alle WhatsApp messenger alternativen

frosch

Bekanntes Mitglied
Hi,

da neben der Verschlüsselung vor allem ja auch die VERBREITUNG der App
ausschlaggebend ist, hab ich mich für Viber entschieden. Damit kann man
nebenbei auch telefonieren und soweit ich weiß ist es neben WhatsApp die
meistgenutzte Alternative. Was nützt mir die schönste Connection-App ohne
die Connections :D

Vorteil von Viber ist, das gibts auch für den Desktop und für alle Mobile OS.

http://www.viber.com

Gruß
xtraa

Hier eine Sicherheitsmeldung von unseren Freunde bei heise:
http://www.heise.de/newsticker/meld...Fotos-und-Ortsdaten-ungeschuetzt-2178285.html
Demnach werden Ortsdaten und Bilder im Klartext übertragen und gespeichert.

Eine gute Alternative welche auf allen drei Plattformen läuft zu finden ist nicht leicht :(

VG frosch

xtraa_

Serviervorschlag

punger

Bekanntes Mitglied
ICQ Lizenzvereinbarung
Hmmm.

Sie verstehen desweiteren und genehmigen hiermit ausdrücklich, dass Ihre Materialien von ICQ-Nutzern oder anderen Besuchern der ICQ Services abgerufen, angesehen, gespeichert oder reproduziert werden können.....
ICQ Mobile. Wenn Sie bestimmte Software auf Mobilgeräten nutzen, haben Sie unter Umständen die Wahl bzw. sind verpflichtet, ICQ Ihre Handynummer anzugeben. Zusätzlich zu Ihrer Handynummer muss ICQ bei der Nutzung der Software auf bestimmten Mobilgeräten unter Umständen auf bestimmte Daten von Ihrem Mobilgerät zugreifen und diese erfassen, einschließlich Daten aus Ihrem Adressbuch. Zu solchen Daten gehören die Namen und Telefonnummern der im Adressbuch Ihres Mobilgeräts gespeicherten Kontakte. ICQ erfasst und speichert solche Daten, um Sie darüber zu informieren, wenn sich die Kontakte im Adressbuch Ihres Mobilgeräts ebenfalls zur Nutzung der betreffenden Software registriert haben, um solche Nutzer darüber zu informieren, dass Sie sich zur Nutzung der Software registriert haben, und um solche Nutzer in Ihre Kontaktliste aufzunehmen und Sie in die Lage zu versetzen, über die Software mit ihnen zu kommunizieren. Bitte beachten Sie außerdem, dass ICQIhnen Funktionalitäten anbieten kann, bei denen Ihre Anmeldedaten auf Ihrem Mobilgerät gespeichert werden können, sodass Sie automatisch bei ICQ angemeldet werden können. .....

Wolf Larsen

Kapitän
Was macht man denn, wenn man nicht alle Kontakte in den Messengern finden will? Wenn man nur 1, 2 oder 3 Kontakte bechatten will. Whatsapp oder Telegram etc. informieren ja immer alle Leute in den Kontakten. Skype oder ICQ wohl nicht. Da added man jemanden direkt. Line scheint auch so in diese Richtung zu gehen.

fire65

Bekanntes Mitglied
Was macht man denn, wenn man nicht alle Kontakte in den Messengern finden will? Wenn man nur 1, 2 oder 3 Kontakte bechatten will. Whatsapp oder Telegram etc. informieren ja immer alle Leute in den Kontakten. Skype oder ICQ wohl nicht. Da added man jemanden direkt. Line scheint auch so in diese Richtung zu gehen.
Hangout. Jeder der ein Android Handy hat, kann das ohne Probleme mit gleichen Account nutzen.

jr33

.......
Threema: Server-Software für Firmen

"Threema, der Hersteller des gleichnamigen verschlüsselnden Messengers,
hat eine Ergänzung vor allem für Firmen vorgestellt.
Das sogenannte Threema Gateway bietet Ende-zu-Ende-Verschlüsselung als API an.
Die Verschlüsselung der Nachrichten erfolgt auf dem Server des
Kundenunternehmensselbst und wird von dort über das Threema Gateway
auf die Empfänger-Smartphones ausgeliefert.
Das Gateway eignet sich zum Beispiel für die Übertragung
von Einmalpasswörtern, das Monitoring von Software und Anlagen
sowie die vertrauliche Kundenkommunikation."

Quelle: aktuelle c`t, S.9

fire65

Bekanntes Mitglied
Aktuell nutze ich Hangout, Whatsapp, Telegramm. Chatsecure habe ich kurz ausprobiert - stieg ich nicht durch :-/, hoffe da tut sich bald was.

chaospir8

★★★★★-Oldie
Laut einer aktuellen heise-Betrachtung ist Telegram nicht ganz so sicher und anonym, wie viele meinen.

Fazit des Autors:
Als sichere Alternative mit guter Verschlüsselung empfehle ich den Messenger Signal. Der ist komplett Open Source – man kann also jederzeit überprüfen, was da hinter den Kulissen geschieht. Er wurde von exzellenten Krypto-Experten entwickelt, die wirklich wissen, was sie tun und sich seit Jahren für IT-Security und Privacy engagieren. Und die Infrastruktur wird von einer gemeinnützigen Stiftung betrieben, die sich dem Datenschutz verschrieben hat. Da sie sich komplett aus Spenden finanziert, besteht auch kein finanzielles Interesse an den Daten der Anwender.

Wer Telegram nutzt, sollte sich hingegen im Klaren sein, dass er sich einem undurchsichtigen und sehr dubiosen Firmen-Konstrukt ausliefert, über dessen Motive so gut wie nichts bekannt ist. Man kann das durchaus tun, etwa, weil es praktisch, schick und angesagt ist. Aber mit Sicherheit und Datenschutz sollte man dabei nicht argumentieren. Denn in dieser Hinsicht ist Telegram eine glatte Katastrophe.

Für mich interessanteste/wichtigste Quintessenz:
- Die Telegram-Daten liegen auf Servern von Telegram und der Anbieter kann sie einsehen/lesen (also eigentlich schlimmer als Whatsapp ....)

Ich finde es sehr schade, weil doch inzwischen einige diese Alternative genutzt haben .... und Whatsapp eindeutig eine richtige Alternative braucht.
Mal sehen, wie sich Google Messages (RCS) nun etabliert und wie sie's schaffen, auch nicht Android-Geräte damit zu "beglücken".

Zuletzt bearbeitet:

Hellfire

Team (Mod)
Mitarbeiter
Hallo,

der Grund, weshalb ich bislang außer Threema auf weitere Messenger verzichte - abgesehen vom desaströsen Umgang mit meinen Daten der meisten Messenger -, liegt in dem Umstand, dass die nahezu alle zwingend die Handynummer mit dem Dienst verknüpfen. Ich finde das ein Unding, nicht allen, denen ich meine Nummer geben muss, vom Versicherungsheini bis zur Bank, will ich womöglich gleichzeitig offenbaren, welchen oder welche andere Kommunikationswege ich sonst noch nutze und worüber ich sonstnoch erreichbar bin.

fire65

Bekanntes Mitglied
Ich nutze whatsapp (weil da niemand von weg will) Signal am liebsten, Threema hätte ich, nutzt leider keiner.

Joshua

Gott sei Dank Atheist
Hallo,

manches aus dem Artikel erscheint mir doch etwas naiv. Einige der "Überraschungen" sind vielen Telegram-Nutzern bekannt und manche nutzen den Messenger genau deswegen, z. B. die Synchronisierung zwischen mehreren Geräten. Die Basic FAQ dokumentieren schon sehr viel und in den technischen FAQ steht noch einiges tiefer gehendes. Ich will Telegram damit nicht schönreden, denn Kritik am Betrieb ist auch hier berechtigt. Ich nutze Telegram, Threema, Signal und ja, auch noch WhatsApp (für einige wenige Kontakte). Es bleibt die Gewissheit, die meisten Online-Dienste die kostenlos sind, bezahlen wir mit unseren Daten.

Oben Unten