Absätze im Beitrag bei Copy&Paste?

Dieses Thema im Forum "Bugtracker" wurde erstellt von Richard Wagner, 23 April 2014.

1. Richard Wagner

Richard Wagner Bekanntes Mitglied

Ich schreibe meine Beiträge gerne in Notepad++ und füge sie dann per Coppy&Paste hier im Editor ein. Dabei gehen mir oft die Absätze, bzw. Zeilenumbrüche verloren. Im Editor sieht es noch gut aus, aber in der Vorschau oder im Beitrag nicht mehr. Ich muß dann immer im Editor die Leerzeilen löschen und neu machen.

Gibt es dafür eine Lösung?
  2. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

Ich habe für dich keine Lösung des Problems. Spiele mal mit den Optionen unter "Kodierung" in NPP rum, vielleicht liegt's daran?

Aber was bringt dir die oben beschriebene Vorgehensweise? Warum nutzt du den Editor der Boardsoftware nicht? Der ist doch recht gut.
    Zuletzt bearbeitet: 23 April 2014
  3. SpRuZ

SpRuZ Beginner

Vielleicht umschreibt der OP den "Bug" näher. Bei mir jedenfalls bleibt bei c&p die Formatierung erhalten. Einzig der Fießtext bricht um, aber das ist ja auch zu erwarten.
  4. Belvedere Jehosaphat

Belvedere Jehosaphat Bekanntes Mitglied

Habe das auch schon in einigen Foren erlebt, daß die Formatierung beim Pasten flöten geht. Ich vermute daß das an unterschiedlichen Kompatibilitäten bzgl. des Zeilenumbruchs liegt. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilenumbruch unten bei "Codierung des Zeilenumbruchs". Bin dem aber nie nachgegangen und kann deshalb nur mutmaßen.
  5. Richard Wagner

Bitteschön:

C&P.png
  6. DELUSER398

DELUSER398 Mec

Test

Dies ist ein test mit Absatz

Gruß
  7. DELUSER398

DELUSER398 Mec

Klappt

kein bug
    SpRuZ sagt Danke.
  8. SpRuZ

SpRuZ Beginner

Aus:
    Aufzeichnen.JPG

wird:
    Aufzeichnen2.JPG

Bug?
  9. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

Und das ist mein Test. (Umschalt-Enter)

Das auch. (Enter)

Und das.

Und nun gleicher Text in NPP -> Bearbeiten -> Zeilenende -> Unix:

Und das ist mein Test. (Umschalt-Enter)

Das auch. (Enter)

Und das.

Aus meiner Sicht: Kein Bug bzw. etw. am Browser oder Compi des Threaderstellers.
  10. The Lordy

The Lordy Paranoiker a.P.

@SpRuZ,
    was ist dein Problem ?

Wenn du in in einem ASCII-Editor einen Satz als Fliesstext (also ohne Formatierungsmarkierungen) kopierst und als Fliesstext hier einfügst, ist doch wohl völlig klar das der Text an die maximale Fensterbreite angepasst (umgebrochen) wird, und eine zweite Zeile bildet.
    Oder soll der Text der rechts nicht mehr hineinpasst wie in deinem Screenshot vom notepad++ einfach rechts aus dem Fenster verschwinden ?

Mal ganz davon abgesehen das im ASCII-Editor keine skalierbare Schrift verwendet wird.
    Um andeutungsweise ein gleiches Ergebnis zu erhalten müsstest du in deinem Editor nach ...kann, ein <Enter> setzen. Der wird nach dem kopieren dann auch hier als Formatierung beibehalten.

Das ist kein Bug in der Boardsoftware, sondern maximal in deinem Verständnis bezüglich Textverarbeitung.
  11. SpRuZ

SpRuZ Beginner

Ähm, ... Lies doch mal bitte den Eingangspost. Ich habe doch nur das Szenario nachgestellt.
  12. The Lordy

The Lordy Paranoiker a.P.

Dann lies doch mal die Sätze unter meinem ersten.
    Du siehst nicht den Zusammenhang eines Fliesstextes mit der zur Verfügung stehenden Fensterbreite. (gemäss Textverarbeitung)
  13. SpRuZ

SpRuZ Beginner

Reden wir aneinander vorbei?
  14. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

Ja. :D
    SpRuZ sagt Danke.
  15. Richard Wagner

1) @ LordY: Es geht weder mir noch SpRuZ um Fließtext oder die Länge der Zeilen, sondern darum, daß manuell in den Text eingefügte Absatzmaken [ENTER] von der Boardsoftware irgend wie mißachtet werden oder auch nicht.

2) Bei den meisten hier gibt es das Problem offenbar nicht, wobei es mir eigentlich egal ist, wer meine Abzatzmarken verschwinden läßt. Hier scheint man sich daran festzubeißen, daß es (k)ein Bug in der Forensoftware ist. Ich wollte lediglich eine Lösung, und da schien es mir hier besser rein zu passen, als ins "News & IT Forum" oder "Tech & FAQ Forum".

3) Hat jemand eine Idee, warum der Editor der Boardsoftware alle meine manuell eingefügten Absatzmarken übernimmt und sie erst dann verschwinden, wenn ich den Beitrag abschicke oder mir eine Vorschau anzeigen lasse? Da scheint der eine Teil der Forensoftware die Steuerzeichen (welche auch immer) doch anders zu interpretieren, als der andere.
    SpRuZ sagt Danke.
  16. DELUSER398

DELUSER398 Mec