Hardware Frage Amazon Cube leitet Dolby Signal nicht weiter

SilvaSurf

I am McLovin!
Hallo,

ich habe folgendes Setup:

Code:
                NAS
                |  \
                |   \
                |    \
                |     \
Soundbar ----- TV --- Amazon Cube

Wenn ich auf von meinem TV aus auf meine NAS zugreife, wird z.B. ein Film in Dolby 5.1 perfekt auf meiner Soundbar ausgegeben und alles passt wunderbar. Wenn ich das aber von meinem Amazon Cube aus mache (also von der NAS auf den Cube, dann TV), ist nur noch Stereo Sound auf meiner Soundbar. Es klappt also irgendwie nicht, dass das Audio-Signal vom Cube auf den TV/Soundbar weitergereicht wird. Ich habe irgendwo in den Weiten des Internets gelesen, dass der VLC Player (den ich meist nehme) damit nicht klar kommt - aber auch mit Kodi (neueste Version) funktioniert es genausowenig. Ich habe schon in den Kodi Einstellungen gesucht, da gibt es auch eine "weiterleitung" vom Audio Signal, aber das klappt auch nicht.
Die Lösung "dann streame halt nur mit dem TV" geht leider nicht, da mein TV mit einigen Formaten nicht klarkommt, deshalb muss ich über den Cube gehen.

Kann mir da jemand helfen, wie ich das am besten einstelle?

Danke :)
 

SilvaSurf

I am McLovin!
Danke! Die diagnostic zeigt mir alles auf "Nein", bis auf PCM Audio. Also erkennt er die Soundbar nicht - weiß aber jetzt nicht, ob das daran liegt, dass der TV dazwischen liegt, oder ob er tatsächlich mit einer Samsung Soundbar zurecht kommt.
Wie könnte man da machen?
 

chaospir8

★★★★★-Oldie
Also, bei mir (auch Cube), bei einem alten Pioneer-AV-Receiver, der so angeschlossen ist, wie auch Deine "Skizze" oben, wird bei Audio überall "ja" angezeigt, bis auf Atmos.
Kann es sein, dass bei Dir unter den erweiterten Audio-Einstellungen PCM voreingestellt ist, statt Dolby Digital oder Dolby Digital Plus (k.A., was da der Unterschied ist)?!

Was ich bei mir bei dem eben durchgeführten Test festgestellt habe ist, dass ich die hinteren LS gar nicht höre ... :(
 

chaospir8

★★★★★-Oldie
Jetzt wollte ich auch gleichen Test bei mir am anderen Fernseher mit Soundbar aber mit AFTV Stick 4K durchführen, ... da habe ich diesen Menüpunkt jedoch gar nicht.
 

SilvaSurf

I am McLovin!
Was ich bei mir bei dem eben durchgeführten Test festgestellt habe ist, dass ich die hinteren LS gar nicht höre ... :(
Same. Das ist auch genau der Grund, warum ich diesen Thread erstellt habe. Bei mir kommt eben nur vorne Stereo raus.


Jetzt wollte ich auch gleichen Test bei mir am anderen Fernseher mit Soundbar aber mit AFTV Stick 4K durchführen, ... da habe ich diesen Menüpunkt jedoch gar nicht.
Den Test gibt es nur beim Cube. Habe ich bei meinem Stick auch schon festgestellt.

Alles sehr merkwürdig.
 
Oben Unten