsch?
  2. MrX1

MrX1 NullPointerException

AW: Amok Exif Sorter unter OS X Tiger?

probier doch bitte mal den Exifsorter mit diesen Aufruf zu starten:

java -Djava.library.path=. -jar Exifsorter.jar
  3. Juppes

Danke, aber wo soll ich den Aufruf eingeben? Sorry für die blöde Frage, aber ich bin ein Mac (und Unix-) Neuling.
  4. MrX1

Die Frage ist überhaupt nicht blöd. Den Befehl musst du in einer Konsole (z.B. die bash) aufrufen, oder dir gleich ein Script erstellen.

Dazu erstellst du eine neue Datei "Exifsorter.sh" mit folgendem inhalt:

Code:
    #!/bin/sh
    java -Djava.library.path=. -jar Exifsorter.jar

Als nächstes musst du das Script nur noch ausführbar machen, wie man das executable flag in Mac OS X über die grafische Oberfläche setzt kann ich dir leider nicht sagen, in der konsole sieht der befehl jedenfalls so aus:

Code:
    chmod +x Exifsorter.sh

Das Script kannst du dann ganz normal mit der Maus aufrufen. In der nächsten Version werde ich das fertige Script gleich mitliefern.
  5. Juppes

Sorry für die späte Rückmeldung. Danke erstmal, ich hab das mal ausprobiert. Ich scheitere daran, die Datei executable zu machen. Über die grafische Oberfläche geht es wohl nicht. Ich hab dann mal probiert es übers Terminal zu ändern, da passiert irgendwie gar nichts. Dann hab ich probiert das File über die Run-Funktion von Textwrangler laufen zu lassen und bekomme die Meldung "Cannot execute binary". Was mache ich falsch?
  6. MrX1

Hallo Juppes,