Software Frage Alternative zu Skype

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von Hellfire, 18 Juli 2018.

  1. Hellfire

    Hellfire Team (Mod) Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 April 2003
    Beiträge:
    6.436
    Hallo,

    es gibt schon einen oder zwei Threads zu Skype, die haben aber entweder einen anderen Fokus oder sind schon ziemlich alt, daher ein neuer Thread: Microsoft schaltet demnächst ältere Skypeversionen ab, es funktioniert dann nur noch der Schrott aus dem Windows Store. Das ist dann der Punkt, an dem ich Skype gar nicht mehr nutzen kann, weil ich diesen Store nicht habe und nicht haben will und nicht haben werde.

    Ich hatte mir vor einiger Zeit mit einem Freund schon das sehr symphatische Riot angesehen, aber das ist für den Alltag leider noch viel zu unpraktisch; die Bedienung ist nicht intuitiv und die Sprachqualität lässt zu wünschen übrig. Im Freundeskreis ist nun Discord im Gespräch. Vermutlich wird es auch darauf hinauslaufen, weil es einfach funktioniert und einfach zu bedienen ist.

    Habt ihr vielleicht noch Ideen, wie man abseits von BND, NSA etc. über das Internet in einem Videochat kommunizieren kann? Also so etwas wie Skype, bevor es Microsoft gekillt hat.
  2. ultimate

    ultimate Alle wollen alt werden. Keiner will alt sein.

    Registriert seit:
    20 Mai 2001
    Beiträge:
    2.299
    Discord ist technisch wohl zur Zeit am besten. Fast die gesamte Twitch Welt bewegt sich darin und hat Teamspeak den Rang abgelaufen.
    Auch wohl, weil es so einfach handhabbar ist.
    Was mir einen Schauer über den Rücken laufen lies, war das Lesen der AGB - aber a) wer liest die heutzutage schon und b) Privatsphere ist altmodisch.
    romeo sagt Danke.
  3. JML

    JML Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26 Oktober 2002
    Beiträge:
    910
    Danke für diesen Tipp. Ich habe es mal versucht mit einer Registrierung, das lief dann in eine Captcha-endlos-Orgie hinaus, da kann man gegenüber seinem technischen Equipment schon mal die Contenance verlieren:).
  4. Belzeboter

    Belzeboter Zombie

    Registriert seit:
    15 Mai 2003
    Beiträge:
    9.804
    Gibts noch Oovoo ?
    Die hatten in ihren letzten Versionen Werbung drin....

    -Belzeboter-
  5. RichyZuHause

    RichyZuHause Alter mit Ego

    Registriert seit:
    2 Juni 2001
    Beiträge:
    1.911
    Hmh, ich habe kürzlich bei Heise gelesen, dass aktualisierte Versionen von Skype, nunmehr in Version 8.0.x, zur Verfügung stehen.
    Von der offiziellen Stelle https://www.skype.com/en/get-skype/ habe ich die Versionen für Windows und Mac runtergeladen.
    Ohne irgendwelche App Stores.
    Auf dem Mac läuft das frisch installierte Skype ohne Probleme.
    romeo und Cosmo sagen Danke.
  6. SkAvEnGeR

    SkAvEnGeR Master of Tools

    Registriert seit:
    21 Mai 2001
    Beiträge:
    5.391
    Ich würde auch Oovoo empfehlen.

    der große Vorteil liegt darin, dass man mit bis zu 6 Leuten gleichzeitig chatten kann (4 per Video)
    Außerdem können noch 1-minütige Videomitteilungen sowie Dateien bis zu einer Größe von 5MB verschickt werden
    Den Client gibt es für Windows, Apple iOS und Android !!

    Ich fand die Software - obwohl nur english-sprachig - schon damals richtig gut.

    Wie sich die aktuelle Version schlägt, kann ich (noch) nicht beurteilen.
    hier kannst du selsbt lesen und testen: https://www.netzwelt.de/download/6332-oovoo.html

    Gruß
    skav
    Zuletzt bearbeitet: 19 Juli 2018
  7. adhome

    adhome Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10 Juni 2001
    Beiträge:
    6.278
    Bin auch bei Discord hängen geblieben. Hat viele Vorteile.
    Scheinbar haben aber die Entwickler ihre Software nicht 1x selber verwendet. Jedenfalls nicht in echt.
    Mann kann nicht Sprachausgabe und Klingelausgabe trennen.
    Sprich, wenn es klingelt, kommts immer aus dem Headset. HALLO?!?!?? Grundfunktion. Basic. Standard. Arggg... Das ist als ob man bei Windows keine Dateien löschen kann.
    Sprachchat Software ohne Klingeltonausgabe.....
    m3rlin sagt Danke.
  8. golive

    golive Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8 Juni 2001
    Beiträge:
    754
  9. Hellfire

    Hellfire Team (Mod) Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 April 2003
    Beiträge:
    6.436
    Hallo,

    Huch, die Seite kannte ich noch gar nicht! Sehr schön, Tox könnte das sein, was ich suche! :yo
  10. RichyZuHause

    RichyZuHause Alter mit Ego

    Registriert seit:
    2 Juni 2001
    Beiträge:
    1.911
    Kann TOX auch Video-Calls wie Skype oder FaceTime?
    Chat können ja wohl alle.
  11. Hellfire

    Hellfire Team (Mod) Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 April 2003
    Beiträge:
    6.436
    Hallo,

    laut Beschreibung ja. Ich teste es die Tage, ich werde berichten.
    m3rlin und RichyZuHause sagen Danke.
  12. Hellfire

    Hellfire Team (Mod) Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 April 2003
    Beiträge:
    6.436
    Hallo,

    heute hatte ich erst Gelegenheit, um Tox zu testen. Wir haben uTOX ausprobiert, die Lightvariante, die noch nicht einmal installiert werden muss. Die Sprachqualität war um einiges besser als bei Riot und die Bedienung ist extrem einfach, da noch nicht einmal ein Konto registriert werden muss. Lediglich der Versuch zum Videochat hat das Progamm zum Abstürzen gebracht, was aber daran liegen könnte, dass ich die Treiber für die Webcam auf meinem Laptop gar nicht erst installiert habe, damit ich die Kamera nicht abkleben muss. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht, daher kann ich zum Videochat nichts sagen. Mit der Sprachqualität waren wir allerdings sehr zufrieden, sodass wir wohl bei uTox bleiben werden.
    ultimate und m3rlin sagen Danke.
  13. RichyZuHause

    RichyZuHause Alter mit Ego

    Registriert seit:
    2 Juni 2001
    Beiträge:
    1.911
    uTox kriegt eine Chance.
    Danke für den Erfahrungsbericht.

    Kann man eigtl. auch nur mit Browser eine zweiseitige Video-Session haben?
  14. m3rlin

    m3rlin Ich bin Groot

    Registriert seit:
    22 Juli 2001
    Beiträge:
    3.826
    Schau mit Sicherheit mir Tox an. Discord hat einen, IMHO, gehörigen Vorteil. Ob Bild, MP3 etc.. es wird sofort angezeigt, abspielbar usw.
    Wenn TS3 das bringen würde - Tox schaue ich mir morgen an.
  15. ultimate

    ultimate Alle wollen alt werden. Keiner will alt sein.

    Registriert seit:
    20 Mai 2001
    Beiträge:
    2.299
    Das klingt gut - auf jeden Fall besser als Discord.

    Wenn ich Zeit habe schaue ich mir das mal näher an.
  16. RichyZuHause

    RichyZuHause Alter mit Ego

    Registriert seit:
    2 Juni 2001
    Beiträge:
    1.911
    Ich habe mir gerade ein paar der Skype-Alternativen angeschaut.

    Discord kann im Browser ohne Installation genutzt werden. Anmeldung erforderlich.
    Für gelegentliches Video-Chatting hat's zu viele Funktionen, die vor allem den Uneingeweihten, Eingeladenen überfordern.

    Tox muss installiert werden, Clients gibt's zuhauf. Z.B. uTox.
    Simple Oberfläche, zur Teilnahme werden TOX-IDs verschickt.

    Jitsi kann im Browser ohne Installation und Anmeldung genutzt werden.
    Das wird jetzt gerade mein Favorit.
    Was es ist genau ist, steht hier. Open Source, kostenlos, komfortabel.
    Einfache Grundfunktionen. Keine Räume, keine Hierarchien, kein Multi-Multi.
    Ein Video-Chat wird einfach via Jitsi Meet gestartet.

    Meinung?
    spider-man, ultimate und Paul1 sagen Danke.
  17. silverrider

    silverrider The One and Only

    Registriert seit:
    7 April 2013
    Beiträge:
    1.828
    Hmm ich fahr Jitsi recht lange als Client, Protokoll dabei Jabber, Voice/Face over Jabber sozusagen :D + Chat over Jabber.
    Die Browserlösung kenn ich noch nicht.
    ultimate und RichyZuHause sagen Danke.
  18. ultimate

    ultimate Alle wollen alt werden. Keiner will alt sein.

    Registriert seit:
    20 Mai 2001
    Beiträge:
    2.299
    Weiß einer von euch, wie sich Jitsi finanziert?
    Hab auf der Homepage nichts gefunden.
  19. eumel_1

    eumel_1 Der Reisende

    Registriert seit:
    2 Juni 2002
    Beiträge:
    9.547
    Wie ist es mit https://hangouts.google.com/ ?
    Nutze ich sowohl beruflich, als auch privat.

    Discord.com ist auch gut zu benutzen, man kann auch eigene Räume einrichten. Ist in der Daddelwelt sehr verbreitet, ich kenne es daher (NEIN: nicht vom Support :D ).
    Dazu gleich eine Frage, ich benutze Discord nur in der Webversion, wie geht da livetalk oder Videochat? Oder muss man dazu die Version für Windows installieren?
  20. RichyZuHause

    RichyZuHause Alter mit Ego

    Registriert seit:
    2 Juni 2001
    Beiträge:
    1.911
    Doch, steht irgendwo, ich glaube in den FAQ: Atlassian ist der Sponsor.
    Die verwenden die Technik selbst.
    ultimate sagt Danke.
  21. RichyZuHause

    RichyZuHause Alter mit Ego

    Registriert seit:
    2 Juni 2001
    Beiträge:
    1.911
    Nein, Browser.
    eumel_1 sagt Danke.
  22. silverrider

    silverrider The One and Only

    Registriert seit:
    7 April 2013
    Beiträge:
    1.828
    guckst du :icon_easter1:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Jitsi
    ultimate sagt Danke.
  23. eumel_1

    eumel_1 Der Reisende

    Registriert seit:
    2 Juni 2002
    Beiträge:
    9.547
    Jetzt wo du es sagst, habe ich die Symbole oben rechts gefunden - muss wohl mal wieder ne neue Brille einmessen lassen.
  24. romeo

    romeo Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6 November 2002
    Beiträge:
    4.040
    Und auf Windoof? :)
  25. spamwerbung

    spamwerbung Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30 Dezember 2001
    Beiträge:
    1.222
  26. romeo

    romeo Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6 November 2002
    Beiträge:
    4.040
    Zuletzt bearbeitet: 7 August 2018
    RichyZuHause sagt Danke.
  27. Hellfire

    Hellfire Team (Mod) Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 April 2003
    Beiträge:
    6.436
    Hallo,

    ich muss meinen kleinen Testbericht von oben revidieren: Wir waren heute nicht in der Lage, eine vernünftige Verbindung mit einer adäquaten Sprachqualität herzustellen. Das gelang das letzte Mal schon nicht und dann lief die Unterhaltung über die Sprach-Chatfunktion vom Team Viewer. Wir mussten heute wieder auf Skype zurückgreifen. :(
    w0hnzimmer, ultimate und RichyZuHause sagen Danke.
  28. Amosnet

    Amosnet Prophet

    Registriert seit:
    12 Mai 2001
    Beiträge:
    1.159
    zoom.us - bis eine Stunde Gratis und wir verwenden es wenn Skype mal wieder rumzickt (aber in Premium).
    RichyZuHause sagt Danke.