Software Frage Aktives Programm aus der Taskleiste ausblenden?

spider-man

- N O I R -
[Windows 10]
Kennt jemand ein Programm- oder einen Trick mit dem man aktive Programme aus der Taskleiste ausblenden kann, so das sie nur noch im Systray zu sehen sind?
So das bei vielen geöffneten Programmen mehr Platz auf der Taskleiste ist.
Die Programme sollen nicht gruppiert werden.
Der Zustand soll immer so sein. Das heisst: Wenn ich das Programm das nächste Mal starte, soll sich das Programm auch wieder nicht auf der Taskleiste zeigen, sondern nur im Systray.

Zuletzt bearbeitet:

ultimate

Alle wollen alt werden. Keiner will alt sein.
auf die Schnelle mit Google Hilfe:

aber: "not all programs can be sent to the tray"

Being able to send an application or window to the system tray is very helpful, as it enables you to avoid Taskbar clutter without closing anything. However, not all programs can be sent to the tray area, in which case you may need to find a workaround.

MinimizeToTray is a relatively simple, portable application that allows you to send any window to the system tray, and then restore it at any time. It is very unobtrusive and can be used with the help of hotkeys.

Send windows to the system tray and restore them easily​

Once you’ve launched the application, you can minimize any window to the tray area by just pressing Alt+F1 while it is in the foreground. To restore the last hidden window, simply press Alt+F2.

A full list of all the minimized applications can be accessed by right-clicking the MinimizeToTray icon. If you click on any of the items in the list, the windows will be restored. You can also maximize all of them with a single mouse click or by pressing F10.

Noch was zu lesen:

spider-man

- N O I R -
ja, solche tools findet man etliche.
ich suche nichts zum ins systray zu minimieren.
ich suche was zum ausblenden aus der taskleiste, obwohl das programm aktiv/sichtbar (fenster geöffnet) ist.
in dem zustand soll es dann auch im systray zu sehen sein.

forwarder

Toast
mit ein wenig konfiguration kann man das mit dem actual window manager erreichen..

spider-man

- N O I R -
@forwarder
Danke für den Tipp, aber das Teil ist mir zu aufgeblasen.
Ich habs mal in einer Testumgebung instlalliert (geht auch nur die Probeversion).
Scheint damit zu gehen, ist mir aber - wie gesagt - zu aufgeblasen.
Ich suche eher nach einer schlanken- und kostenlosen Lösung.

Oben Unten