Adressleiste in Firefox 77 - kein DropDown Menü mehr

SilvaSurf

I am McLovin!
Früher konnte man mittels dem Pfeil rechts in der Address-Bar die letzten 10 oder 12 Seiten aussuchen. Das geht bei FF 77 jetzt gar nicht mehr - ging schon bei v.76 nicht mehr, aber da gab es eine Möglichkeit, das mittels about:config wieder einzustellen.
Jetzt geht das gar nicht mehr, stattdessen hat man nur diese doofe google-bar-ähnliche Leiste.
Weiß jemand einen Workaround, um wieder einen Dropdown-Menü Pfeil zu bekommen?

danke

Elektrospeedy

Bekanntes Mitglied
Schau mal in den Einstellungen/Datenschutz/Chronik/Einstellungen, welche Häkchen gemacht sind. Eventuell wird bei Dir nach Schließen von FF die Chronik oder Teile davon gelöscht. Ansonsten findet man die Liste auch im Menü/Chronik/kürzlich geschlossene Tabs, wenn die Funktion gebraucht wird.

GiveThatLink

Bekanntes Mitglied
browser.urlbar.maxRichResults wird ja auch noch berücksichtigt, nur ab Firefox 78 nicht mehr, sondern nur bedingt.

Dann bekommt man (derzeit) nur 8 angezeigt und auch nur dann, wenn in den Einstellungen die "Top Sites" markiert wurden, sonst leer.
maxRichResults ist nur aktiv, wenn man ein Zeichen eingibt, das Sternchen * im Besonderen zu erwähnen
https://support.mozilla.org/de/kb/a...ssleiste#w_direkte-einschracnkungen-vornehmen

browser.urlbar.openViewOnFocus entfällt auch.

Wegen der Auswahl - Top Sites versus Verlauf wurde auch gefragt: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1631848
Für mich interessant, weil mich die Top Sites Null interessieren. Mal schauen, was draus wird.

Falls jemanden die Suchleiste nach der Liste (unten) stört - für die userChrome.css
Code:
#urlbar:not(.megabar) .search-one-offs
{display: none !important;}

Zuletzt bearbeitet:

GiveThatLink

Bekanntes Mitglied
Nochmal - dann ist was verstellt bei dir. Ich hab gestern schon ein Testprofil angelegt mit diesen Voreinstellungen und ich bekomme 15 Einträge angezeigt, so oder so.
Code:
user_pref("browser.urlbar.trimURLs", false);
user_pref("browser.urlbar.maxRichResults", 15);
browser.urlbar.openViewOnFocus ist unverändert und steht default auf true, deswegen nicht weiter aufgeführt.

Was natürlich mit reinspielt, ist die Chronik. Keine Chronik, keine Einträge. Sollte einleuchten?

Elektrospeedy

Bekanntes Mitglied
Was passiert, wenn Du versuchst händisch eine Adresse einzutippen? Öffnet sich dann das Fenster mit der Auswahl bereits besuchter Seiten oder aus Deinen Lesezeichen. Bei mir steht übrigens hinter
"browser.urlbar.maxRichResults" 10 und so viele Einträge sind auch vorhanden.

SilvaSurf

I am McLovin!
komisch, bei mir sieht das so aus:

bei @Elektrospeedy 's Vorschlag, händisch eine Adresse einzutippen:

auch bei mir "browser.urlbar.maxRichResults" auf 10 gesetzt.

:icon_confused::icon_confused::icon_confused:

SilvaSurf

I am McLovin!
Unsinn, ich besuche doch mehr als 8 Seiten im Netz.
Außerdem sind auch mehr als 8 Seiten aufgeführt, wenn ich einen neuen tab aufmache - auf dieser Start-seite. Weiß nicht, wie die seite heißt, die erscheint wenn man einen neuen tab aufmacht.

GiveThatLink

Bekanntes Mitglied
Das ist "Unsinn", weil ich deine sonstigen Einstellungen nicht kenne. Aber ich gehe jetzt davon aus, dass du Kacheln in der Neuer-Tab-Seite hast. Dann bekommst du auch nur 8 angezeigt. Und die 8 sind aus "Wichtige Seiten". Ohne dem bekommst du nämlich auch mehr angezeigt, das macht auch Sinn, warum soll Firefox diee Seiten denn nochmal anzeigen!?

SilvaSurf

I am McLovin!
Bei den Kacheln bekomme ich dieselben angezeigt, wie bei meiner Adressleiste, aber eben mehr:

Die erste Reihe entspricht exakt den ersten 8 Einträgen meiner Adressleiste, siehe Screenshots in #11. Und da kann ich mir auch mehr Einträge anzeigen lassen, wenn ich drei oder fünf Reihen anzeigen lasse. bekomme ich auch 24 bzw 40 Ergebnisse

Elektrospeedy

Bekanntes Mitglied
Also mit Strg+L wird nur der Fokus auf die Adressleiste gesetzt, sonst passiert nichts. Aber zum eigentlichen Anliegen, mach mal Rechtsklick auf die beiden Pfeile VOR oder ZURÜCK, hier kommen die vorher besuchten Seiten zur Auswahl.

GiveThatLink

Bekanntes Mitglied
Eigentlich war doch klar beschrieben, warum du nur 8 Einträge angezeigt bekommst:
dass du Kacheln in der Neuer-Tab-Seite hast. Dann bekommst du auch nur 8 angezeigt. Und die 8 sind aus "Wichtige Seiten".
Nochmal deutlicher für dich: schalt die sch* Kacheln ab, dann hast du auch mehr Einträge.

SilvaSurf

I am McLovin!
das hatte ich tatsächlich falsch verstanden. Und dann greifen auch die maxSearchResults. Danke!

Trotzdem erschließt sich mir nicht, warum FF das so macht. Klar, wenn die Kacheln an sind, muss man die nicht nochmal in der Adressleiste anzeigen. Aber das Argument stimmt halt nur, wenn ich einen neuen Tab aufmache. Wenn ich auf von einer Webseite auf eine andere surfen will, dann öffne ich ja nicht einen neuen Tab sondern klicke einfach oben auf die Leiste und klicke wohin ich will. Aber vielleicht sehe ich das auch nur so.

Oben Unten