Alexa - Hilfe gesucht ...

King TuT

Mumie
Hallo!

Unser Haus macht sich so langsam selbständig :(
Nachdem wir schön länger einen Echo Dot hatten, ist am Wochenende noch ein FireTV Stick dazugekommen ... schön :(
Problem: Wenn man jetzt "Alexa" auf dem Echo Dot sagt, dass sie was spielen soll, dann schaltet sich der Fernseher ein und der FireTV Stick liefert den Text zum Lied ....
(und nein, er "hört" nicht heimlich mit - die beiden Geräte stehen weit genug auseinander ...)
Ach ja .. Testweise haben die Geräte ein "Music Unlimited Familien Abo" - das sollte also 5 Geräte unabhänig voneinander laufen lassen (können) ...

Bräuchte bitte dringend jemand, er mir helfen kann ... - ich glaube ich werde langsam zu alt für das Neumodische Zeugs :(

Danke für eure Hlfe!
Tschau
TuT

plumbaquatsch

schaut öfters mal vorbei
Vergib dem Echo Dot ein anderes Aktivierungswort. Meines Wissen kann man in den Alexaeinstellungen verschiedene Wörter auswählen. Ob das auch für den beim FireTV Stick geht, k.A.

GhostWriter

Bekanntes Mitglied
Ich meine mich zu erinnern das man in der Alexa App auswählen kann auf welchem bevorzugtem "lautsprecher" Musik wiedergegeben werden kann. Mahr kann ich zur Klärung leider grad nicht beisteuern.

King TuT

Mumie
Danke euch !! Nach langer Suche bin ich dann auf die Ursache gestoßen .. Es gibt eine Gruppe "Überall" - die alle Echos (ungefragt) in eine Gruppe als Multiroom Lautpsrecher zusammenfügt ... Wenn man die löscht herrscht ruhe ..
Muss man aber auch erst mal drauf kommen :(

chaospir8

★★★★★-Oldie
Falls es an der Überall-Gruppe lag, hättest Du wahrscheinlich auch den gewünschten Client aus dieser herausnehmen wollen.
Auch stellt sich die Frage, warum er immer auf dieser Gruppe abgespielt hat und nicht auf dem aufrufenden Client.

King TuT

Mumie
Hmm, also ich denke die Überall Gruppe bewirkt eben, dass ein Echo seine Ausgabe auf alle anderen in der Gruppe "spiegelt" ..
Löschen der Gruppe oder Echo rausnehmen .. hätte wohl beides funktioniert, aber ersten kann ich die Gruppe wahrscheinlich einfach wieder anlegen und außerdem ist mir im Moment kein Anwendungsfall bei uns im Hause bekannt, wo alle Echos das gleiche spielen sollen ..... ;)

chaospir8

★★★★★-Oldie
Naja, wenn ich staubsauge, sage ich der AI-Tante, sie soll meine Lieblingssongs überall spielen .... und das Laut! :D
Ansonsten haben wir zwei weitere Gruppen "oben", "unten". Also für Obergeschoss und Erdgeschoss.

Oben Unten