Erledigt Ärger mit Werbung mit Firefox+uBlock Origin

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von Krocket, 11 Mai 2020.

  1. Krocket

    Krocket Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24 April 2001
    Beiträge:
    2.440
    Frage an die Fachleute:

    Firefox + uBlock Origin jeweils in der aktuellesten Version.
    Im Grunde funktioniert diese Kombi ja sehr gut, außer auf

    https://www.pcwelt.de/

    Nach einer gewissen Zeit (10-20 sek) ploppen oben und rechts
    gewisse Werbungen auf (Babbel Sprachlern und Otto-Versand).
    Mir scheint das so, die Werbetreibenden nutzen einen zeitlichen
    Verzug. Nach dem Motto, uBLock ist jetzt fertig, jetzt kommen wir.

    Dies ist nur bei einer Direktverbindung so, nutze ich meinen
    VPN-Proxy, tritt dieses Problem nicht auf.

    Kann das mal jemand versuchen nachzuvollziehen.

    Wäre nett.

    Krocket
  2. Theoderix

    Theoderix Miesepeter

    Registriert seit:
    22 April 2001
    Beiträge:
    3.910
    Hier mit Firefox + uBlock Origin + NoScript(pcwelt.de freigegeben) kommt bisher nix an.
  3. eurofix

    eurofix silentreader

    Registriert seit:
    3 Juni 2001
    Beiträge:
    724
    Ist ja jeder ein Einzelfall, keiner hat die gleiche Konstellation, aber: NoScript würde ich auch dazu tun.
  4. chaospir8

    chaospir8 ★★★★★-Oldie

    Registriert seit:
    20 Juni 2001
    Beiträge:
    13.354
    Hier sind auch gleiche Addons installiert .... und auch das von @Krocket beschriebene Erscheinen der Werbung nach Seiten-Ladevorgang nach 10-20 Sekunden.
  5. Nummer Eins

    Nummer Eins Mitglied

    Registriert seit:
    19 November 2010
    Beiträge:
    144
    Das dürfte an den Filtereinstellungen in uBlock liegen. da kann man ja verschiedenes an oder abwählen.
    Ich habe seit einiger Zeit alles ausgewählt und habe dieses Verhalten wie oben beschrieben auch nicht.

    Seit ich das so scharf eingestellt habe, funktioniert aber manchmal etwas nicht, und ich muß uBlock für diese Domain pausieren, was ich doof finde.
    Ich habe noch keine Möglichkeit entdeckt, auf einzelnen Seiten einfach einzelne Filter zu deaktivieren, temporär. Geht das? Dann könnte ich ausprobieren, was ich freischalten muß, ohne gleich auf alles zu verzichten.
  6. Rubb

    Rubb Rover

    Registriert seit:
    7 Oktober 2001
    Beiträge:
    8.017
    puuuh, heftiger Link :icon_tsts:

    Noscript meldet 13 "Features"
    ublock " 05 "Features"
    AdBlockPlus .... 02 "Features"

    .... ich würde ja beinahe eine andere Site empfehlen :icon_mrgreen:

    Bleibt also nur, mit den Addons(und auch den FFox Settings) intensiv zu arbeiten und die Einträge nach Wunsch vorzunehmen. .... ;)
  7. Krocket

    Krocket Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24 April 2001
    Beiträge:
    2.440
    Ich weiß, daß die Seite nicht schön ist. Mir ging es eigentlich nur um Vermeidung von penetranter Werbung
    im Allgemeinen und Speziellen.
    Man sieht doch an diesem Beispiel, was für ein Dreck so auf den Nutzer zukommt :icon_knock:
    Zuletzt bearbeitet: 12 Mai 2020
  8. GiveThatLink

    GiveThatLink Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25 Oktober 2009
    Beiträge:
    634
    Mach doch mal Bild, was du meinst - ich hab hier nämlich nix an Werbung.
  9. sPIfF c99

    sPIfF c99 fearless spaceman

    Registriert seit:
    22 April 2001
    Beiträge:
    972
    Bei mir auch nicht. Falls noch nicht gemacht, im Ublock in den Einstellungen "Ich bin ein erfahrener Anwender" aktivieren.
    Zuletzt bearbeitet: 12 Mai 2020
  10. blackdeath

    blackdeath GROSS!ARTIG?

    Registriert seit:
    30 Oktober 2008
    Beiträge:
    77
    Nach den Medieninhalten aus den Seiteninformationen wird die otto-Werbung direkt von der otto.de domain geladen, also könnte es sein das die ooto Werbung direkt in die Seite eingefügt wurde und demnach nicht über die Werbenetzwerk-Filter erfasst wird. Du kannst nun otto.de per Hand zur Filterliste hinzufügen, nur damit kannste dann in Zukunft auch keine otto.de Seite mehr aufrufen falls Bedarf besteht.
  11. plumbaquatsch

    plumbaquatsch schaut öfters mal vorbei

    Registriert seit:
    3 Juni 2001
    Beiträge:
    323
    Jonny Worker sagt Danke.
  12. Krocket

    Krocket Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24 April 2001
    Beiträge:
    2.440
    Mit der neuesten Version von uBlock (1.27.6 vom 21.05.2020) gehört mein geschildertes Problem der Vergangenheit an :)
    jr33 sagt Danke.
  13. GiveThatLink

    GiveThatLink Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25 Oktober 2009
    Beiträge:
    634
    Bin mir nicht sicher, ob der Fix die Lösung war, denn mit jeder neuen Ausgabe werden auch die internen Listen aktualisiert:
    https://github.com/gorhill/uBlock/releases/tag/1.27.6

    Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich keine Werbung habe, auch mit der 1.26 nicht (und auch nicht mit der 1.24.x). Dass du bzw ihr die falschen oder zu wenig Listen nutzt, kannst du hier nachlesen, da ist noch jemand mit der Frage
    https://www.camp-firefox.de/forum/t...diskussionsthread/?postID=1145579#post1145579

    Daher sollte es helfen, Listen zu wechseln bzw andere hinzuzufügen.