|
|||||||
|
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Oldie
|
Hallo zusammen,
ich habe mir ein NAS/einen Server selbst aufgebaut, der auch recht gut läuft. Allerdings habe ich ein Problem bei der Zuordnung der physischen Festplatten zu den devices unter /dev/sd*. Grundsätzlicher Aufbau meines NAS/Servers:
Exakte Zuordnung der zum RAID-gehörigen /dev/sd* zu den physischen Festplatten. Warum: Um beim Ausfall einer Festplatte, genau diese ersetzen zu können. Ansonsten besteht die Gefahr, dass ich beim Austausch der falschen Festplatte das zu diesem Zeitpunkt als 'degraded' markierte RAID 5 komplett zerstöre. Problem: Alle Festplatten haben laut blkid die gleiche UUID Ausgabe von blkid
Ausgabe von mdadm --detail /dev/md0
Kann mir hier evtl. ein Linux/Unix-Profi weiterhelfen? Danke Gee PS: Zusatzinfos Skript zum Mounten
relevanter Abschnitt fstab
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Ehemals Username
|
Man kann mit "hdparm -i /dev/sdX" einiges auslesen, unter anderem sehe ich da eine Serial...
Aber ich würde einfach eine Platte nach der anderen ziehen und dabei direkt mal lernen wie man ein RAID-Rebuild anwirft |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Oldie
|
Der Tip mit hdparm -i /dev/sdX ist ja schonmal ganz hilfreich, Danke!
Er hilft mir aber nur, wenn ich eine Zuordnung zwischen den IST-Gerätebezeichnungen /dev/sda, /dev/sdb usw. und den physischen Festplatten vornehmen möchte. Dummerweise verschiebt sich aber die Linux-Zuordnung der /dev/sda, /dev/sdb usw. Gerätebezeichnungen teilweise beim Neustart, so dass mir das auch nicht vollständig weiterhilft. Was ich bräuchte, wäre eine eindeutige Zuordnung, die von den zufällig beim Systemstart vergebenen Gerätenamen unter dev/sdX unabhängig ist. Ziel wäre eine Zuordnung physische Festplatte <-> UUID bzw. eine Ausgabe in irgendeinem Programm, die mir sagt welche Festplatte ich wechseln muss... Mit den Infos von Username gibt's aber immerhin schon mal einen 'Workaround': Wenn mal eine Festplatte nicht mehr geht, schau ich, welche Seriennummer nicht mehr im System vorhanden ist und tausche die entsprechende Festplatte aus. --> Wird allerdings ein ziemlicher Aufwand (Festplatte vor Start entfernen, dann überprüfen, welche Seriennummer fehlt, dann Rechner mit zurückgesteckter Festplatte neu starten, Rebuild abwarten und dann das gleiche Spiel mit jeder Festplatte), oder? Das dauert dann -da jeder Rebuild ca. 8 bis 12 Stunden dauert- insgesamt 5 Tage... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
alter Oldie
|
Würdest du einen echten RAID-Controller benutzen und keine Softwarelösung, hättest du diese Probleme nicht.
Egal unter welchem BS. Sorry für den Kommentar. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Ehemals Username
|
Das Renumbering ist aber ganz schöne Kacke und habe ich so noch nie vorher gesehen. Gerade bei Festplatten sollte dies nicht geschehen, bist Du Dir da ganz sicher?
Ansonsten kannst Du das Mapping natürlich selber vornehmen indem du mit "mdadm --detail /dev/mdX" Dir anschaust, welche md Devices welche Nummer bei /proc/mdadm haben und dann direkt mit den Seriennummern mappen. Das Kannst Du ja einfach mit Nummern 0-4 auf die Platten schreiben. @Tommi: Echte Hardwarecontroller, die auch noch etwas taugen kosten für den Privatgebrauch einfach zu viel. Mit den Kernel Softwareraid habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die sind auf jeden Fall besser als die ganzen Pseudo Hardware Raids die in Desktops verbaut sind. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Oldie
|
So, jetzt hat's ja sehr lange gedauert, aber jetzt möchte ich mich noch für den Tip bedanken. So habe ich es jetzt gemacht.
Hintergrund: Bis gestern habe ich mich einfach nicht mehr drum gekümmert, doch jetzt habe ich die 1TB-Festplatten durch 2TB-Festplatten ersetzt und ubuntu auf den neuesten Stand gebracht. Dabei ist natürlich selbiges Problem wieder aufgetreten und diesmal konnte ich es durch /dev/disk/by-{id} lösen. Hier steht ja auch die Seriennummer, die auf der Festplatte aufgedruckt ist, so dass der Austausch nun ziemlich easy wäre Grüße Gee |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|