Software Frage Alternative für Tenable - Vulnerability Management Software

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von spamwerbung, 4 November 2019.

1. spamwerbung

spamwerbung Bekanntes Mitglied

Wir benutzen in der Firma zur Zeit Tenable(.io) um unseren Gerätepark auf Schwachstellen (d.h. fehlende Updates, veraltete Software, offene Ports usw.) zu scannen und entsprechend auch zu verwalten. Nun ist Tenable der Geschäftsleitung zu teuer auf Dauer (kostet knapp 16 Euro pro Endgerät pro Jahr) und sucht nach Alternativen. Es geht darum einen Gerätepark von ca. 30.000 Endgeräten (IP-Telefonen, Pagern, Laptops, Desktop, Druckern, Haufen medizinischen Equipment der Labore, Lüftersteuerungen der Gebäudeklimanlagen und vielem mehr) per Vulnerability Management Software zu verwalten. Ca. 20% der Geräte sind von Drittanbietern oder werden nicht direkt von der IT verwaltet, sind aber am Netz angeschlossen und müssem entsprechend mit "verwaltet" werden.

Daher also, was bei euch so in den Firmen eingesetzt, wenn überhaupt was genutzt wird? Jemand Alternativen an der Hand die man sich mal ansehen könnte?
  2. octopussy

octopussy Aufsichtsrats-vorsitzender

Zuletzt bearbeitet: 4 November 2019
  3. spamwerbung

Danke, schau ich mir mal an.
  4. DrSnuggles

DrSnuggles Xanatos

16 EUR pro Gerät ist spotbillig.
  5. eumel_1

eumel_1 Der Reisende

radare oder avatar2 sind speziell entwickelte Frameworks um Schwachstellen zu finden, beides setzt aber ordentlich Einarbeitung voraus.
    Dafür ist es (beides, man braucht aber eigentlich nur eines davon) kostenlos. Allerdings sollte man dann darüber nachdenken, jemanden einzustellen, der das in Vollzeit macht, dennn das geht nicht wirklich "nebenbei".
  6. spamwerbung

Nicht wenn das Budget begrenzt ist.

Werd ich mir mal anschauen, danke.
  7. DrSnuggles

DrSnuggles Xanatos

rade und avatar2 haben nicht mit Tenable gemein.
    Das ist für einen völlig anderen Zweck.
    Antitrack sagt Danke.
  8. Antitrack

Antitrack Bekanntes Mitglied

Ich muss dem Doc wie immer inhaltlich Recht geben: Tenable.io basiert auf Nessus. https://de.wikipedia.org/wiki/Nessus_(Software)
    Nessus scannt Dein Netzwerk auf bekannte Exploits, Misconfigurationen, etc.
    Dazu muss das Exploit (etc.) aber erst mal bekannt sein, also in einer CVE-Datenbank etc.

Radare und Avatar2 sind Tools um selber auch unbekannte Exploits wo aufzuspüren, wozu man schon eine prächtige Menge Assembler und CPU-Architektur intus haben sollte.

Wenn Tenable so gut ist, würde es daher naheliegen, die vielleicht nicht ganz so gute aber dafür open-source-seiende "nackte" Basis namens Nessus einfach nur so zu verwenden, ohne Tenable; vielleicht erfüllt sie ja zu 90% denselben Zweck.
  9. tomcat

tomcat Bekanntes Mitglied

Wir nutzen tenable. Es gehört ein vulnerability assessment Prozess dazu, wenn euch die 16Euro zu teuer sind, wird der Prozess insgesamt vermutlich nicht so gut aufgestellt sein...

Aus dem ursprünglichen Nessus ist tenable hervorgegangen und openvas. Aber auch um openvas sinnvoll einsetzten zu können, ist mehr als der Scanner notwendig....
  10. ahz77

ahz77 Bekanntes Chaos Mitglied

Es geht darum einen Gerätepark von ca. 30.000 Endgeräten (IP-Telefonen, Pagern, Laptops, Desktop, Druckern, Haufen medizinischen Equipment der Labore, Lüftersteuerungen der Gebäudeklimanlagen und vielem mehr)

evtl. meinte er ja 16€ pro endgerät /pro monat /pro jahr etc.
  11. feuerhunter

feuerhunter Unrechthaber

Bei der Sicherheit sparen zu wollen/müssen, ist meist keine gute Idee. Auch wenn ich die Zwänge und Nöte dahinter nachvollziehen kann.
  12. tomcat

tomcat Bekanntes Mitglied

spamwerbung sagt Danke.
  13. spamwerbung

Hab mir OpenVAS angeschaut, glaub das könnt was werden. Danke für den Hinweis.

Hab die "" im Eingangspost vergessen. :o "Firma" ist hier sowas wie ein öffentlicher Träger im Gesundheitswesen mit arg begrenztem Budget.
  14. DrSnuggles

DrSnuggles Xanatos

Ja natürlich. Knappe halbe Million pro Jahr.
    Das ist günstig für einen so großen Gerätepark.
    Klingt nach mindestens 5000 Mitarbeitern.