Software Tip 32 Bit Windows 7 mit vollen 4 GB oder 8 GB RAM

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von leachimus, 28 Februar 2010.

1. leachimus

leachimus ...sonst nix!

Hallo allerseits,

auf der Suche nach einer Möglichkeit den Biblithek-Eintrag im Explorer auszublenden - da ich das nicht benötige - habe ich auch zufällig diesen Hack entdeckt.

Ich weiß nicht ob es da schon andere Möglichkeiten gibt, aber auf Unawave.de wird eine funktionierende Möglichkeit erklärt, wie man die 3 GB Sperre eines 32-Bit Windows 7 umgeht und somit bis zu 64 GB angesprochen werden können. Alles weitere steht in dem Tutorial.

Ich habe es getestet und es hat funktioniert. Nur der intigrierte "Watermark remover" funktioniert anscheinend nur mit dem Russichen Win7. Aber dann nimmt man einfach den und dann funktioniert auch das.

Der Resscourcenmonitor ist bestandteil von Win7 und man kann das damit danach selbst überprüfen. Nebeneffekte sind bei mir bisher noch keine aufgetreten. Das Encoden von TV-Aufnahmen ist etwas flotter geworden ansonsten hält sich das bei meinem Notebook mit 4 GB in Grenzen. Jedoch bei einem Desktop-PC den man dann mit 8 oder 16 GB bestücken kann, dürfte das sicherlich schon vorteilhaft sein.

Wies ist eure Meinung dazu?

Grüße
    mdg-webmaster
  2. DrSnuggles

DrSnuggles Xanatos

AW: 32 Bit Windows 7 mit vollen 4 GB oder 8 GB RAM

Ist nur bedingt nützlich. Jedes einzelne Programm ist weiterhin auf 2 GB begrenzt.
    Wenn man also Photoshop oder irgendeine Videobearbeitungssoftware mit großen Dateien benutzt hat man nichts von dem Patch.
  3. adhome

adhome Bekanntes Mitglied

Mein FF belegt allein 700MB. Mit System sinds 1.8GB
    2GB sind also nicht mal mehr frei für PS

Trotzdem ist mir ein Kernelpatch zu heikel. Aus Kompatibilitätsgründen. Mal Erfahrungen abwarten (;
  4. deathrow

deathrow Bekanntes Mitglied

Ein 32Bit-OS kann 2 hoch 32 Bit Speicher adressieren, mehr ist nicht. Der Patch macht das hier: PAE.
    honndo sagt Danke.
  5. eumel_1

eumel_1 Der Reisende

... und das macht den Rechner langsam, fragt mal ItsonlyRockandRoll, der hatte damit Probleme, kann man hier auch irgendwo nachlesen.

EDIT: habs gefunden:
    http://www.cc-community.net/server-2003-laeuft-4gb-ram-langsamer-t51793.html?highlight=pae
  6. DetLife

DetLife gesperrt

Langsam wird's nur, wenn Prozesse versuchen, mittels AWE mehr als 2 GB zu verwenden. Kommt nur bei Serverprogrammen vor, die laufen allerdings nur auf den Server-Versionen von Windows, welche von sich aus mehr als 4 GB unterstützen. PAE wird immer verwendet, schon um NX umzusetzen.

Probleme entstehen vor allem durch fehlerhafte 32-Bit-Treiber. Es knallt meistens, sobald man mehr als 4 GB einbaut, dann müssen Hardware und Treiber mit 64-Bit-Adressen umgehen können. Solche Treiber gibt es aber so gut wie immer als 64-Bit-Version.
  7. Dorwyn

Dorwyn Bekanntes Mitglied

Ich verstehe nur nicht genau wofür man das braucht :icon_confused:
    Wenn ich mehr als 3,5 GB haben möchte, nehm ich halt einfach ein 64 Bit OS oder etwa nicht?!?
    schwaller und deathrow sagen Danke.
  8. DrSnuggles

DrSnuggles Xanatos

@Dorwyn:

Exakt
  9. JamesBond

JamesBond gone for good

Mag sein, aber es will nicht jeder das gesamte System neu aufsetzen, könnte ich mir vorstellen.

Zudem laufen unter Win x64 die Win 3.x Anwendungen nicht mehr (ausser in einer VM). :icon_mrgreen:
  10. DrSnuggles

DrSnuggles Xanatos

Wer Win 3.x oder DOS-Kram heute noch benutzen will dem ist nicht mehr zu helfen.
    Habe gerade den Fall gehabt, daß ich eine Dbase 3 DB aus einer DOS-Applikation in M1 portieren musste ...
  11. DetLife

DetLife gesperrt

Dieser Kram läuft deutlich besser in DOSBox und ähnlichem als in der NTVDM.
  12. DrSnuggles

DrSnuggles Xanatos

@DetLife:

Lief leider nicht in DOSbox und mit NTVDM auch nur mit Adminrechten. Hat irgendwelche bösen Schweinereien gemacht.
  13. Dorwyn

Dorwyn Bekanntes Mitglied

...und wer mehr als 3,5 Gig RAM braucht hat auch mit einer VM keine Schwierigkeiten... oder mit 2 oder 3 oder... :D
  14. JamesBond

JamesBond gone for good

Gibt es dazu auch was für den SP1 7601 Kernel?

Nur so aus Neugierde, mein Schlepptop hat eh nur 3GB RAM. :(